Das war´s dann wohl... "Abgas prüfen / Einspritzung prüfen"

  • Hallo


    Ein neuer Filter ist definitiv teuerer, es sei denn er kommt aus Fernost und ist billig zusammen geschustert und erfüllt später die Messwerte nicht.


    Ein gereinigter Filter ist wie ein neuer, und er passt auf jeden Fall ins Auto.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Ein gereinigter Filter ist wie ein neuer, und er passt auf jeden Fall ins Auto.

    Naja, sagen wir "fast wie neu"....

    Damit kann ich leben :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten...

    Partikelfilter wurde erneuert, Injektoren neu angelernt, und das Auto läuft.....

    BIS AUF:

    Er nagelt immer noch wie ein alter Postgolf.

    Ursprünglich hatte man auf die Injektoren getippt (Bis dahin hatten die Jungs von der Werkstatt das Geräuch nicht gehört, da der Motor ja nicht lief).

    Jetzt ist eine eingelaufene Nockenwelle in der engeren Auswahl - was evtl. ja auch die Fehlermeldung des Nockenwellensensors erklären würde.

    AUSSERDEM: haben sie bei der Probefahrt ein rauschen festgestellt, was von einem Differential kommen KÖNNTE...

    Am Montag fahr ich mal hin, und erfahre vermutlich weiteres ;(

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    also laufen tut er ja schon mal, das mit dem Rauschen ist Dir vorher nicht aufgefallen?

    Das Rauschen könnte auch ein defektes Kardanwellenlager sein, hatte mein Tiguan auch Mal.

    Nur die These lautes Nageln wegen einer Nockenwelle? Da würde eher ein Klappern der Ventile auftreten, auch ein massiver Leistungsverlust oder schlechtes Anspringen, nicht aber ein Nageln, das deutet doch meist eher auf Injektoren oder falschem Einspritzzeitpunkt.

    Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört, dass die Nockenwellen dazu neigen, einzulaufen?

    Als Grund dafür käme nur ein falsches Motoröl oder ein falscher Einbau der Welle in Betracht.


    Hoffe mal, dass es nicht die Nockenwelle ist, wäre ein teuerer Spaß.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    das mit dem Rauschen ist Dir vorher nicht aufgefallen?

    Doch.... Aber ich hab es erst mal auf die mehr als grobstolligen Winterreifen geschoben. So ein Profil hatte ich bei meinen sämtlichen Geländewagen nicht gehabt. Und als ich die Reifen wechselte - kurz bevor das Drama begann, hab ich festgestellt, dass sie einen sehr ordentlichen Sägezahn hatten. So etwas hab ich in meinen fast 40 Jahren Fahrkünsten noch NIE gesehen.... Nach dem Reifenwechsel wurde es zwar etwas besser, aber nicht so, dass ich damit leben könnte. Da es für mein Empfinden meißt beim Kurvenfahren auftrat, ging ich erst mal von ausgelutschtem Radlager aus.... Ich denke / hoffe, dass dieser Punkt auch erst mal "nebensächlich" ist... Am Montag fahre ich mit dem Meister mal eine Runde um den Block - dann wissen wir mehr...

    Zitat

    Da würde eher ein Klappern der Ventile auftreten, auch ein massiver Leistungsverlust oder schlechtes Anspringen, nicht aber ein Nageln, das deutet doch meist eher auf Injektoren oder falschem Einspritzzeitpunkt.


    Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben - in der "modernen" Dieseltechnik bin ich absoluter Laie...

    Das Geräusch von klappernden Ventilen kenne ich - aber so hat es sich nicht angehört (eher wie ich schon erwähnte, wie ein alter "Postgolf"...). Der massive Leistungsverlust hat sich ja eingestellt - wenn auch mehr oder weniger "schleichend" - und angesprungen ist er zum Schluss auch seeeeehr bescheiden (wenn überhaupt).

    Die Injektoren wurden ja komplett neu "angelernt", da sie garnicht mehr erkannt wurden. Bezüglich des Einspritzzeitpunkts kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, ob / wie man den prüfen kann.


    Zitat

    Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört, dass die Nockenwellen dazu neigen, einzulaufen?

    Ich schon...

    Zwar "nur" beim Motorrad - aber DA hatte es gravierende Folgen...


    Zitat

    Als Grund dafür käme nur ein falsches Motoröl oder ein falscher Einbau der Welle in Betracht.

    Letzteres kann ich zu 99% ausschließen, da ja eine lückenlose Inspektions- und Werkstatthistorie vorliegt (okay - bis der Vorbesitzer das gute Stück gekauft hat ((war aber auch nur ein gutes Jahr...)).

    Ob der Vorbesitzer aus kostengründen einfaches 15 W40 aus dem Baumarkt reingekippt hat, weiß ich nicht.

    Aber selbst wenn - die letzten 10 Jahre davor hat er nur das gute "Renault-Spezifizierte" bekommen.


    Generell muss ich sagen: Ich hänge an der Karre - auch wenn ich sie bis jetzt nur gut einen Monat gefahren habe.

    Zum Einen hab ich jetzt schon relativ viel investiert, und zum anderen ist der Restzustand so gut in Schuss, dass ich mir in den A**h beißen würde, wenn irgend ein Verwerter die Möhre aufkauft, und für kleinste sGeld zum laufen bringt, bzw ausschlachtet...


    Wie dem auch sei:

    Ich werde die Fahrt am Montag mal auf mich wirken lassen, und mich danach wieder hier melden.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Hoffe mal, dass es nicht die Nockenwelle ist, wäre ein teuerer Spaß.

    Aaaalso...:

    Komme gerade von der Probefahrt zurück.

    Er sprang etwas zögerlich an, lief aber dann.

    Was mich wunderte war, dass die Fehlermeldungen noch im Display standen.

    Ich dachte, die hätte man nach dem Einbau des Partikelfilters und dem anlernen der Injektoren gelöscht :/

    Das nageln war deutlich in allen Lastbereichen zu hören.

    Der "Renault-Chef" meinte, es käme aus dem oberen Bereich des Motors....

    Eine Aussage von ihm hab ich nicht verstanden (Diesel-Laie 8o ...):

    Er meinte, dass es gut sein kann, dass der Motor vor längerer Zeit mal in die Zwansregenrierung gegangen ist, und danach kein Ölwechsel gemacht wurde, was zu einer "Ölverdünnung" geführt haben soll - Das würde ins Gesamtbild passen... :/ :/ :/

    Auch meinte er, dass das nageln meschanisch klingt, und nicht wie von defekten Injektoren...

    Aktueller Stand ist, dass der Motor aufgemacht wird, um zu schauen, ob es wirklich die Nockenwelle ist.

    DANN stünde neuer Kopf oder Motor auf dem Plan ;( ;( ;(

    Das Rauschen kommt SEINER Meinung nach vom Diffential, was sich langsam verabschiedet.

    Es kommt definitiv von vorne, klingt aber nicht wie Radlager...

    Nach Kardanwellenlager hab ich nicht gefragt, weil ich es im Eifer des Gefechts vergessen hab :saint:

    Es gibt wohl einen Rep-Satz, der ist aber - wie soll es anders sein, gerade nicht in Deutschland verfügbar...

    Auch stellt sich die Frage, ob i Zuge dessen - WENN der Motor und Diff-Getriebe getauscht wird, nicht auch gleich die Kupplung... mitgemacht wird

    Also warte ich mal das öffnen des Motors ab, und stelle bis dahin abends ´ne Kerze in Fenster ?(

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre, würde man die tauschen, nicht den Kopf oder den ganzen Motor. Vor 35 Jahren hatte ich mal einen Opel Rekord, da waren die Nocken einfach weg, weil Opel Billigstahl verwendet hatte. Welle getauscht und gut war. Denn es kann ja nix kaputt gehen, die Ventile gehen ja weniger auf und nicht mehr und können somit nicht auf die Kolben hämmern.

    Einzig die Füllung oder die Lehrung des Zylinders ist erschwert, darum läuft der Motor dann auch nicht vernünftig.

    Zusätzlich werden die Gleitlager gewechselt, die sind ja auf die alte Welle eingelaufen.

    Das bei der Zwangsregeneration eine Ölverdünnung entstehen soll, ist normal, da bei jeder Regeneration zusätzlich Diesel eingespritzt wird um den Partikelfilter auszubrennen. Dabei kann über die Kolbenringe Diesel in das Öl laufen, würde bei einem heißen Motor aber verdampfen. Sonst müsste jeder Diesel alle 1000 km das Öl wechseln, fährt man nur Kurzstrecke, wird die normale Regeneration immer abgebrochen und es kommt jedes Mal Diesel in das Öl und kann auch nicht verdampfen. Das kann man dann aber an einem steigenden Ölstand erkennen.

    Wir reden da aber nur von geringen Mengen und eigentlich sollte das Auto sich ja zwecks Regeneration melden, wenn die nicht automatisch ablaufen kann.

    Bezüglich dem Rauschen würde ich erst mal auf einen Ölwechsel des Getriebes incl. Differenzalgetriebe setzen, bei der Laufleistung ist das Öl hin. Zudem kann man im Öl anhand der Metallpartikel einen Verschleiß im Getriebe bewerten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hai Armin, erst mal vielen Dank für Deine Geduld und Antwortfreudigkeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Zitat

    wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre, würde man die tauschen, nicht den Kopf oder den ganzen Motor.

    Ich bin auch der Meinung, dass es NICHT die Nockenwelle ist, da die Symptome auch nicht schleichend auftraten, sondern von jetzt auf gleich.

    Hatte auch gefragt, ob man nicht nur die Nockenwelle und / oder die Lagerschalen austauschen könne... Als Antwort bekam ich (wenn ich es richtig verstanden habe), dass diese mit dem Kopf so verbunden wären, dass dies nicht möglich wäre... Ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt, aber rein vom gesunden Schrauberverstand, macht das für mich keinen Sinn....


    Zitat

    Das bei der Zwangsregeneration eine Ölverdünnung entstehen soll, ist normal, da bei jeder Regeneration zusätzlich Diesel eingespritzt wird um den Partikelfilter auszubrennen. Dabei kann über die Kolbenringe Diesel in das Öl laufen, würde bei einem heißen Motor aber verdampfen.

    Das hab ich soweit verstanden. Da kommt mir in den Hinterkopf, dass die erste Werkstatt (die meines geringsten Misstrauens) sagte, dass sie beim auslesen gesehen haben dass die letzte Regeneration bei ca. 115000Km gewesen sein soll....

    Das würde ja hießen, dass gut 75000Km OHNE jegliche Regeneration gefahren wurde. Merkt da nie OBD nix???

    Logisch war der RPF übervoll....


    Zitat

    Bezüglich dem Rauschen würde ich erst mal auf einen Ölwechsel des Getriebes incl. Differenzalgetriebe setzen, bei der Laufleistung ist das Öl hin. Zudem kann man im Öl anhand der Metallpartikel einen Verschleiß im Getriebe bewerten.

    Das werde ich auf jeden Fall so in Auftrag geben. Zu einen kann der Ölwechsel nix schaden, und zum anderen - wie Du schon schreibst, können die Metallpartikel durchaus aufschluss auf den Verschleiß geben. Auf jeden Fall günstiger, als der Getriebewechsel...


    Wie auch immer - ich bin mal auf die Obduktion und deren Ergebnis gespannt...

    Ich werde berichten :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hatte auch gefragt, ob man nicht nur die Nockenwelle und / oder die Lagerschalen austauschen könne... Als Antwort bekam ich (wenn ich es richtig verstanden habe), dass diese mit dem Kopf so verbunden wären, dass dies nicht möglich wäre... Ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt, aber rein vom gesunden Schrauberverstand, macht das für mich keinen Sinn....

    Selten so ein Blödsinn gehört.

    Die Nockenwellen (dürften 2 sein) liegen in Lagerschalen und sind mit den Haltern der Schallen mit dem Zylinderkopf verschraubt. Der Kopf ist aus Aluminiumdruckguss, die Wellen aus hochlegiertem Stahl mit gehärteter Oberfläche. Die werden alle seperat gefertigt und später zusammen gebaut. Die Nocken betätigen entweder über Kipphebel die Ventile oder sie drücken direkt auf Tassenstößel, die oberhalb der Ventile sitzen. In dem Fall muss der ganze Nocken abgeschliffen sein, bei Kipphebel nur in der Breite der Kipphebel.

    Selbstverständlich ist es möglich, die Nockenwelle, Kipphebel oder auch die Ventile einzeln auszubauen. Beim Ausbau der Nockenwelle muss nicht mal der Kopf runter, die Steuerkette mit Zahnrad muss ab, entweder wird die zweite Welle ebenfalls über die Steuerkette angetrieben oder über eine Zahnradähnliche direkte Verbindung der beiden Wellen.

    Ich muss mal im Wertstatt Handbuch schauen, wie es genau ausieht, setzt Dir dann mal die Bilder hier rein. Der Text ist aber in Englisch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    anbei mal ein Bild der eingebauten Nockenwellen im Zylinderkopf


    Screenshot_2022-06-14-00-51-22-295.jpeg


    Rechts sieht man die beiden Nockenwellen und die Lagerschalen, die mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind.

    Auf der linken Seite ist der Antrieb über die Steuerkette.

    Auf dem linken Bild wird das Spiel zwischen dem Nocken und dem Tassenstößel geprüft, pro Zylinder sind jeweils zwei Ein -und Auslassventile vorhanden.


    Man kann klar erkennen, dass ein Ausbau ohne weiteres möglich ist!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition