Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??

  • ... oder vielleicht bei ebay ab 1 Euro.

    Kauft man ja jeden Tag.

    Deshalb sollte man schon nicht zu viel dafür ausgeben. :m0038:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • ja, und kurz mal in ne Werkstatt fahren wäre wohl sogar "gratis"... :thumbup::thumbup::D^^

    sorry...:saint::saint: nein, so nen OBD Adapter kann man auch immer wieder mal gut gebrauchen... :m0017:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Stimmt, einen richtig teuren sollte man besser nicht kaufen, damit kann man zuviel verstellen und das Auto läuft hinterher überhaupt nicht mehr!?? ;)

    Aber im Ernst, für den VW Konzern habe ich die komplette Software auf dem Laptop, damit kann man auch Codes ändern, elektrische Bremse zurück fahren, Fahrwerk einstellen und einzelne Werte von jedem Sensor ablesen. Habe z.B. die Unterdruckverstellung vom Turbo gewechselt, ohne das Gerät bekommt man die Einstellung niemals so genau hin.

    Aber man sollte schon Ahnung von der Materie haben sonst kann man ganz schnell viel versauen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Tipps. OBD-Stecker ist vorhanden. Die Software braucht man auch. Welche wäre zu empfehlen? Am liebsten eine APP.Renault ist da ziemlich "sparsam". Fordmodelle lese ich aus, selbst BMW kann ich auslesen. Bei Renault gehen selbst freie Werkstätten beim Einlesen der 4 Reifendrucksensoren in die Knie, trotz teurer Diagnosegeräte. Beim Räderwechsel Winter/Sommer muss ich jedesmal in die Renaultwerkstatt?

    Man könnte zu diesem Thema einen neuen Thread öffnen?

  • Ok, also für schnell mal Fehlerspeicher auslesen und löschen verwende ich "Torque"... wird aber sonst sicherlich auch noch andere "Gratis-Apps" geben, die das können...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Cheesy

    Besten Dank. Werde unterschiedliche Apps aus dem Store testen. Vielleicht passt ja eine für unsere Ansprüche. Meine Erfahrung mit OBD Stecker ist die, dass es Unterschiede gibt, und dass unterschiedliche Apps nicht mit allen Stecker funktionieren. Besitze aus diesem Grund zwei versch. Stecker für Ford bzw. BMW.

  • Ich hänge mich mal hier dran, da es mich auch heute erwischt hat.

    Kurze Schilderung zum Tagesablauf (wobei ich nicht glaube, dass das relevant ist):

    Heute vollgetankt (war vorher noch halb voll) - Ja, ich hab DIesel getankt 8)

    Dann Reifen gewechselt...

    Nach dem Reifenwechsel wollte ich eine Probefahrt machen, da sprang er schon etwas zickig an - Normalerweise ist er sofort da.

    Kurz darauf die wohl berühmten Worte im Display: ganz kurz "Abgassystem prüfen" danach bleibend "Einspritzung prüfen,"

    Probefahrt gemacht - da lief er im Notprogramm....

    Fehler via Torque gelöscht, kam aber wieder.....

    Zu Hause Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der "Ansaugstutzen" kurz vor dem Luftfilter mehr als lose im Luftfiltereingang sitzt. Irgendwo in der Krümmung kam mir auch Luft entgegen, deren Herkunft ich noch nicht genau lokalisieren konnte. Ich geh jetzt nochmal raus, und schaue, ob ich noch was anderes finde.

    Ist denn das Problem des TO´s von diesem Thema hier eigentlich gelöst worden?


    Edit:

    Ein paar Dinge hab ich noch, die mir nach einer zweiten, längeren Probefahrt (ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, dass nach einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen das Problem auch schon mal verschwunden ist...) noch aufgefallen sind....


    • Zum Einen hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich nach dem Tanken noch in der Waschanlage war, und danach ohne irgendwelche Probleme 12Km bis nach Hause gefahren bin (nur, weil ich im Netz bei der Fehlersuche darüber gestolpert bin, dass Feuchtigkeit auch ein Auslöser für Fehler dieser Art sein können)
    • Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display, die die "Schaltempfehlung" gibt nicht mehr funktioniert (der "Schaltknüppel" ist zwar noch da, aber die Pfeile erscheinen nicht mehr...)
    • Und zu guter Letzt - ich bin mit offenem Fenster gefahren, damit ich auch die äußeren Motorgeräusche mitbekomme, habe ich festgestellt, dass beim Schaltvorgang im oberen Drehzahlbereich (über 3000) in dem Moment, wo ich die Kupplung trete, ein ganz kurzes "Pfeifgeräusch" wahzunehmen war. Bei Schleichfahrt trat dieses Geräusch nicht auf...
    • Hab noch mehrmals den Fehler via Torque und auch einem anderen OBD-Tester gelöscht. Nachdem der Motor aber wieder gestartet wurde, war die Fehlermeldung direkt wieder da. Laut Torque hat er die Nummer P0340, was wohl auf den Nockenwellensensor schließen soll. Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit ich mich auf diese Nummer wirklich verlassen kann.

    Jetzt steht die Karre erst mal bis morgen früh im Hof, in der Hoffnung, dass es doch nur Feuchtigkeit war, und sie morgen früh wieder anspringt, als wäre nie was gewesen.

    Ich brauche das gute Stück das komplette Wochenende, da ich arbeiten muss. Ein Werkstattbesuch mit "richtigem" Diagnosegerät und Motortester ist frühestens am Montag möglich. Ich hoffe, das Notprogramm schafft es bis dahin :whistling:


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo Dumbo,


    hast Du neben der Anzeige auch einen massiven Leistungsverlust?

    Neben der Möglichkeit einer fehlerhaften Einspritzung ist ja auch ein Fehler auf der Luftseite, also Turbo incl. der Luftschläuche und auch Unterdruckschläuche nicht auszuschließen.


    Aber auch der Nockenwellensensor wäre ein möglicher Grund, dem Steuergerät fehlt dann die Information, wie die Stellung der Ventile ist, der genaue Einspritzmoment kann nicht mehr festgelegt werden.

    Würde vielleicht auch die fehlende Info für den Schaltpunkt erklären, das Steuergerät erhält vom Sensor ja auch die Info über die Drehzahl.


    Egal was defekt ist, ohne einem vernünftigen Tester wird es schwer den Fehler zu lokalisieren. Anhand der eingehenden Sensordaten kann man den Fehlerkreis eingrenzen.

    Leider raten die billigen OBD Prüfer mehr als das sie den Fehler wirklich anzeigen.

    Und wie Du ja schreibst, das Löschen bringt es nicht immer, irgendein Sensor liefert Werte, die nicht im Rahmen sind und die Daten führen zum Notlauf.


    Hoffe für dich dass die Werkstatt den Fehler findet!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, erstmal Danke für die guten Wünsche und für die Antwort.

    Leistungsverlust ist da.

    Er ist vom Motorgeräusch gefühlt auch lauter geworden...

    Nachdem ich massenhaft Beiträge durchforstet habe, dachte ich auch an einen Marderbiss. Bei uns schleicht seit zwei Wochen einer um die Autos, und vor drei Tagen kam er aus einem Auto der Nachbarin gekrochen....

    Aber dann hätte ich ja nicht erst noch gut 30Km fahren können, bevor der Schaden / die Meldung aufgetreten ist.

    Ich bin ja, wie schon geschrieben, nach Hause gekommen, hab die Reifen gewechselt, bin wieder eingestiegen, wollte den Motor starten....

    Und da war es - mein Problem ;(

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Kurzer Nachtrag zu meiner Fehlerbeschreibung:

    Ich bin eben im Notlaufprogramm zur Arbeit gefahren.

    Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus tritt das von mir beschriebene Pfeif- / Zischgeräusch bei ca. 2000U/min deutlicher und länger auf. Parallel dazu ruckelt er auch. Wenn ich das Gas zurücknehme, ist es wieder weg. Wenn ich dann behutsam weiter beschleunige, merkt man ab 3200 U/min auch ein zaghaftes einsetzen des Turbos.

    Außerdem hört er sich an, wie ein alter Post-Golf....

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu