Renault Koleos 2 ruckelt bei 1400u/min

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Renault Koleos 2 Initiale Paris 2.0dCi 177ps 4WD und ich habe das Problem dass der Motor zwischen 1200u/min und 1600u/min ruckelt. Es ist unabhängig von der äußeren Temperatur.

    Das Fahrzeug hat um die 60.000 km runter und das Auto ist 4/2018 Baujahr.

    Danke im voraus

    Donatos

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ferndiagnosen sind in der Regel meist nur spekulativ.

    Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann weiter sehen.

    Es kommt eine Vielzahl von Faktoren in Frage…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hat meiner auch. Meistens wenn man ganz zart fährt. Sobald man kurz Vollgas gibt und den Motor hochdreht fährt er danach normal.
    Mein Alter Laguna3 mit diesem Motor hat auch schon geruckelt, neuer Luftfilter hat da Abhilfe gebracht.

  • Hallo,


    war deswegen auch in der Werkstatt meiner hat ca. 80.000 km drunter .

    Laut Hersteller gibt es dafür keine Lösung das soll bei Cvt-getriebe im kalten Zustand normal sein, also erst warm fahren.

  • Laut Hersteller gibt es dafür keine Lösung das soll bei Cvt-getriebe im kalten Zustand normal sein, also erst warm fahren.

    Das klingt für mich eher wieder wie die Schutzbehauptung einer überforderten Werkstatt.

    Wenn es grundsätzlich am CVT Getriebe liegen soll, müssten wir es ja alle haben mit einem CVT Getriebe, oder?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Das soll ja mit der Zeit kommen und die internen Dokumente von der Zentrale wurden mir auch gezeigt, wo drauf stand das kein Update helfen würde und der Motor warm gefahren werden muss. War auch dem Meister etwas peinlich das die Kunden es einfach so hinnehmen müssen. Der Wagen ist noch in der Werkstatt wollen trotzdem nochmal alles prüfen wie Getriebe-öl und soweiter.

  • Hatte es auch schon reklamiert. Ohne Lösung zum Problem. Schlimmer finde ich jedoch das kreischen vom CVT wenn man bei 30km/h Vollgas gibt. Bis 70km/h hört man lautstark die Riemenkette kreischen. Auch hier keine Abhilfe seitens Renault.

  • Hi, gehört zwar hier nicht ganz so her aber wie ein gutes Automatikgetriebe funktioniert zeigen uns ja seit Jahrzehnten die Amis. Habe mir neulich ein Chevy Van Express mit guter "Alter" 4-Gang Automatik gekauft. Die schaltet so butterweich das man den Gangwechsel so gut wie gar nicht merkt! Durch die weite "Spreizung" der Gänge kombiniert mit dem hohen Drehmoment des 5.3 V8 ist das die perfekte Kombination.

    Das CVT im Kolli war damals(2017) auch der Grund warum ich mich für den Schalter entschieden habe.


    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Nochmal. Ich habe es versucht mein Auto auszulesen aber zeigt keine Fehlermeldung. Ich war letzte Woche bei Renault wegen Inspektion. Ich vermute dass nicht auf Filtern liegt. Mein Auto macht es beim warmen Zustand genau so wie beim kalten.

  • Hi, gehört zwar hier nicht ganz so her aber wie ein gutes Automatikgetriebe funktioniert zeigen uns ja seit Jahrzehnten die Amis. Habe mir neulich ein Chevy Van Express mit guter "Alter" 4-Gang Automatik gekauft. Die schaltet so butterweich das man den Gangwechsel so gut wie gar nicht merkt! Durch die weite "Spreizung" der Gänge kombiniert mit dem hohen Drehmoment des 5.3 V8 ist das die perfekte Kombination.

    Das CVT im Kolli war damals(2017) auch der Grund warum ich mich für den Schalter entschieden habe.


    Gruß

    Leider gibts seit dem Facelift keinen Schalter mehr. Das wäre für mich ein Grund keinen neuen Koli mehr zu kaufen...Außer Renault schwenkt noch um. Gleicher Motor im Zwillingsbruder NISSAN X-Trail ...den gibts selbstverständlich als Handschalter.

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)