extrem laute Fahrgeräusche und extrem schlechter Radiosound

  • Darf ich dich fragen, was das aufrüsten der Soundanlage gekostet hat?

    Da der Sound leider so schlecht ist und man Nachrichten fast nicht verstehen kann bin ich am überlegen, dafür nochmal Geld auszugeben.

  • Vielen Dank für eure ganzen Meldungen.


    Wie gesagt es ist weder so, das man extrem die Reifen hört, oder den Wind, oder den Motor...


    Es wird einfach nur extrem laut was die Gesamtlautstärke angeht. In meinem X-trail war es der Motor, der schlecht gedämmt relativ laut in die Kabine schrie.

    Aber hier ist es die allgemeine Lautstärke die auf einem sehr hohen Level liegt.


    Darüber und aufgrund des schlechten Sounds, wo man die Sprache auch fast nicht verstehen kann bin ich echt traurig.


    :(

  • Da der Sound leider so schlecht ist und man Nachrichten fast nicht verstehen kann bin ich am überlegen, dafür nochmal Geld auszugeben.

    Hallo,

    also es gibt da verschiedene Varianten - ich wollte halt in erster Linie nur den Woofer, weil mir der schon irgendwie gefehlt hat, wo ich ja vorher nen Bose-Kadjar hatte... das hat mich dann beim Koleos insgesamt ca. fast 600 Euro gekostet - in Prinzip fast Hälfte/Hälfte Material und Einbau...

    Wenn man aber das ganze Paket haben möchte, inkl. Lautsprecher, dann gehts wohl in Richtung gut 1000 EURO... außer man baut sich das selber um/ein...


    Woofer alleine kostet eben ca. 300

    nur 2 Mittel/Tieftöner Laustsprecher ab ca. 100

    ein Set mit 2 Mittel/Tief und 2 Hochtöner fast ca. 300

    und das komplette 4.1 Set mit Woofer und 4 LS gut ca. 700


    + jeweils Einbau, wo natürlich dann je nach dem auch teurer wäre, bzw. dann halt auch dementsprechend aufwändiger ist...


    Aber hab grade auch sowas wie ein "Schnäppchen-Angebot" entdeckt... Kit haut parleur specifique Renault Focal music premium IFR A165 4 1 7711578133 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • …und schon rechnet sich der Aufpreis vom Initiale. :m0005:

    Der hat auch die Akustikverglasung gleich noch mit dabei.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich habe Intens und habe keine Probleme...., auch keine Bose Edition....

    Auch bei Intens kann man einstellen wo die Soundstärke am meisten kommt.


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann auch ein bisschen mit "Sound Ambiente" und "Loudness" spielen, da gibt es auch unterschiede...

    pasted-from-clipboard.png

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    ja das stimmt, Es gibt diese Einstellungsoptionen aber...

    Wirklich besser wir es dadurch nicht, nur anders.


    Nachrichten oder Ansagen des Moderators sind trotzdem kaum zu verstehen da alles entweder einfach nur laut ist oder dumpf.

  • Hallo,


    sind auf dem Fahrzeug Reifen Kumho Crugen HP91 montiert?


    Nach ca. 2,5 Jahren und 50 Tsd km hatte ich 2020 auch ein Lärmproblem. Es wurde jeden Monat schlimmer.


    Mein Renaulthändler hat dann sogar mit einem Mikrofonset das Fahrzeug verkabelt und ist Probe gefahren.


    Am Ende waren es die verhärteten Reifen mit einem gebildeten Sägezahnprofil.


    Es wurde jede Kulanz abgelehnt, trotz noch mindesten 2,5mm Restprofil.


    Seit dem Frühjahr fahre ich Continental PremiumContakt 6 und es ist wieder ruhig.


    Meine Theorie ist, dass die Reifen halt doch nicht für deutsches Autobahntempo gemacht sind und nach einigen Jahren die Schwächen auftreten.


    PS, der normale Radioempfang ist nicht der Brüller aber DAB ist bei guter Abdeckung okay.

    Die Aussetzer treten an den gleichen Stellen auf, wo auch VW und Mercedes patzen.


    FT1

  • Ich hab auch den besagten Reifen drauf, Auto ist 3j. alt.


    Ich werde mal auf die Geräuschentwicklung achten! Nach genauerer Betrachtung der Pneus kann ich bestätigen dass sich ein Säbelzahnprofil entwickelt hat.....

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo,

    ja diese Reifen fahre ich und ist jetzt nach 3 Jahren immer noch der erste Satz. 5mm Profil ist noch vorhanden.


    Wie erkenne ich das mit dem Sägezahnprofil?

  • Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.