extrem laute Fahrgeräusche und extrem schlechter Radiosound

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Koleos 130 dci Intense ohne Panoramadach in weiß.


    Leider mußte ich jetzt bei den ersten Autobahnfahrten feststellen, das der Innenraum ab ca 90 km/h extrem laut wird. Unterhalten ist fast nicht möglich, Radio hören ein Graus (der Radioklang ist sowieso unterirdisch!!!!)


    Es sind keine Motorgeräusche die ich beklage, sondern einfach nur der immer lauter werdende Lärmpegel im Innenraum. Windgeräusche sind damit übrigens auch nicht gemeint. Es sind einfach nur immer lauter werdende Fahrgeräusche.


    Ich hatte vorher einen Nissan X-Trail 130 dci. Dort fand ich immer recht störend, das ich den Motor relativ laut höre. Aber wie gesagt, der Motor tritt jetzt in den Hintergrund.


    Wie macht ihr das mit dem Radio hören während einer Autobahnfahrt?


    Entweder muß man das Radiio extrem laut stellen, das es einen schon anschreit, dann ist aber kein schöner Klang sondern einfach nur eine Schallpegel der einen anbrüllt.


    Nachrichten hören ist auch fast unmöglich, weil man Sprache ganz schlecht verstehen kann.


    Wie kommt ihr mit den Fahrgeräuschen und dem Radio klar?


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)

    Glückwunsch damit auch zu deinem Koleos... :thumbup:


    Also ich komm ja grade vom Urlaub in Kärnten und war ja ebenfalls auch auf der AB unterwegs... ok, halt "nur" innerhalb von Österreich mit max. 138 lt. Tacho... :rolleyes:^^ aber Musikhören auf meiner persönlichen "Standart-Stufe" 3 mit aktivierter automatischer Lautstärkenanpassung auf max., war genauso gut möglich wie sich noch problemlos unterhalten... und meiner hat auch keine Bose-Anlage, aber hab den "Focal Verstärker mit integriertem Subwoofer" nachgerüstet... und die Nebengeräusche werden dann ab ca. 100 schon spürbar lauter als bis dahin, soweit trifft das auch mein Empfinden... aber wie gesagt trotzdem nicht extrem störend finde ich zumindest...?( Aber bei noch schnellerer Fahrt wirds dann wohl natürlich doch auch nochmal lauter...:/

    hab aktuell übrigens 19er Goodyear Sommerreifen drauf... hab mir aber vorher mit den originalen 18" Continental auch nie was gedacht...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Auch mein Tipp wäre als erstes ein Blick auf die Reifen zu werfen.
    Gerade bei der von dir beschriebenen Geschwindigkeit von 90km/h macht sich das bemerkbar.
    Grundsätzlich hatte ich noch kein ruhigeres Auto im Innenraum wie den Koleos.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich habe festgestellt dass am Lautesten so zwischen 130 und 140 ist( plus/Minus). Wenn ich dann auf 150 komme wird seltsameweise leiser...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    also bei mir ist es auch völlig ruhig-es ist ein entspanntes fahren. :m0019:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Moin , ich habe beim Koleos auch keine Geräusche die Stören.

    Beim lesen in den Beiträgen wurde aber schon mal Geräuschen bei den Türen / spiegeln etc.... berichtet.

    Da kann ich da nur sagen das mein Kadjar auch am Spiegel Fahrerseite erst ab 160 Km/h extreme Geräusche gemacht hatte.

    Da wurde beim Autohaus (Garantie Wagen war neu) dann eine Dichtung wohl anders eingebaut und der Wagen war ruhig.


    Wenn man sich einige Videos anschaut dann können es auch die Reifen sein : Video mit einem Beispiel (Reifenschaden)

    Video mit einem Beispiel (Radlagerschaden)

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Hallo,


    also bei mir ist es auch völlig ruhig-es ist ein entspanntes fahren. :m0019:


    Mario

    dem stimme ich zu, selbst bei 170/180 ruhig/leise

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Es gibt ja auch welche mit Schallschutzverglasung, das wird schon einen Unterschied machen. Hatte meiner auch, da ging es eigentlich.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw