Wechsel von Koleos zu Mégane

  • Hallo Freunde!


    Nach längerem, hartem Nachdenken und Kalkulieren habe ich mich vorwiegend aus Kostengründen dazu entschieden, meinen geliebten Koleos gegen einen Mégane 4, Phase 2, einzutauschen. Habe bei einem Händler ums Eck einen weißen Grandtour 1.5 dci Intens (Vorführwagen) mit Winterpaket gefunden und werde, sofern sich aus emotionalen Gründen mein tiefstes Inneres doch nicht vom Koleos trennen kann, Anfang September schließlich zum Mégane wechseln.

    Die Entscheidung fiel mir keinesfalls leicht, jedoch haben andere kurzfristig notwendige Anschaffungen am Haus und die jährlichen exorbitanten Steigerungen der motorbezogenen Versicherungssteuer, den Wechsel notwendig gemacht.


    Ich blicke mit Wehmut auf die äußerst schöne, pannenfreie Zeit (60.000km) mit meinem Dicken zurück. Hat dieses Auto doch eine ganz besondere Bedeutung für mich. Meine Holde und ich haben uns den Koli im Jahr 2018 zur Hochzeit gekauft…..leider ist wie bereits erwähnt die Erhaltung zu kostspielig. Die Steuer frisst mich auf, ist in den letzten 3 Jahren um 200€ gestiegen und soll noch weiter steigen. Die Regierung will die „Stinker“ (Anmerkung: SUV) bestrafen.


    Auch wenns um den Koli ewig schade ist, blicke ich mit Zuversicht in die Mégane’sche Zukunft, da ich bei der Probefahrt feststellen durfte, dass es , mit Abstrichen, auch ein sehr feines Auto ist.


    Nebenbei bemerkt laut BC ein Durchschittsverbrauch von 4.6l :thumbup:


    Zum Abschluss wollte ich noch fragen, ob ich (zumidest noch als Renaultfahrer) bei Euch bleiben darf und ab und an Infos über den Mégane schreiben kann?? Würde mich jedenfalls sehr freuen!
    Außerdem reisst mein Interesse an unserem Dicken nicht ab und lese deshalb weiterhin gerne hier mit bzw gebe hin und wieder mal vielleicht meinen Senf dazu ^^


    Macht‘s es gut und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Bis bald,


    Benedikt

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo Benedikt,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Megane.

    Wir hatten den Phase drei 1,9 CDI , der hatte zum Schluß 235000 km auf der Uhr, der ist bei uns 10 Jahre ohne Störungen gelaufen.

    Wir waren sehr zufrieden.

    Was soll dagegen sprechen das Du Dich hier ab und an meldest, ist ja auch eine

    Wertschätzung für uns hier im Forum.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Du hast doch 60.000km Erfahrung im Koleos gesammelt, da wirst du auch in Zukunft sicher was beitragen können hier im Forum. :thumbup:


    Ich habe mich steuerlich gesehen auch ein wenig auf den Hintern gesetzt als vor kurzem der Steuerbescheid ins Haus flatterte.

    Beinahe das Doppelte im Vergleich zum Kadjar-Diesel davor und das trotz einer besseren Schadstoffklasse.

    Das zeugt von unserer „intelligenten“ Politik, die auf Teufel komm raus ihren Elektromüll auf die Straße bringen will.

    Trotzdem würde ich meinen Koleos deswegen nicht mehr hergeben. <3


    Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt im neuen Megane, genial finde ich da das digitale Cockpit.

    Das fehlt leider im Koleos…?(

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Danke für die Glückwünsche!


    Ja das digitale Cockpit ist schon sehr fein :thumbup:8)


    Steuer ist in den letzten beiden Jahren so stark gestiegen, dass ich als Alleinverdiener mit Familie und Haussanierung nicht mehr bereit bin das zu bezahlen, nur damit ich ein größeres Auto besitzen darf…Abgesehen vom steigenden Ölpreis und dem Mehrverbrauch des Koleos…..Der Mégane kostet laut Versicherung um 50% weniger Steuer/Jahr als der Koli…da reden wir von ein paar Hundert Euronen!


    Mal sehen was hier die Zukunft bringt, Schadstoffklasse ist ja beim neuen E6d-Temp…hoffe dass ich den Mégane länger fahren darf, ohne dass mich der Staat zwingt, mir ein „umweltfreundliches“ E Schrott Auto zu kaufen….:cursing:

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Ich glaube nicht ,dass du mit Megane 4,6l als Durchschitt schaffst. Es wird, wie immer mehr, sollte aber auf jeden Fall weniger sein, als bei Koli....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich halte die 4,6l laut BC (!) für machbar, meinen deutlich schwereren 4x4 Kadjar bin ich mit 5,4l gefahren.

    Zumindest unter 5l (BC) sollten kein Problem sein…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Der von mir genannte Verbrauch war bei der Probefahrt über eine längere Strecke mit Ortsgebiet und Landstr.


    Ob der Verbrauch tatsächlich regelmäßig erzielbar ist, kann ich gerne nach meinem ersten Fazit in etwa einem Monat in Form eines kurzen Erfahrungsberichts erzählen;)

    Bis dahin lasse ich mich einfach überraschen!

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)