Das war´s dann wohl... "Abgas prüfen / Einspritzung prüfen"

  • Nachtrag zu meinem Thema "Abgas prüfen / Einspritzung prüfen":


    Gestern hat mich die Renault-Fachwerkstatt angerufen, und um einen Termin gebeten (am Telefon könne man das nicht so schnell erklären...)

    Also fuhr ich mit meiner Holden heute zum freundlichen Renaulthändler, um mir die Beurteilung abzuholen.

    Der Chef hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht, und mir alles bis ins kleinste Detail erklärt.

    Ich nenne hier nur einige Punkte, da es sonst vermutlich das Webspace des Forums sprengen würde:

    • Funktionsprüfung durchfgeführt - es erschienen die bekannten Fehler des Bordcomputers
    • Sichtprüfung Akku (vermutlich ist mal eine Batterie des Vorgängers ausgelaufen
    • Sichtprüfung Stauluftklappe - i.O.
    • Auslesung des Fehlerspeichers der Einspritzanlage - 4 gespeicherte Störungen!
    • DF119 - Signal Nockenwellengeber
    • DF1196 Differenzdruckgeber Partikelfilter und DF295 Stromkreis Druckfühler Partikelfilter (gleicher Stromkreis)
    • DF1012 Übereinstimmung Multiplexsignale Tempomat = Softwarestörung (nicht relevant - Fehler gelöscht)
    • Technikanfrage Renault MCS>G022> - keine Lösung
    • Diagnosepläne bereitgestellt
    • Diagnose abgebrochen


    Fazit: Es handelt sich um 2 unterschiedliche Störungen aus zwei verschiedenen Stromkreisen. Es sind für die Störung DF119 der Diagnoseplan 13B 136 und für die Störungen DF295 und DF1196 die Diagnosepläne 13B 179 und 279 abzuarbeiten.


    Dann folgt die Auflistung der Arbeitsstunden für reine Prüfarbeit (8Std) , darauffolgend der Hinweis, dass evtl. der Differenzdruckgeber ersetzt werden müsse, und der Partikelfilter "Zwangsregenriert)...


    Weiter noch einiges Blablabla...

    Und: "Bei einem Fahrzeugmit der gleichen Motornummer (war ein Nissan) hatten wir bereits einmal den gleichen Fehler, die Diagnose endete im Austausch des Motors".

    Die ausgelaufene Batterie kann auch den Motorkabelbaum in Mitleidenschaft gezogen haben.


    Und zu guter Letzt:

    Hier stellt sich Eindeutig die Frage der Wirtschaftlichkeit der notwendigen Fehlersuche und der drohenden Reparaturen ;( ;( ;( ;( ;(

    Diese könnten sich bis über 10000€ belaufen =O =O =O =O =O


    Er wollte mir auch kein neues Auto verkaufen, da er keins hat, und aktuelle Wartezeiten sich in Richtung DDR / Trabbi belaufen - Selbst sein "Gebrauchtwagenmarkt" konnte nichts aufweisen, was ich brauchen könnte.


    Nun steh ich da, mit ´nem Top-Koleos, was Ausstattung und Zustand angeht, und die Mühle läuft nicht mehr.

    Jetzt steht die Frage im Raum, ob ich in einen "neuen" Motor inkl. Einbau investiere (hab noch garnicht gefragt, was das kostet...)

    Wenn dann noch Partikelfilter / Kabelbaum dazukommt... =O

    Oder ob ich die Karre auf der Resterampe verscherbele, und was anderes suche...

    Ich könnte heulen ;( ;( ;(

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Dumbo

    Hat den Titel des Themas von „Das war´s dann wohl...“ zu „Das war´s dann wohl... "Abgas prüfen / Einspritzung prüfen"“ geändert.
  • Mein Beileid!

    Ich persönlich würde keine Kohle, schon gar nicht in der Größenordnung, mehr in ein bald 11 Jahre altes Auto investieren.

    Da es ein Privatverkäufer war wird es fast unmöglich sein, sich da noch schadlos zu halten außer du kannst ihm Betrug nachweisen, was wohl genauso aussichtslos sein wird.


    Tut mir wirklich leid für dich.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Danke für die Anteilnahme :thumbup:

    Auf "Betrug" und Marderbiss wurde in der ersten Werkstatt schon erfolglos geforscht.

    Ich habe später noch mal ein Gescpräch mit dem Chef der Renaultwerkstatt...

    Es wird wohl so ausgehen, dass ich ihn abstoßen werde ;(

    Ich habe gestern schon vier Ankäufer abgeklappert, die eigentlich Interesse an dem Wagen haben, aber keiner von denen wollte ein Angebot abgeben.

    Jeder wartet auf den Ersten, der was aufruft.

    Alternativ werde ich ihn noch mal bei "mobile" als nicht fahrbereit einstellen, und kucken, was dabei rauskommt.

    Gibt es vielleicht hier Jemanden, der einen ähnlichen "Fall" verkaufen musste, nur damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt hätte :/

    Ich habe absolut keine Ahnung, was der in diesem Zustand wert sein könnte...


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    mein letzter Kia Sorento hatte einen Motorschaden, Kippstößel gebrochen nach übergesprungener Steuerkette.

    Er war Baujahr 2011 mit Wandlerautomatik, habe ihn für 3000,-€ in Mobile eingestellt, 1 Stunde später kam eine Flut von Anrufen und E-Mails aus allen Herren Länder. Am nächsten Morgen stand jemand vor der Tür, der das Internet nach mir durchforstet hatte um den Sorento vor einem der ausländischen Händler zu ergattern. Er hat auch nicht verhandelt über den Preis, später hat er sich gemeldet und erzählt, dass er den Motor instandgesetzt hat lassen und der Sorento wieder läuft.

    Da die Preise für Gebrauchte im Moment sehr hoch sind, wirst Du sicher einen Abnehmer finden, habe jetzt mal nachgesehen, was im Moment für einen vergleichbaren Koleos wie meiner verlangt wird, der Preis liegt höher als ich vor zwei Jahren für ihn gezahlt habe.


    Bezüglich den Angaben der Werkstatt kann man doch gar nicht ausschließen, dass der Motor in Ordnung ist und nur der Partikelfilter einen Fehler auslöst. Es wird der Supergau Motorschaden in den Raum gestellt ohne eine Diagnose dafür vorliegen zu haben. Dann macht man die Diagnose zu einem 8h Arbeitsprozess, alternativ könnte man Differenzdruckgeber ersetzen und den Partikelfilter dann Zwangsregenerieren, denn mit einem zugesetzten Partikelfilter läuft kein Auto vernünftig.

    Ein defekter Differenzdruckgeber kann einen Motorschaden auslösen, aber nur wenn der Partikelfilter völlig zu ist und das steht bei deinem Motor doch noch gar nicht fest.

    Ein Differenzdruckgeber kostet etwa 200 € plus Einbau, sagen wir also etwa 300,-€ plus das Zwangsregenerieren, das aber nur über den Tester angeschoben wird.

    So würdest Du die 300-400 € investieren und könntest Glück haben, dass er wieder läuft.

    Würdest Du ihn abstoßen, machst Du auf jeden Fall einen riesigen Verlust.

    Der Kabelbaumschaden wird keiner sein, die Isolierung der Kabel ist säurefest, zudem wären da sofort Fehler aufgetreten, wenn die Säure in den Stromverteiler gelangt wäre, aber aufgrund der Wasserdichten Konstruktion nicht kann.

    Außerdem läuft eine Batterie in der Regel nie aus, es sei denn sie wurde bei einem Unfall beschädigt, dann ist aber immer noch eine Kunststoffschale da, in der sie steht.


    Es ist wirklich ein Witz, wie die Unwissenheit von Kunden dazu genutzt wird, einen dicken Reibach zu machen, es steht ja schon im Text, "vermutlich".


    Ich würde den Wagen in deine alte Werkstatt bringen und wie oben beschrieben vorgehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    ich vermute ja, dass Du schon verheiratet bist, sonst würde ich Dir jetzt einen Antrag machen :D

    Wenigstens hast Du für mich ein wenig Licht ins Dunkel gezaubert :thumbup:

    Der Partikelfilter ist definitiv zu, was mir ja schon die "alte Werkstatt" bestätigt hat, und auch die Renault-Fachwerkstatt (die sprachen von 90 Gramm statt üblicher 50 Gramm)...

    Das Geld für den Differenzdruckgeber inkl. Einbau und das Zwangsregenerieren würde ich auf jeden Fall investieren. Auch hier am liebsten in meiner "Lieblingswerkstatt".

    Die Frage ist, ob die Jungs dort die Zwangsregenerieung mit ihren Mitteln (Tester) hinbekommen. Laut Aussage des "Renault-Chef´s" wird dafür das Fahrzeug an den "Computer (vermutlich meinte er den Tester) angeschlossen, der dann bei laufendem Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen den Partikelfilter "freibrennt "

    Zum Einen stellt sich die Frage, ob meine Lieblingswerkstatt einen Tester hat, der dazu in der Lage ist, und zum Zweiten, ob die Karre nach dem Wechsel des Differenzdruckgebers überhaupt in einen Drehzahlbereich kommt, der dies ermöglicht. (der letzte Fahrversuch gestaltete sich so, dass er nach kürzester Fahrstrecke ((keine 50m)) null Leistung aufgebaut hat, und mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung stehen blieb...)


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Michael,


    die Zwangsregenerierung wird ja nur angeschoben, wenn das Fahrzeug nicht selbst erkennt, dass sie nötig ist. Bei einem defekten Differenzdruckgeber kann der Koleos das ja nicht erkennen. Wird er getauscht, ist es sogar möglich, dass der Wagen alleine in die Regenierung geht. Normalerweise hätte dein Koleos das ja schon lange angezeigt, aber wenn er falsche oder gar keine Daten vom Partikelfilter bekommt, kann er es ja nicht machen.

    Im übrigen dürfte auch ein Bosch-Dienst in der Lage sein, die Regenierung anzuwerfen.

    Frage aber doch erst mal deine Werkstatt, ob die es nicht auch können?

    Sollte der Nockenwellensensor noch defekt sein, kann dass schon der Grund dafür sein, dass die Drehzahl nicht hoch geht. Dem Steuergerät fehlt die Information über die Stellung der Nockenwelle und um Schäden zu vermeiden, regelt es die Drehzahl ab.

    Ein Auto kann ja mehr als eine"Krankheit" auf einmal bekommen...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo Armin, danke für die Antwort.

    Ich frag mal bei der Werkstatt nach, und melde mich...

    Grüße

    Michael

    Edit:

    Der Nockenwellensensor wurde schon erfolglos getauscht.

    War ja die erste Fehlermeldung, die meine Lieblingswerkstatt und auch mein Fehlerlesegerät angezeigt hat.

    Bei der Renaulwerkstatt wurde danach der Fehler ja wieder angezeigt...

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Da ich ja doch an dem "Kleinen" hänge, und die moderne Dieseltechnik für mich böhmische Dörfer sind...


    Ich habe die vergangenen drei Nächte das Internet durchforstet - zum einen nach ´nem Motor, und zum anderen diverse Foren nach weiteren Leidensgenossen. Hiervon gibt es mehrere, allerdings auch mit sehr vielfältigen Problemen und Lösungen.


    Den passenden Motor finden ist nicht wirklich einfach, da er ja (laut Renault-Werkstatt unbedingt die gleiche Motornummer ((856)) haben MUSS). Es gibt „Instandsetzer“ die bei 2000€ anfangen mit Tendenz nach oben, und ohne wirklicher Angabe, wo das ganze preislich enden kann...


    Aaaaber – bei meiner Recherche nach Leidensgenossen fiel mir auf, dass oft auch Nockenwellensensor und Differenzdrucksensor getauscht wurden UND entweder der Partikelfilter erneuert / gereinigt wurde bzw. der alte zwangsregeneriert. Bei dieser Aktion müsse dem Auto auf jeden Fall vorgegaukelt werden (in Form eines „Softwareupdates“), dass ein neuer Partikelfilter drin ist. Oft hat es geholfen – wobei deren Probleme nicht zu 100% identisch mit meinen waren.


    Netzt wäre mein Plan, dass ich die nette Renault-Werkstatt frage, ob sie den Differenzdrucksensor noch tauschen und versuchen, den Partikelfilter „zurückzusetzen“ und dann – sofern der Motor läuft, die Zwangsregenerierung anzuschubsen. Wenn diese nicht erfolgreich ist, würde ich über einen neuen Partikelfilter nachdenken.


    Meine Lieblingswerkstatt hätte generell Bock, sich dem Problem zu widmen, hat aber aktuell NULL Zeit, noch weniger Platz auf dem Hof und auch nicht das „Gerät“, um die Zwangsregenerierung einzuleiten…


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich machen soll…


    100%iges Vertrauen hab ich in die Renault-Werkstatt noch nicht. Ich stelle mir immer das Szenario vor, die kriegen den Bock wirklich mit kleinen Mitteln zum laufen, erzählen mir aber, dass es nicht geholfen hat (Möglichkeiten zum tricksen gibt´s ja mehr als genug…)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo Dumbo,


    wieviel hat der Wagen an Kilometer drauf? In der Regel hält so ein Filter etwa 200.000 km, dann muss er aber nicht erneuert werden sondern kann auch für wesentlich weniger Geld ausgebrannt werden, dann entspricht er einem neuen Filter.

    Such mal in YouTube die Autodoktoren, die Jungs haben echt was drauf, haben in Ihren wöchentlichen Beiträge auch Berichte über das Ausbrennen von Partikelfilter, die haben eine spezielle Firma an der Hand, die ein spezielles Verfahren entwickelt hat um sie wieder in den Originalzustand beim Einbau bringen.

    Die beiden Autodoktoren haben ihre Werkstätten in Köln, ich weiß ja nicht wie weit Du von den Jungs weg wohnst aber die währen perfekt für dein Anliegen.

    Oftmals bringen sie auch Fälle zur Sprache, wo Fachwerkstätten versuchen, ihre Kunden auszunehmen.

    Es gibt aber auch andere Firmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine solche Werkstatt. In der Regel sind es keine Modellgebundene Werkstätten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    er hat jetzt gut 196000 Kilometer auf´m Tacho... und steht dafür echt TOP da - das ist es ja, warum ich so daran hänge.

    Wenn ich das gleiche Vetrauen zu der Renault-Fachwerkstatt hätte, welches ich zu meiner Lieblingswerkstatt habe, würde ich auch die Diagnosekosten, und die folgenden Reparaturkosten irgendwie stemmen. Da es aber doch recht suspekt abgelaufen ist (erst die ausschweifend aufklärenden Worte des "Renault-Chefs" und dann am nächsten Tag das Angebot vom Aufkäufer gegenüfer der Renaultwerkstatt über 3800€ für den Wagen "so wie er da steht") habe ich als letzten Strohhalm Deinen Tipp aufgegriffen, und die Autodoktoren kontaktiert. Ich habe gerade drei DIN-A4 Seiten vollgepinnt, mit dem ganzen Prozedere, das ich hier auch schon aufgelistet habe, in der Hoffnung, dass die Jungs mir helfen können.

    Was mir gerade noch einfällt - ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte: Die Jungs meiner Lieblingswerkstatt haben mit ihrem OBD-Gerät herausgefunden, dass der letzte Regenerierungsprozess des Partikelfilters bei 115000Km gewesen sein soll...


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu