Beiträge von Skifan

    Da mein Notschlüssel auch nicht funktioniert

    Das scheint keine Seltenheit zu sein.

    Im Kadjar Forum beispielsweise gab es auch Fälle, wo der Notschlüssel einfach nicht gepasst hat.

    Wichtig für die Nutzung dieser Funktion ist, dass der entsprechende Spiegel über den Einstellschalter angewählt sein muss.

    Das bedeutet, rechter Spiegel soll im Rückwärtsgang sich absenken, denn muss auch über den Wippschalter der rechte Spiegel ausgewählt sein.

    In der Mittelstellung verstellen sich die Spiegel nicht.

    Genau so muss diese Funktion auch gespeichert werden.

    Dann klappt das ganz gut.

    Steuerlich betrachtet ist es nicht das Entscheidende.


    Wir wissen aber nicht, wohin uns beispielsweise Umweltzonen, drohende Fahrverbote etc. noch hinführen.

    Da ist eine bessere Schadstoffklasse sicher nicht von Nachteil.

    Ich sehe es eben als etwas zukunftsicherer an mit AdBlue , vor allem nach der Verteufelung des Dieselantriebes in unserem Land.

    Die Facelift Modelle bieten sicher ein paar interessante Details.

    Das fängt an mit den komplett beleuchteten Fensterheberschaltern (endlich aktuelle Renault Teile und kein Nissan mehr), den rahmenlosen Innenspiegel, die Lehnenneigung der Rückbank ist verstellbar um mal Beispiele zu nennen.

    Natürlich alles keine weltbewegenden Dinge aber in der Summe schön.


    Ich persönlich sehe es auch als Vorteil an, dass beim 185PS Diesel die AdBlue Einspritzung für die Einstufung in eine aktuell bessere Schadstoffklasse sorgt.

    Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 1l AdBlue auf 100l (Premium)Diesel., ist also überschaubar von den Kosten her betrachtet.

    Ja, es sind zwei Wippschalter, die waagerecht verbaut sind.

    Wenn man diese einschaltet, leuchtet ein roter Strich, egal ob Stufe I oder II.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.


    Kommt diese Betriebsanzeige?

    Wenn ja, sollte zumindest Spannung bis Schalter anliegen.

    Hallo und willkommen im Forum! :m0023:


    Die hintere Sitzheizung muss nicht „von vorn freigeschaltet“ werden.

    Sobald die Mittelarmlehne hinten runter geklappt ist und man die Schalter betätigen kann sollte sie funktionieren mit mindestens Zündung an.

    Bei den Ledersitzen dauert es aber auch eine Weile bis man die Wärme spürt…


    Ansonsten Sicherung kontrollieren kann sicher nicht schaden, wenn zuvor eine Leitung durchgescheuert war.

    Genauso sieht es aus.

    Auch mein Facelift Modell aus 2021 hat das eCall nicht bekommen, da kein neues Modell.

    Ist aber in unserem neuen Kangoo aus 2023 an Bord.


    Der Akku Tausch wird reichlich im Netz diskutiert, es werden da Preise bis 170€ dafür aufgerufen.

    War beim Kadjar nach dem Facelift genauso, meine Phase I hatte noch die automatische Scheinwerferverstellung, Phase II nicht mehr.


    Beim Koleos II scheint es ähnlich zu sein, mein Faceliftmodell aus 2021 (natürlich IP) hat keine automatische Verstellung mehr sondern das Drehrädchen - immerhin beleuchtet.

    leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy.

    Da gehe ich nicht ganz konform damit zumindest wenn es um das Thema Navigation geht.

    Hier ist das Handy im Auto eher bei Einstiegsmodellen mit Grundausstattung, beispielsweise Twingo, eine mögliche Lösung ab Werk um von A nach B zu navigieren.


    Ansonsten ist die Vernetzung des Handys im Auto natürlich fortschreitend, man denke nur ans Streaming etc.


    Persönlich habe ich Apple CarPlay nur mal probiert aber nie genutzt.

    Würde mich schon allein das Kabel stören (geht selbst im letzen alten Dacia Duster ohne!) bzw. der Kauf zusätzlicher Hardware wie dem Wireless Dongle .

    Wer das Klasse findet und damit klar kommt - ist doch prima.

    Meins ist es eben nicht und damit stehe ich ja hier nicht ganz alleine da.


    Für die Karten Updates gibt es ja ausreichend Alternativen, das Problem sind wohl nur die Online Services die wegfallen mit anschließender Deaktivierung der SIM Karten in den Geräten.


    Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug mit Live Navigation entschieden, Renault kann das nun für die komplette Laufzeit meiner „Miete“ nun nicht mehr gewährleisten.

    Meine Dienste laufen nächstes Jahr aus, das Leasing im darauf folgendem Jahr.

    Das ist alles andere als kundenorientiert.


    Zum Glück führt mein Händler noch andere Marken.

    Schade, trotz vieler Sorgen in der kurzen Zeit habe ich den Koleos geliebt und gern gefahren…