Beiträge von Skifan

Was ich mir nur schwer vorstellen kann das man die Originalbremsen schon bei 50000 km wechseln muss

Das ist leider so, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich hatte ein Leasingfahrzeug und habe es mit 60.000 km wieder abgegeben. Es wurden die Bremsen erst hinten und dann vorn komplett ausgetauscht.

Zum Glück hatte ich das Full Service Paket und somit keine Kosten.

Meiner musste übrigens keinen Anhänger etc. ziehen.

Wegen Spülung und Ölwechsel beim CVT kann dir niemand die Garantie entziehen.

Nicht falsch ist die Aussage, dass diese Arbeiten so nicht vorgesehen sind - bedauerlicherweise.

Wie es scheint, könnte dein Koleos zuvor als Arbeitstier und Zugpferd genutzt worden sein. Das würde dann möglicherweise auch die ein oder andere Reparatur erklären.

Dagobert

Danke für deine Wünsche.

Zur Größe hatte ich eigentlich alles geschrieben, die gut 20cm weniger vermisse und brauche ich nicht.

Google, auf deren Basis das Navi läuft, wird es wohl auch in 4 Jahren noch geben, die Online Dienste sind für den Leasing Zeitraum bezahlt. Updates laufen im Hintergrund, kosten direkt nichts.

Da mache ich mir also keine Sorgen.

Die katastrophale App Navigation habe ich erst vor 2 Wochen auf der Fahrt nach Thüringen wieder hassen gelernt, wo er uns permanent von der Autobahn auf die Landstrasse zwingen wollte.

Und das auf Hin- und Rückfahrt.

Wir haben es nun auch getan und uns für einen Austral aus dem Vorlauf entschieden, der in den nächsten zwei Wochen kommt.

Aktuell macht Renault gerade für gewerbliche Kunden gute Konditionen in den SUV Wochen.

Wir hatten ein Fahrzeug für zwei Tage zur Probe und es hat uns komplett überzeugt. Auch die Kinder mit den Google Spielereien (Wie macht eine Ente...). :m0040:

Es wird ein Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz mit allem, was es gibt - außer dem Notrad (geht nicht wegen der Allradlenkung) und dem Trennnetz (brauche ich nicht).

Mein Leasing für den Koleos läuft nächsten Monat aus. Er hat gestern anstandslos einen neuen TÜV bekommen. Und neue Bremsen vorn.

Eigentlich wollte ich den Diesel ja dann doch übernehmen.

Das preisliche Angebot war gut. Weit unter Hälfte Neupreis (war ja auch alles drin) und 60.000km Laufleistung - da ist der 2l Diesel gerade mal eingefahren.

Aber die Anschlussgarantie war mir mit nur einem Jahr zu kurz - denke da beispielsweise nur an das mögliche Thema Differenzial.

Dazu kommen viele Ersparnisse - keine Winterreifen mehr notwendig durch Allwetterreifen (2x Wechsel im Jahr bei meinem Händler mit Wuchten, Einlagern, Reinigen je 109€), über 350€ weniger Steuern im Jahr.

Endlich wieder eine Navigation, die ihren Namen verdient mit Live-Anbindung, einer hervorragenden Sprachsteuerung mit der sich vieles erledigen lässt.

Ganz zu schweigen von den aktuellen Assistenz- und Sicherheitssystemen auf Höhe der Zeit

Natürlich habe ich auch wieder das Full Service Paket gebucht, das sich beim Koleos mehr als bezahlt gemacht hat.

Nachteile:

kein Allrad Antrieb - nur Allrad Lenkung

Panoramadach lässt sich nicht öffnen

keine belüfteten Sitze vorn

keine Scheinwerferreinigungsanlage

Höchstgeschwindigkeit max.180km/h

kein Leder

Sitze hinten nicht beheizt

In der Summe überwiegen letztlich die Vorteile. Allein der Antritt, ein Sprinter war der Koleos nie.

Da wir mit dem Kangoo noch eine Familienkutsche haben und ich das Auto fast nur allein fahre, reicht mir die kompakte Größe von 4,51m vollkommen aus.

Nun heißt es so langsam Abschied nehmen vom Koleos... :m0028:

War eine schöne aber mit zweimal Liegenbleiben auch eine durchwachsene Zeit (4 Wochen Werkstatt am Stück).

Wer ihn als Gebrauchten bekommt, wird sich freuen: top gepflegt mit fast allem Zubehör und lückenlosem Scheckheft

Mach es gut Koleos! :m0023:

kann die Sensoren die ich im Netz gekauft habe nicht finden springt immer auf Fehlermeldung Reifendrucksensor kontrollieren

Du hast aber schon versucht, durch drücken von Reset im RLink Menüpunkt "Fahrzeug " dann "Reifen" die Sensoren/Räder zu erkennen? Das geht hier im bisher Geschriebenen nicht so wirklich hervor.

Was kann ich tun?

Wenn es wie oben erwähnt nicht funktioniert dann Unterstützung suchen beim Verkäufer!

Ich habe geschaut, auf den Lautsprechern in den Türen ist auch das silberne BOSE Logo geklebt…

Ab Baujahr 22 gab es keine serienmäßige BOSE Anlage im Initiale mehr, ist auch leicht zu erkennen von außen - da fehlen dann ebenfalls die Nebelscheinwerfer.

Es gab zwei unterschiedliche Pakete.

Einmal das Winter Komfort Paket mit beheiztem Lenkrad, Vordersitzen, Windschutzscheibe und Scheinwerferreinigungsanlage für alle Modelle außer dem Initiale Paris.

Für den gab es da Winter Plus Paket mit beheiztem Lenkrad, den äußeren Sitzen in der zweiten Reihe, Windschutzscheibe und Scheinwerferreinigungsanlage.

Beheizte Vordersitze hat der Initiale von Hause aus da mit Lederbezug versehen.

Wenn die Klappen (Erhöhungen) unter den Scheinwerfern zu sehen sind ist da auch die Anlage drunter.

Es gab keine Versionen mit Blindkappen.

Meine Angaben beziehen sich auf Modelle für den deutschen Markt.

Obwohl ich eine BOSE Anlage habe kann ich aus dem Bauch jetzt nicht sagen, ob auf jedem Lautsprecher das BOSE Zeichen aufgeklebt ist.

Aber ganz sich bin ich mir beim Center Lautsprecher oben zentral auf dem Armaturenbrett. Da ist das Zeichen definitiv drauf und von außen durch die Scheibe gut zu sehen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter bei der Suche.

In den österreichischen Alpen sind auf vielen Straßen Allradfahrzeuge mit Winterreifen von der Kettenpflicht befreit.

Kann man auf den entsprechenden Schildern an der Straße sehen.

Deswegen mussten wir noch nie Ketten aufziehen.

Kann mir jemand sagen, was da bei Renault los ist?

Ich habe vor drei Jahren, als es den Koleos ja noch als Neuwagen gab, bereits sechs Wochen auf eine Ölleitung gewartet.

Jetzt, nach Produktionsende für den europäischen Markt wird sich die Ersatzteilversorgung natürlich eher nicht verbessern.

Aber letztlich zieht sich das scheinbar durch einige Bereiche bei Renault.

Vorbei die Zeiten, als man heute an der Teile und Zubehör Theke bestellt und morgen abgeholt hat.

Mein Sohn hat viele Monate auf einen originalen Sitzbezug gewartet, teils mit widersprüchlichen Aussagen ob überhaupt (noch) lieferbar.

Für unseren neuen Kangoo aus 2023 hat es ebenfalls sehr lange gedauert, bis das bestellte Zubehör endlich vollständig geliefert wurde.

Auf alle Fälle immer ärgerlich.