Beiträge von Kolifahrer

    Hallo in die Runde,

    bitte um eure Hilfe. Wie kann ich meine Original Carminat SD Karte, zwecks Sicherung, klonen?

    Finde weder auf der Renault Website noch auf der TomTom Website dienlichen Hinweise.

    Die Original SD Karte wird, bekanntlich, auf dem PC als "leer" ausgewiesen.

    Danke Armin, habe es erledigt. Der Zentrierzapfen, ein dünnes KunstStoffteil, hängt beweglich in einer noch dünneren Aufnahmeführung, auch aus Kunststoff. Den Aufnahmezapfen aus der Verriegelung herauszuziehen bedarf eines nicht zu unterschätzenden Kraftaufwandes. Bei diesen Aussentemperaturen, ist die Zapfenführung schnell hinüber, und damit die gesamte Leuchteinheit. Mit entsprechendem Werkzeug, habe ich es dennoch erfolgreich hinbekommen. Nochmals besten Dank für deine Unterstützung.

    Hallo Leute, habe das Problem, dass ich die Rückleuchte ( Kofferraumklappe ), zwecks Birnenwechsels, nach dem Lösen der beiden Schrauben nicht abbekommen. Die Leuchteneinheit hängt noch irgendwie fest und ich möchte keine Gewalt anwenden. Wäre für einen dienlichen Hinweis dankbar.

    Danke Armin, das Problem ist doch, dass im Notlauf die 2000-er Drehzahl nicht überschritten werden kann. Ein KFZ-Meister hatte mir Mal aus der Patsche geholfen, hat aber nicht verraten wie er vorgegangen ist. Meinte auch "beim nächsten Mal, einige km hochtourig fahren". Reichen denn die 2000 U/min?

    Hallo an die Experten der Runde,

    kann man beim Koleos I, den DPF ( Partikelfilter ) selbst, regenerieren / ausbrennen, nachdem der Motor schon im Schonprogramm läuft? Ich denke dabei an Fehlerspeicher löschen und dann hochtourig eine gewisse Zeit fahren. Oder so ähnlich. Besten Dank in voraus für fachdienliche Tipps.

    Hallo Dumbo,

    ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung. Koli lief nur im Schonprogramm. Kfz- Meister nahm sein Tablet, stopselte es an. Diagnose:Partikelfilter zu. Meister fuhr mit Koli weg. Nach ca. 20 Minuten wieder da, den Partikelfilter mit hochtouriger Fahrweise ( kleiner Gang + hohe Drehzahl ) über 15 km leergeblasen. Seit 2 Jahren keine Probleme. Das Ganze hat mich 70€ gekostet ( inkl. Kaffeekasse ). Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

    Ich weiß nicht, ob das Problem gelöst wurde. Bei meinem Koleos BJ 2015 funktioniert die Scheinwerfer Waschanlage NUR bei eingeschalteten Scheinwerfern. Im Winter, bei frostigen Temperaturen frieren die Abdeckklappen ein. Dann funktioniert die Scheinwerfer Waschanlage auch nicht. Hoffe ich konnte helfen.

    Danke für die Tipps. OBD-Stecker ist vorhanden. Die Software braucht man auch. Welche wäre zu empfehlen? Am liebsten eine APP.Renault ist da ziemlich "sparsam". Fordmodelle lese ich aus, selbst BMW kann ich auslesen. Bei Renault gehen selbst freie Werkstätten beim Einlesen der 4 Reifendrucksensoren in die Knie, trotz teurer Diagnosegeräte. Beim Räderwechsel Winter/Sommer muss ich jedesmal in die Renaultwerkstatt?

    Man könnte zu diesem Thema einen neuen Thread öffnen?