Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??

  • Hallo, hab leider seit voriger Woche ein Problem mit meinem 2,0 DCi von 2008 mit 150 PS.
    Es hat angefangen das er mir mal im Stand abgestorben ist. Lies sich 5 Minuten lang nicht starten. Dann gestartet & gelaufen.

    Vorige Woche selbiges, nur mehr Startbar mit Handpumpe bei Dieselfilter. Dann im Notlauf gelaufen. Geschrieben am Boardcomputer „Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen“. Haben darauf sofort einen neuen Dieselfilter gegeben. Danach ist er sauber gelaufen. 1 Tag später wieder nicht zum starten, nur mit Handpumpe. Immer wieder während dem fahren ruckelt er stark, Drehzahl auf Null, dann wieder hohe Drehzahl.
    Liegts vielleicht an der Leckölleitung?.. hilfe .. ?( fahr viel mit dem Hänger & meinen Pferden, kann eine Panne unterwegs nicht gebrauchen.

  • Hallo Chrissi,


    hast Du den Fehler aus dem Bordsystem gelöscht?

    Hatte bei meinem Koleos bisher in unregelmäßigen Abständen die Fehleranzeige ähnlich wie bei Dir, kurz vorher nahm er kein Gas mehr an, bzw. ging nicht über 2500 U/min.

    Nachdem ich den Fehler ausgelesen und gelöscht hatte, lief er wieder normal.

    Deine Schilderung hört sich nach Luft im Einspritzsystem an, hast Du das System nach dem Wechseln des Filters ordnungsgemäß entlüftet?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • hallo-

    seid kurzem habe ich folgende fehler:

    -einspritzanlage prüfen

    -abgasanlage prüfen

    die fehler treten zu 90%in der kalt-

    startphase auf!

    könnte es der turbolader sein?


    kmstand 110000km

    koleos 1 baujahr 2013

    vielleicht hatte einer mal daselbe problem!?

    vielen dank

    bleibt gesund:thumbup:

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum... :)


    Also ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber ich denke es kann alles mögliche sein... natürlich wohl u.U. auch der Turbo - aber der kündigt eigentlich doch sein ableben normalerweise eher schleichend als schlagartig an (zumindest bei meinem defekten Turbo damals bei meinem 2000er Seat Toledo 1.9 TDi mit immerhin schon ca. 240.000 auf dem Tacho).


    Denke da eher an Probleme mit der Einspritzung oder mit/bei der Zünd-/Glüh-Anlage bzw. was mit der Verbrennung... könnte aber genau so gut ne Lambdasonde oder "nur" ein Temperatur-Sensor seinen Dienst quittiert haben... oder oder oder

    Was sagt die Onbord-Diagnose...??


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    bei dem gemeldeten Fehler würde ich jetzt nicht unbedingt auf den Turbolader tippen. Beim Turbolader treten ja eher falsche Ladedruckmessungen oder falsch eingestellte Schaufeln am Turbo ein, sofern die vorhanden sind. Dabei werden die Schaufeln mit Unterdruck gesteuert auf die entsprechende Last angepasst.

    In der Kaltstartphase wird das Gemisch mit mehr Kraftstoff angereichert um die Kondensation von Kraftstoff an den kalten Motorteilen zu kompensieren.

    Durch einen defekten Temperatursensor kann es zu Fehlinformationen kommen, aber auch durch fehlerhafte Einspritzventile, die nicht ausreichend Kraftstoff einspritzen.

    Es gibt zwar entsprechende Additive, mit dem man Versuchen kann, die Einspritzventile zu reinigen, ob es was bringt, kann man nicht garantieren.

    Auch könnte ein defekter Sensor für die Drehzahl sein...

    Wie es Madison schon schreibt, Fehlercode auslesen, aber mit einem Gerät, dass auch den Zahlencode anzeigt um den Fehler genau zu bestimmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei Turbolader kommt oft auch ein Öl Mehrverbrauch dazu, der dann in der Endphase auch zu einer schwarzen Rauchwolke führen kann.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • schönen ersten Mai!


    danke für eure antworten!

    Cheesy danke fürs willkommen!


    gestern wurde der speicher ausgelesen mit folgenden fehlern:


    DF 1089 Einheitlicher Turbodruck

    (keine zusatzinfo-kontinuierlich)


    DF 1012 Tempomatschalter mit variabler geschwindigkeitsbegrenzung;Werte nicht plausibel

    (die werte für tempomat oder geschwindigkeitsbegrenzer sind fehlerhaft -kontinuierlich


    die "freie werkstatt" tippt auf TLader...


    wie geht man am besten an die sache heran?

    dankeschön schonmal!


    noch ne frage: wo sind die koleosse auf den straßen?

    fahre ich jetzt eine blaue mauritius ;)?


    vg thomas

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Es ist halt was besonderes einen Koli zu fahren :thumbup:, nicht mal jeder Renault Händler hat einen auf dem Hof stehen. 8|

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner