Beiträge von Skifan

    Eine Möglichkeit ist über MyRenault.

    Dort kannst du sehen, welche Version installiert ist und ob noch ein Abo für ein eventuelles Update besteht.


    Meiner aus 2021 hatte leider nur noch für ein Jahr den Kartenupdate Service ab Werk an Bord


    Im Auto kann man im RLink Hauptmenü unter Navigation und dann rechts unten auf das "Kontext-Menü" (3 Striche) und da letztlich auf "Version" sich die Info holen…

    Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen.

    Wie schon geschrieben sind das wohl einmal die Premium und zum anderen die Standard Trittstufen.

    Selber habe ich mich damals auch für die Premium Variante entschieden.


    Ich würde direkt mal beim Kundenservice nach dem Unterschied fragen.

    Die Händler sind häufig mit dieser Art von Anfragen überfordert.


    Es sind noch andere Produkte im Zubehör doppelt drin mit unterschiedlichen Preisen.

    Auch da kann man den Unterschied als potenzieller Interessent nicht selber klären.

    Deswegen meine Vermutung wie geschrieben, dass beim Neuen dann fix die 7 vorne steht.

    Ich muss mich scheinbar revidieren.


    Habe gerade den neuen Espace in der Top-Ausstattung Iconic als 5 Sitzer mal voll ausgerüstet und es kamen da etwas über 53.000 € raus.

    Das ist sicher kein Schnäppchen, aber ehrlich gesagt hätte ich deutlich mehr erwartet.


    Interessant, es gibt nun einen Rückfahr-Notbremsassistenten und einen Aussteigeassistenten.

    Alle weiteren Helferlein sind eher bekannt aus anderen Renault Modellen.


    Schade, wie bereits befürchtet lässt sich das Panoramadach nicht mehr öffnen - das war im vorhergehenden Espace ein Schmankerl, fast Cabrio Feeling und geschlossen ohne die Windgeräusche vom Koleos.

    danach kannst du selber auf v.9 updaten

    Modelljahr 2022 wird bereits mit der 9er Software ausgeliefert.


    SMo

    Vielleicht kannst du uns hier die genaue Software Version mal mitteilen, ein offizielles Update für die 9er Software im Koleos ist eigentlich nicht bekannt.

    Wäre also interessant, was die Werkstatt da aufgespielt haben will.

    Aus dem Bauch sage ich mal, man hat möglicherweise nur ein Reset durchgeführt.


    Der Händler meinte, das sei normal in Bezug auf das AGR oder den Rußpartikelfilter zum Freibrennen. Fand ich schon komisch, da ich mal 2000 km drauf waren.

    Die Aussage, zumindest den Partikelfilter betreffend, ist korrekt.

    Eine genaue Aussage, nach wieviel Kilometer die Regeneration statt findet läßt sich nicht treffen, da das von vielen Faktoren abhängig ist.


    Leider wirst du mit dem „Heulen“ vom CVT Getriebe leben müssen, bei dem einen ist es stärker bei anderen schwächer.

    Ich gehöre zum Glück zur letzterer Gruppe. Oder höre einfach nicht mehr so gut. :)

    Nach dem Platzen einer Ölleitung und Neubefüllung mit Öl des Getriebes fand ich es deutlich angenehmer.

    Unter Umständen mal den Ölstand kontrollieren lassen, es wird häufig von zu geringen Ölständen bei Neuwagen berichtet.


    Der Koleos ist leider kein perfektes aber liebenswertes Auto, das zum Glück nicht jeder fährt.

    Umso mehr freue ich mich, wenn ich einen sehe.

    Die 4WD Automatik kann bedenkenlos genutzt werden, wenn man sie braucht.

    Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre.

    Einige hier fahren damit permanent laut einiger Beiträge.


    Im Gegensatz zum 4WD Lock Modus, der laut BA nicht bei normaler Fahrt auf der Straße (darum ging es mir) sondern nur bei „unwegsamen“ Gelände eingesetzt werden soll.

    Da werden auch keine „Fachbegriffe“ durcheinander gebracht.

    Und permanenten Allradantrieb findet man vielleicht bei Subaru aber nicht bei Renault.


    Den Lock Modus habe ich beim Kadjar und Koleos nur zum „rauswühlen“ - einmal aus Schlamm, den Rest aus Schnee genutzt.

    Hat gut funktioniert, ESP und ABS werden zusätzlich angepasst. Deswegen auch die Begrenzung bis 40km/h.

    Ständiges Fahren im Lock Modus ist somit eigentlich auch nicht wirklich möglich und auch nicht zu empfehlen.

    Und genau dieser „(4WD) Lock Modus“ ist nicht für die Straße vorgesehen.

    Es sei denn, man fährt permanent geradeaus und das unterhalb von 40km/h.

    Wie realistisch das ist kann jeder selbst beantworten.

    Das mit Lock Modus auf der Straße ist Unsinn.


    Ich zitiere mal die BA:

    Der Modus „4WD Lock“ ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jegliche andere Benutzung dieses Modus kann zu einer Einschränkung der Lenkfähigkeit und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.


    Und zum Thema Hebebühne, was der Monteur wohl gemeint hat:

    Unabhängig vom ausgewählten Modus, starten Sie den Motor nicht, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren, beispiels- weise bei Verwendung eines Wagenhebers oder auf einem Rollenprüfstand.