Beiträge von Skifan

Nur so am Rande, es werden immer noch Neufahrzeuge(!) mit RLink 2 verkauft - mein Händler hat noch Modelle vom letzten Koleos 2 auf dem Hof stehen.

Das wird dann sicher kein Verkaufsargument mehr sein.

Im Kadjar Forum hat sich ein User diesbezüglich an Renault Deutschland gewandt, dort wurde ihm mitgeteilt, dass auch die Händler seit September 2024 keine Verlängerungen so wie ursprünglich mal angekündigt mehr vornehmen können und dass es die Entscheidung des Mutterhauses in Frankreich wäre und man letztendlich da als Vertriebspartner keinen Einfluss hätte.

Der nächste Neuwagen in zwei Jahren wird bei mir nun aktuell definitiv KEIN Renault mehr werden, zum Glück gibt es genügend Alternativen am Markt.

Ein Navi ohne Verkehrsdienst ist wie ein Fondue ohne Brot und Gabel.

Das sehe ich ganz genauso!

Wir wollten ursprünglich den Koleos nach dem Leasing übernehmen, aber was will ich mit einem Fahrzeug ohne Online Dienste?

Im Stau stehen? Nö.

Und auf Handy Navi habe ich einfach keine Lust…

Stimmt, bei den älteren Koleos 2 sind die an das Rlink angeschlossenen Buchsen in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen..

Spätestens mit dem Facelift sind sie aber vor den Schalthebel gewandert, so wie bei mir.

Ob nun vorn oder in der Mitte, nur dort funktioniert Apple CarPlay oder. AA mit Kabel.

An den hinteren im Fond leider nicht.

2023 war Schluß mit neuen Fahrzeugen für Europa.

Die Versorgung mit Ersatzteilen war schon zu Produktionszeiten teils unterirdisch (6 Wochen Ölleitung beispielsweise bei mir).

Bei einem „neuen“ Koleos auch daran denken, dass es aktuell keine Unterstützung mehr für das RLink gibt nach Schließung des Stores.

Außerdem wird ein „Neuer“ von der Halde bereits ein wenig gestanden haben.

Mein Dealer hat noch welche vom Mai 23 zu stehen…

Wenn stets ein Online Service gebucht war kann die Aussage mit der Deaktivierung nicht zutreffen.

Aber an der Hotline werden gern Geschichten erzählt, ich kenne das zur Genüge.

Da der RLink Store unverständlicher Weise geschlossen wurde gibt es da nun auch keine aktuelle Möglichkeit mehr für Verlängerungen etc.

Bestehende Abos sollen laut Renault ihre Gültigkeit behalten können aber eben zur Zeit nicht mehr verlängert werden.