Koleos Anschaffung

  • Liebes Koleos Forum,


    meine Name ist Lars, ich bin neu hier im Forum.

    Seitdem meine Freundin sich einen Kadjar gekauft, ist in mir der Wunsch nach einem Koleos gewachsen, mittleweile habe ich mir 2 Gebrauchte angeschaut, jeweils die 4WD Variante Baujahr jeweils 2018.

    Obwohl Vertragshändler waren bei beiden Bremsen und Reifen komplett runter, sodass die Probefahrt entwas eingeschränkt war. Mir ist bei beiden beginnerder Rost an Vorder- und Hinterachse aufgefallen, denke dass Nummer 2 einen Defekt am Turbo hat jedenfalls gab es ein unschönes lautes Heulen beim Gasgeben.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips auf was ich noch achten sollte,um mein Traumauto zu finden.


    Vielen Dank für Euro Hilfe und das tolle Forum🙂


    LG

  • Hallo Lars,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Einen "jungen" gebrauchten zu holen, ist wohl definitiv mal kein Fehler - aber von einem wo sich bei der Probefahrt dann schon irgendwas ankündigt oder nicht so klingt/ist/aussieht wie es sein sollte, da ist wohl eher davon abzuraten... wenngleich vielleicht auch das Angebot womöglich günstiger ist, doch irgendwann kommt dann wahrscheinlich das "ABER"...


    Prinzipiell gibts bei nem 2018 glaub ich nichts schlechtes oder schlechteres zu berichten als z.B. bei nem 2019er... du solltest aber dringend drauf achten, dass das RLink auf die V7.x gebracht wurde, wenn es nicht schon serienmäßig so war/ist und ansonsten wie gesagt (am besten ohne Musikhören) fahren und auf alles hören und fühlen was vielleicht Probleme macht oder machen könnte... Turbo oder sonstiges von Motor und Getriebe usw. sollten da keine Auffälligkeiten zeigen... aber ich denke wenn "nur" die Bremsen runter sind, werden die ja wohl noch gewechselt und wenn was anderes nicht ganz so passt, kann man das ja ansprechen und drauf pochen, dass es beseitigt und in Ordnung gebracht wird... und durchrosten wird er wohl auch nicht gleich...


    bekannte Schwachstellen sind neben dem möglicherweise hohem Bremsverschleiß noch Spurstangenköpfe und Domlager... und innen gibts z.B. bekannte Probleme mit nem Fahrersitz der knackst, manchmal Knarz- und Klappergeräusche und Automatikwahlhebel wo der "Arretierungs-Knopf" sich verabschiedet...



    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Aussuchen und Probefahren :thumbup::thumbup:

    und ich freue mich schon dich vielleicht hier öfters noch anzutreffen - und dann mit deinem Koleos... ^^:):thumbup:


    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy,


    vielen Dank für die ausführliche, freundliche und schnelle Antwort.

    Ja Bremsen und Reifenwechsel ist für den Freundlichen ja kein Problem.

    Wollte bezüglich des Rostes nur mal nachhören, ob das eine Schwachstelle ist. (Habe mal 2 Bilder angehängt)

    Zugebenen waren die Fahrzeuge preislich interessant, um die 20k ist aber eben auch Geld und ich möchte den Kolli ja schliesslich fahren und nicht gleich in der Werkstatt landen.

    Zum Thema Turbo: ist ein leichtes Tönen ok oder ist Bei euch der Turbo ganz stumm?

    So möchte das Forum aber nicht gleich überstrapazieren :-) wünsche alle einen schönen Abend.Ich werde berichten und neben den Kopf auch ein bisschen das Bauchgefühl mitentscheiden lassen🙂

  • Zum Thema Turbo: ist ein leichtes Tönen ok oder ist Bei euch der Turbo ganz stumm?

    Normalerweise schon... im "Kaltlauf" ist ein leichtes "Pfeifen" beim Beschleunigen glaub ich normal - hoffe ich zumindest, denn meiner macht das...:saint: und wenn man bei warmen Motor mit knapp unter oder bei ca. 2000 Touren voll aufs Gas drückt, dann gibts kurz mal eine Art "fauchen"... aber auch das sollte wohl im normalbereich sein...:)


    Aber deine Vorauswahl hört sich jedenfalls schon sehr gut an, so aus der Ferne... ein gutes Gefühl ist wohl mit das wichtigste bei dem ganzen... :thumbup::thumbup:


    Ebenfalls schönen Abend,

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Vielleicht könntest du uns mitteilen, auf welche Ausstattung du beispielsweise Wert legst bzw. was dir überhaupt wichtig ist.
    Waren das Schalter oder Automatik die du Probe gefahren hast?

    Ist nämlich nicht ganz unwichtig, was den Bremsenverschleiß betrifft.

    Der ist beim Automatik bauartbedingt immer etwas höher…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo nochmal,


    also ich suche einen Koleos bis 25.ooo €,je weniger Kilometer, desto besser. Die Intensausstattung würde mir reichen.

    Ein Allrad wäre schön, gefahren bin ich bis jetzt Handschalter.


    Bei mir in der Nähe steht ein 1.6er den schaue ich mir auch mal an, um herauszufinden, ob mir das reicht. Komme aus HD und hier schneit es eh nie, fahre maximal mal eine Woche in den Skiurlaub und da kommen mir auch genug VW Golf entgegen.

    Wichtig ist mir, dass das Auto technisch sauber ist und nicht runtergerockt.

    Der Kadjar meiner Freundin ist 4 Jahre alt und 50.000 km gelaufen, innen und aussen wie neu,stand auf neuen Reifen und Bremsen wurden anstandslos erneuert (Renault Langmann, Wiesbaden👌) sowas gibt es eben auch. Bin es leid zu einem Händler zu fahren und auf die Mängel, die ich anspreche die Pauschalantwort " ist halt ein Gebrauchtwagen " zu hören. Wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden.Schon mal vielen vielen Dank.Es werden sicher noch Fragen aufkommen.

  • Wo du schon Wiesbaden erwähnt hast, schau mal ob es welche bei Niederlassung Frankfurt gibt. Ich habe da meinen geholt ( neu). Intens, Schalter mit winterpaket.

    Ist ein 2018 und ich bin immer noch zufrieden...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Lars,


    herzlich Willkommen.

    Renault Langmann ist auch mein Händler.

    Bin seit knapp zwanzig Jahren dort und immer sehr zufrieden gewesen.

    Dann viel Spaß bei der Suche.


    Gruß Tom

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Noch ein kleiner Tipp am Rande:

    Auch wenn dein Händler vor Ort kein passendes Fahrzeug auf dem Hof hat kann er auch über die Fahrzeugbörse von Renault was Passendes finden.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich war vorhin beim Langmann, da steht ein Mangostanroter Koleos Initiale Paris.

    Hat er aber nicht in seiner Gebrauchtwagenübersicht drinne.

    Einfach mal bei dehnen anrufen.


    Gruß Tom

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • da steht ein Mangostanroter Koleos Initiale Paris.

    :love::love::love:


    PS

    Schau mein Profilbild an, so sieht er aus! :thumbup:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708