Das war´s dann wohl... "Abgas prüfen / Einspritzung prüfen"

  • Zitat

    Selten so ein Blödsinn gehört.

    Ich muss gestehen, dass ich mich auch sehr gewundert habe....

    Aber aus Ahnungslosigkeit hab ich erst mal nix gesagt, und dem guten Mann geglaubt.

    Kursiert das Werkstatthandbuch irgendwo im Internet rum, oder hast Du es gespeichert?

    Ich hätte da großes Interesse :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Und wieder gibt es Neuigkeiten...:

    Es ist NICHT die Nockenwelle.

    Ein Stück vom Kipphebel ist abgebrochen, und hat den Zirkus veranstaltet ;(

    Aktueller Stand: Motorinstandsetzer...

    Einen Austauschmotor mit der passenden Motornummer ist vergebene Liebesmühe.

    Ich habe einen Instandsetzer im Westerwald (Westerburg)gefunden - Ist gut ´ne Stunde von mir entfernt.

    Armin767 : kennst Du den? Du kommst doch glaube ich aus der Ecke :/ :

    Motorinstandsetzer

    Zumindest am Telefon machte er einen guten Eindruck...

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Direkt bekannt ist mir die Werkstatt nicht, aber die Homepage macht ja schon mal einen guten Eindruck.

    Wenn die Renault Werkstatt nicht in der Lage ist, einen defekten Kipphebel zu tauschen ist es wohl besser, einen Motorinstansetzer in Betracht zu ziehen.

    Wenn der Kipphebel abgebrochen ist, öffnet das Ventil nicht, kann daher auch nicht auf den Kolben schlagen. Sofern das abgebrochene Teil keinen Schaden im Motor bewirkt hat, wäre es eine einfache Reparatur.

    Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein als der Wechsel einer Nockenwelle.


    Mit Ruhm bekläckert sich deine jetzige Werkstatt nun wirklich nicht.


    Hier der Link für die Werkstatthandbücher: https://www.workshopserviceman…ult-koleos-2007-2017.html


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Wenn die Renault Werkstatt nicht in der Lage ist, einen defekten Kipphebel zu tauschen ist es wohl besser, einen Motorinstansetzer in Betracht zu ziehen.

    Wenn der Kipphebel abgebrochen ist, öffnet das Ventil nicht, kann daher auch nicht auf den Kolben schlagen. Sofern das abgebrochene Teil keinen Schaden im Motor bewirkt hat, wäre es eine einfache Reparatur.

    Dürfte jedenfalls wesentlich günstiger sein als der Wechsel einer Nockenwelle.

    Das denke ich auch...

    Zitat

    Mit Ruhm bekläckert sich deine jetzige Werkstatt nun wirklich nicht.

    So richtig einschätzen kann ich die auch nicht.

    Da bin ich von meiner freien "Stammwerkstatt" anderes gewohnt...


    Vielen Dank für den Link :thumbup:


    Sobald es was neues gibt, werde ich berichten :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So, es gibt wieder mal Neuigkeiten...

    Ich hab den Motor in den Westerwald gebracht.

    Der Laden und die Jungs machen einen ordentlichen Eindruck,

    Alex - der Chef hat das gute Stück zerlegt, und die Ursache gefunden:

    Steuerkette übergesprungen - Ich hatte es fast geahnt, wollte es aber irgendwie aus kostengründen nicht glauben.

    Also neuer Kettensatz, Nockenwellen, alle Dichtungen, Kipphebel, Schräubchen, Motorreinigung, Zylinder hohnen, neue Kolbenringe.... und was weiß ich, was noch alles auf dem Kostenvoranschlag stand. Erste Schätzung=2700€

    Hinzu kommen die bis jetzt geleisteten Arbeiten der Renault-Werkstatt + neue Kupplung und Zweimassenschwungrad (Kupplung war kurz vor Ende...), Wasserpumpe und Thermogehäuse... Erste Schätzung hier: 7600€...

    Ich bin begeistert ;(

    Mit etwas Glück ist der Motor Ende der Woche / Anfang nächster WOche fertig, und ich kann ihn wieder in die Heimat holen.

    Ich werde weiter berichten :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    das sind ja keine guten Nachrichten. Bei dem Umfang an Reparaturen würde ich mir wirklich überlegen, ob sich das noch lohnt. Was für mich völlig unverständlich ist, dass keiner vorher dass bemerkt hat? Ob die Steuerzeiten in Ordnung sind, gehört doch zu den Standardprüfungen.

    Da haben sie sich in den ganzen Werkstätten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Die Tatsache, dass eine Kette überspringt, muss eigentlich eine plötzliche massive Veränderung im Motorverhalten erzeugt haben.

    Wenn die Kipphebel gebrochen sind, deutet das aber darauf hin, dass sie eine Sollbruchstelle haben, um einen gravierenden Schaden am Motor zu verhindern.

    Bei meinem Kia Sorento war der gleiche Schaden, der Käufer hat damals Kette, Kipphebel und Dichtungen erneuert, danach lief er wieder. Nockenwelle und Kolbenringe sollten ja eigentlich nichts abbekommen haben, nur leider bist Du ja noch einige Zeit gefahren, da kann man das leider nicht mehr ausschließen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wirklich gute Nachrichten sind das nicht - das stimmt. Wirtschaftlich ist meine Entscheidung vermutlich auch nicht,

    aber ich hänge nun mal an der Karre - auch wenn ich noch nicht viel mit ihr gefahren bin :love: .

    Warum das vorher keiner bemerkt hat, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich eine Verkettung aller Umstände, die eine eindeutige Diagnose nicht zuließen...

    Kolbenringe und Zylinder hohnen hab ich "Sicherheitshalber" machen lassen. Wenn das Ding eh mal auf ist.... Ist jetzt auch nicht die Hauptkostenquelle.

    Die Nockenwellen beim Koli sind laut Instandsetzer nicht massiv, sondern die Nocken aufgeschrumpft (wenn ich es in der Eile richtig verstanden habe - um größeren Schaden zu vermeiden...)

    Nun denn - Ich bleibe am Ball :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Und wieder gibt es was Neues....

    Der Motor ist mittlerweile wieder drin, und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:

    Jetzt gibt es nur noch zwei kleine Problemchen.

    1. Die HU ist fällig 8o

    Hier ist wohl das Einzige was beanstandet wird, ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das ist mir auch schon bei der Probefahrt damals aufgefallen, und dachte, das mach ich, wenn ich Zeit habe mal nebenbei. Jetzt steht die Karre fast 5 Monate in der Werkstatt (bin immer noch froh, dass sie keine Parkgebühren verlangen 8o ), so dass mein Plan in die Hose ging...

    Jetzt darf die Werkstatt das Ding einbauen.

    Dummerweise gibt es das für den Koli nur im Verbund mit dem Querlenker ;(


    2. Die Klimaanlage arbeitet nicht ;( ;( ;(

    Da sie beim Kauf im Februar auch nicht richtig gekühlt hat, hab ich sie damals gleich auffüllen lassen.

    In der Zeit bis zum "Supergau" (quasi 3 Wochen) hab ich sie dann auch nicht wirklich ausgiebig getestet (Die Außentemperaturen machten das nicht notwendig...), so dass ich nicht sagen kann, ob sie wirklich funktioniert hat.

    Jetzt steht zur Debatte: Magnetkupplung, Kompressor, oder...


    Also..... Noch ein kleines Bisschen warten...

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Oh je, Du hast wohl ein völlig ungewartetes Auto gekauft, wo alles kaputt war, was nur ging! X/


    Dann hoffen wir mal, dass der Koleos die Restauration mit einem fehlerfreien Betrieb dankt. :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    .....oder der Druckschalter oder das Expansionsventil. :/


    Beim RX4 gabs auch nur die kompletten Querlenker, ich habe mir die Kugelbolzen besorgt und dann einfach die alten ausgepreßt und die neuen eingepreßt.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.