Beiträge von NewRhombusFreak

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich schaue fast jede freie Minute auf allen Plattformen.Schaue mir die Tage einen 130 ps Intens an.Ist bei mir in der Nähe, vlt reichen mir ja die weniger PS.

    Allrad ist natürlich auch schön, aber ehrlicherweise brauche ich glaube ich auch nicht.Ich geh mal unvoreingenommen an das Auto ran.

    LG und schönen Abend

    Hallo Lars,


    zu Deinem Thema kann ich Dir berichten, dass ich bis gestern stolzer Besitzer eines 130ps Intens Handschalter aus 2018 war.


    Für mich war die Leistung allemal ausreichend und bei uns in Österreich den Alpenurlaub auch ohne Allrad mit Bravour gemeistert.


    Für welchen Du dich im Endeffekt entscheiden wirst, ist ganz allein Deine Entscheidung.


    Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten dass ich nach den damaligen Probefahrten den Vergleich hatte und mich letzten Endes für den 2WD entschieden hatte. Ein Argument war sicher der niedrigere Verbrauch im Durchschnitt bei 6,1 Liter und auf langen Autobahnetappen mit 140 km/h Stand auch mal ne 5 vor dem Komma.


    Seit gestern bin ich nun offiziell Besitzer eines neuen Megane 4 Grandtour Intens Diesel. Den Koli habe ich zu einem fairen Preis eingetauscht.


    LG

    Der von mir genannte Verbrauch war bei der Probefahrt über eine längere Strecke mit Ortsgebiet und Landstr.


    Ob der Verbrauch tatsächlich regelmäßig erzielbar ist, kann ich gerne nach meinem ersten Fazit in etwa einem Monat in Form eines kurzen Erfahrungsberichts erzählen;)

    Bis dahin lasse ich mich einfach überraschen!

    Danke für die Glückwünsche!


    Ja das digitale Cockpit ist schon sehr fein :thumbup:8)


    Steuer ist in den letzten beiden Jahren so stark gestiegen, dass ich als Alleinverdiener mit Familie und Haussanierung nicht mehr bereit bin das zu bezahlen, nur damit ich ein größeres Auto besitzen darf…Abgesehen vom steigenden Ölpreis und dem Mehrverbrauch des Koleos…..Der Mégane kostet laut Versicherung um 50% weniger Steuer/Jahr als der Koli…da reden wir von ein paar Hundert Euronen!


    Mal sehen was hier die Zukunft bringt, Schadstoffklasse ist ja beim neuen E6d-Temp…hoffe dass ich den Mégane länger fahren darf, ohne dass mich der Staat zwingt, mir ein „umweltfreundliches“ E Schrott Auto zu kaufen….:cursing:

    Hallo Freunde!


    Nach längerem, hartem Nachdenken und Kalkulieren habe ich mich vorwiegend aus Kostengründen dazu entschieden, meinen geliebten Koleos gegen einen Mégane 4, Phase 2, einzutauschen. Habe bei einem Händler ums Eck einen weißen Grandtour 1.5 dci Intens (Vorführwagen) mit Winterpaket gefunden und werde, sofern sich aus emotionalen Gründen mein tiefstes Inneres doch nicht vom Koleos trennen kann, Anfang September schließlich zum Mégane wechseln.

    Die Entscheidung fiel mir keinesfalls leicht, jedoch haben andere kurzfristig notwendige Anschaffungen am Haus und die jährlichen exorbitanten Steigerungen der motorbezogenen Versicherungssteuer, den Wechsel notwendig gemacht.


    Ich blicke mit Wehmut auf die äußerst schöne, pannenfreie Zeit (60.000km) mit meinem Dicken zurück. Hat dieses Auto doch eine ganz besondere Bedeutung für mich. Meine Holde und ich haben uns den Koli im Jahr 2018 zur Hochzeit gekauft…..leider ist wie bereits erwähnt die Erhaltung zu kostspielig. Die Steuer frisst mich auf, ist in den letzten 3 Jahren um 200€ gestiegen und soll noch weiter steigen. Die Regierung will die „Stinker“ (Anmerkung: SUV) bestrafen.


    Auch wenns um den Koli ewig schade ist, blicke ich mit Zuversicht in die Mégane’sche Zukunft, da ich bei der Probefahrt feststellen durfte, dass es , mit Abstrichen, auch ein sehr feines Auto ist.


    Nebenbei bemerkt laut BC ein Durchschittsverbrauch von 4.6l :thumbup:


    Zum Abschluss wollte ich noch fragen, ob ich (zumidest noch als Renaultfahrer) bei Euch bleiben darf und ab und an Infos über den Mégane schreiben kann?? Würde mich jedenfalls sehr freuen!
    Außerdem reisst mein Interesse an unserem Dicken nicht ab und lese deshalb weiterhin gerne hier mit bzw gebe hin und wieder mal vielleicht meinen Senf dazu ^^


    Macht‘s es gut und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Bis bald,


    Benedikt

    Hey Leute!


    So, Termin beim Freundlichen erledigt. Radlager rechts vorne defekt, wurde auf Garantie getauscht.


    Bei dieser Gelegenheit gleich die erste „wiederkehrende Begutachtung“ (TÜV) (in Österreich 3 Jahre nach Erstzulassung erstmalig fällig) ohne Mängel bestanden :thumbup: für die nächsten zwei Jahre sollte Ruhe sein, sofern nichts unerwartet kaputt geht!


    LG

    NRFreak

    Hi, gehört zwar hier nicht ganz so her aber wie ein gutes Automatikgetriebe funktioniert zeigen uns ja seit Jahrzehnten die Amis. Habe mir neulich ein Chevy Van Express mit guter "Alter" 4-Gang Automatik gekauft. Die schaltet so butterweich das man den Gangwechsel so gut wie gar nicht merkt! Durch die weite "Spreizung" der Gänge kombiniert mit dem hohen Drehmoment des 5.3 V8 ist das die perfekte Kombination.

    Das CVT im Kolli war damals(2017) auch der Grund warum ich mich für den Schalter entschieden habe.


    Gruß

    Leider gibts seit dem Facelift keinen Schalter mehr. Das wäre für mich ein Grund keinen neuen Koli mehr zu kaufen...Außer Renault schwenkt noch um. Gleicher Motor im Zwillingsbruder NISSAN X-Trail ...den gibts selbstverständlich als Handschalter.

    Das ist nun kein typisches Renault Problem.

    Wir fahren seit über 30 Jahren „unsere“ Marke, hatten Laufleistungen von über 200.000km dabei und es war kein einziges Radlager defekt.
    Und unsere Straßen im Osten des Landes sind auch nicht unbedingt die besten der Republik.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Garantie keine Probleme gibt.
    Sollte es aber eigentlich auch nicht.

    Ok, dachte dass es sich hierbei um ein generell häufiges Problem von Renault handelt, wenn ich mir hier ein paar Posts durchlese. Im Großen und Ganzen find ich Renault keine schlechte Marke. War eine gute Entscheidung, bis heute trotzdem nicht bereut!

    Vom Burgenland nach Amstetten/NÖ, Verbrauchsanzeige vor der Abfahrt auf Reset, am Ziel angekommen Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 5,9 Liter. Frau, Kind, Hund und Gepäck inkl. Ich finde das ist ein super Wert, sind doch auf dieser Strecke etliche Etappen mit enormer Steigung (Autobahn).


    Wenn man bedenkt, dass die Klima voll gelaufen ist und mein Gasfuß auch etwas nervöser war, ein beachtlicher Wert.


    Zum Vergleich: Der Megane III meiner Holden 1.5 dci mit 90 PS verbraucht im Schnitt dzt 5.0 Liter!

    Hallo Leute,

    So nun hat‘s mich auch erwischt, Radlager links vorne bei 58.853 km defekt. Während der Fahrt ein ständiges Brumm-Geräusch. Morgen hab ich einen Termin beim Freundlichen. Schade, bei meinen ehemaligen Autos (keine Renaults) hielten die Radlager doppelt so lange. Bin neigierig, ob die Sache über die Garantie läuft oder nicht...:|


    LG