Beiträge von NewRhombusFreak

Rein vom Aussehen, könnten mir der Austral oder der Espace gefallen. Warum baut man da nicht ordentliche 2Liter oder 3Liter Dieselmotoren und Allrad ein?

Weil sich Renault leider - im Gegensatz zu manch anderen Herstellern wo du 2025 immer noch Dieselmotoren erhältst - viel zu sehr der Elektromobilität verschrieben hat.

Drum wär der Koli 2 auch als Gebrauchter immer noch eine interessante Alternative für mich!

2 L Diesel, Allead, geile Ausstattung. Von den manchen Problemen mal abgesehn. Die hast bei anderen Premiumherstellern im höheren Preissegment auch.

Das ist ja der Grund warum ich wieder einen Koli will. Ich teile hier die Meinung von Cheesy!

Und wenn ich mir heute einen vielleicht 5-7 Jahre alten, gebrauchten Wagen kaufe - egal von welcher Marke, ist doch jede Technik in diesem Fahrzeug „veraltet“. Früher gab‘s ein Modell (zB Golf IV) ohne jegliches Facelift und gleicher Technik 7 oder mehr Jahre und die Leute kauften den Wagen trotzdem neu. Diese fahren tlw heute noch.

Aber auch bei den Autos hat die schnelllebige Zeit Einzug genommen und alle 2 Jahre kommt ein Facelift, tlw mit moderneren Systemen auf den Markt. Ein Durchschnittsverdiener wird sich den ständigen Wechsel nicht leisten können….

Mal abgesehen davon, dass mit mehr neuen Infotainment Systemen auch mehr Daten von uns irgendwo auf Servern landen. Sie Frage ist, ob ich das will….da ist mir ein Fahrzeug welches ein paar Jahre alt ist, moderate KM-Leistung am Tacho hat und vielleicht nicht die „neueste“ Technik an Board, um Meilen lieber.

Ist aber wie überall Geschmackssache.

Also, liebe Kolifahrer, genießt den Dicken solange als möglich 😉 wie Cheesy bereits sagte, ein Wagen mit dieser Ausstattung um einen einigermaßen angemessenen Preis werdet ihr nicht mehr finden.

P.s. Mein Mégane IV Ph 2 aus 2021 wird ja ebenfalls nicht mehr produziert und die Technik ist in vermutlich absehbarer Zeit „veraltet“. Trotzdem wird es diese Autos noch länger auf der Strasse geben.

LG und allzeit gute Fahrt,

Bene

Ja es ist in der Tat schade, wenn man sich von so einem schönen Fahrzeug trennen muss. Ich hab meinen vor 4 Jahren aus Kostengründen und wegen Nachwuchs verkauft.

Zum Infotainmentsystem:

Wenn Du dein Handy mittels CP oder AA spiegelst, kannst du eine Navi-App wie bspw Waze spiegeln, da hast du Echtzeit Informationen und brauchst dein Handy nicht irgendo anpinnen. Also von dem her ist man mit dem Navi eh immer auf Höhe der Zeit, nur halt via Handy-App, sofern man das will.

Wenn ich ein unschlagbares Angebot bekomme, werde ich bei einem 2020er oder 2021er Koleos zuschlagen. (sofern die V9 installiert wurde)!

LG

In diesen Punkten geb ich Dir recht.

Der Koleos ist ein schickes Auto, aber das mit dem R-Link Store empfinde ich persönlich auch als schlechten Witz

Ein Bekannter der einen Mégane 4 Phase 1 fährt, überlegt schon ob er nicht Renault klagen soll, da sein Auto aufgrund der nicht mehr vorhandenen R-Link Updates nach 7 Jahren praktisch wertlos ist.

Sein Argument: von den Autos, die mit R-Link2 ausgestattet sind, laufen noch einige Hunderttausend in Europa und der Hersteller lässt alle seine Kunden hier im Regen stehen.

Fraglich ist, ob er damit durchkommt.

Aber verständlich ist es irgendwie.

Trotzdem überlege ich immer noch, einen Koleos zu kaufen, da ja das Gesamtpaket jetzt mal abgesehen vom R-Link stimmig ist.

LG

Ich hab mal die Gebrauchtwagen-Plattformen durchforstet und habe dabei festgestellt, dass einige angeboten wurden, die bereits nach ca. 40-50 tsd KM einen Tauschmotor erhalten haben. Dies hat mein Interesse an diesem Fahrzeug nicht unbedingt verbessert und meine Skepsis gegenüber den 3 Zylinder Motoren noch eher verstärkt.

Ich frage mich warum Renault nicht den selben Weg geht wie Toyota. Die bauen in ihren Vollhybriden 1.8 L 4-Zylinder Motoren ein. Klar sind die haltbarer!

LG

Hallo Forumsgemeinde,

habe soeben einen Testbericht gelesen, welchem zu entnehmen war dass angeblich die Schalter für Sitzheizung, Sitzlüftung usw nicht hinterleuchtet sind. Das wäre mir neu. Von den Fensterhebern weiss ich, dass diese nicht beleuchtet sind. Aber von den Schaltern unter dem R-Link??

LG