Beiträge von NewRhombusFreak

    Hi Crafter,


    Danke für die Antwort!
    Hatte gestern tel Kontakt mit dem Aftersale-Center und hab dort meinem Ärger Luft gemacht. Auch habe ich gesagt, dass ich mich mit einer simplen Achsvermessung und Spureinstellung nicht mehr zufrieden geben will und allenfalls rechtliche Schritte vorbehalte.


    Der Mitarbeiter, selbst gelernter KFZ-Techniker, zeigte jedenfalls Verständnis und sicherte mir zu, dass es sich jedenfalls um einen Garantiefall handelt und dass er nach meiner Schilderung auch nicht mehr davon ausgeht, dass es sich lediglich um eine verstellte Spur handelt, sondern ein anderes Bauteil den "Defekt" verursacht.


    Am kommenden Montag, nach meinem Ski Urlaub, ist ein Telefonat und ein Termin in einer Werkstatt vereinbart, wo mein Dicker dann ein paar Tage bleiben muss, bis das Problem gefunden und behoben wird, gratis Leihwagen inklu. ➡️Geht doch! Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Es grüßt Euch von den Skipisten Oberösterreichs,


    Benji :thumbup:

    Guten Morgen Freunde,


    So nun melde ich mich betreffend dem leidigen Thema Lenkung wieder zu Wort....


    Neuerlich aufgrund schlechten Lenk- und Fahrverhaltens beim Freundlichen eine Achsvermessung durchführen lassen. Ergebnis: Rechtes Vorderrad steht leicht nach außen aber laut Computer noch im "Toleranzbereich". Es ist bereits das Fünfte Mal, dass ich in der Werkstatt vorstellig wurde. 2 Fahrten lang, also starten und abstellen übers WE, war allein Ordnung. Bevor die Frage auftaucht, ob ich ein Schlagloch oder einen Bordstein touchiert habe, ist die Antwort: NEIN.
    Mittlerweile werde ICH bei den Werkstätten für dumm verkauft. Meine Frage an alle Techniker: Wie kann es sein, dass nach Einstellung der Spur diese sich nach dreimaligem Starten des Wagens plötzlich verstellt? Ich bin Laie, aber ich glaube nicht mehr daran dass es sich um simple Unfähigkeit, eine Spur korrekt einzustellen handelt, sondern das Problem hier tiefgreifende ist. Ich tippe auf Elektronik wie zb Steuergeräte, Lenkwinkelsensor udgl.


    Hat jemand eine Idee?


    Ich nehme auch diesbezüglich nochmal Kontakt mit Renault Österreich auf, möchte aber schlagende Argumente liefern, damit mich die nicht am Telefon "abstempeln".


    Lg,


    Danke, NRF

    So, nun war ich beim Freundlichen und habe eine Achsvermessung durchführen lassen. Ergebnis : Vorderrad rechts steht leicht nach außen hin. Wurde korrigiert, laut Mechaniker war aber nur eine "Vierteldrehung" an der Surstange notwendig um den Fehler zu beheben. Dachte nicht, dass sich das so stark auf ein schlechteres Fahrverhalten auswirkt. Fakt ist, das ganze war keine einmalige Sache, habs in 18 Monaten bereits 4(!) mal einstellen lassen!


    Mal sehen, wie lange das hält.


    Lg

    Super, vielen Dank. Wenn das ginge, probier ich das selber aus.


    Ich bin zwar nur Laie, aber ich vermute, dass die verstellte Spur mit der Elektronik zusaenhängt, weil die mechanische Einstellung an und für sich passt.


    Tja was soll ich sagen, hab schon die dritte Werkstatt hinter mir.. 2x Wien, 1x Burgenland,.... Ich weiß schon nimma wo ich hinfahren soll.


    Kennst du vlt einen Spezialisten?


    Lg

    Hallo Cheesy!


    Ich hab schon mal nachgefragt, ob es auch möglich ist, mit DDT4ALL den Lenkwinkelsensor auf "0" Stellung zu kalibrieren. Weißt du ob das eventuell geht? Mein Lenkrad steht zum x-ten mal schief, von renault bekam ich die Aussage, dass es nach 4mal einstellen auf Garantie nun vorbei mit eben solcher ist, da angenommen wird dass die Schiefstellung selbst verursacht wird



    Lg
    Benji