Ja das Thema Differential ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Wenn dann kauf ich das Auto nur mit CarGarantie, am Besten 36 Monate oder so. Müsst ich mit dem Freundlichen Autohaus verhandeln.
Mein Vater hatte nen S-Klasse Mercedes 4-matic Allrad und 3.0 L Diesel, mit „Airmatic“ Luftfederung.
Dieses Auto bewegt sich bei einem NP von ca. 95.000 Okken (€). In dieser Klasse haben wir uns eigentlich TOP-Qualität und Langlebigkeit der Komponenten erwartet. Weit gefehlt!
Airmatic: nach Ablauf der Garantie bei 85.000 km getauscht, Kosten: 3400 €
Differential und Hardy Scheibe nach ca 93.000 km getauscht, Kosten: ca 2700€
Motor- und Getriebelagerung bei 150.000 km getauscht, hier muss nach Tausch die Spur auch eingestellt werden. Kosten: über 2000 Euro
Auch ständige Probleme mit dem Infotainment System, nach ein paar Jahren keine Updates mehr usw….
Die Liste ist noch lang….
Summa Summarum für ein Auto in der Preisklasse eigentlich ein NoGo.
Im Mercedes Forum berichten sehr viele Besitzer von Motor- und/oder Getriebeschäden als Krankheit…..dies blieb meinem Vater glücklicherweise erspart, dennoch hatte das Auto genug (bekannte) Probleme und seitens MB DE keinerlei Kulanz!
Also von da her können wir Renault bzw ihr Koli Besitzer, egal ob 4WD und Automatik oder nicht, das Auto entspannt genießen.
LG