Beiträge von Dumbo

    Zitat

    bei meinem ist das Geräusch nicht vorhanden....

    Bei mir war es ja vor drei Wochen auch noch nicht da... Kam quasi aus dem Nichts =O

    Zitat

    Schalte doch mal die Klimaanlage an und starte dann, so ist die Kupplung unter Spannung und das Geräusch könnte weg sein.

    Hab ich schon gemacht - ohne Erfolg :(

    Klimaanlagentechnisch bin ich jetzt erstmal satt. Am Wochenende konnte meine Frau (sie stand in Bad Homburg) nicht mehr ihren Chevy-Spark starten. Das Auto ging nach zwei Sekunden immer wieder aus... Dann volles Programm mit ADAC (der angeblich nichts gefunden hat und die Karre nur 300m zur nächsten Werkstatt transportieren wollte (es ging bergab - sie hätte auch hinrollen können). Also bin ich dann nachts nach der Arbeit nach Bad Homburg gefahren mit der Abschleppstange im Kofferraum. Dort angekommen Autos aneinandergehängt - und DANACH nochmal einen Blick unter die Haube geworfen. Frauchen startete, zack wieder aus. Dann fiel ihr ein, dass sie bevor sie mittags losfahren wollte, die Klimaanlage angemacht hatte... Mehr möchte ich nicht erzählen :cursing: . Klimaanlage ausgeschaltet, Auto gestartet, Auto lief bis nach Hause.

    Sonntag hat sich mein Schwager damit berschäftigt, und festgestellt, dass der Kompressor festgefressen ist...

    Heute - Dienstag ist mein Ruhepuls wieder im Normbereich :)


    Ach...

    Gestern war ich auch bei meinem Liebligsschrauber.

    Zu 100% konnte auch er das Geräusch nicht orten. Er meint auch dass es aus der Ecke Klimakompressor kommt - dieser es aber nicht zwingend sein muss... Auf jeden Fall ist der Keilriemen ziemlich mitgenommen uns sollte gewechselt werden (Ich hab ihn gesehen - Ist porös und rissig...). Bei dieser Gelegenheit taucht vielleicht auch der Übeltäter auf.

    Das das ganze Klimageraffel im Zuge der Motorrevision erneuert wurde, hatte ich ja schon erwähnt. Warum die da nicht die Riemen mitgetauscht haben, ist mir ein Rätsel...


    Grüße

    Dumbo

    Ich tippe auch auf die Meinung von Dagobert .

    Wenn es sonst richtig funktioniert, und es NUR im Parkhaus /Tiefgarage passiert, kann es an den relativ schnell wechselnden Lichtverhältnissen liegen, die der Sensor verarbeiten muss. Wenn Du dann stehst, um es aufzunehmen, hat er sich ja an das aktuelle Licht gewöhnt.

    Nur so´ne Idee...

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Hallo,

    bei mir war es der Klimaanlagenkompressor und zwar im Kompressor der Freilauf.

    koleoskoleos Danke für den Hinweis :thumbup: War es bei Dir das gleiche kurze Geräusch :/ Es ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde beim Startvorgang... - Danach tritt es nicht mehr auf.

    Kompressor, Magnetkupplung und noch irgendwas (müsste ich in den Unterlagen nachschauen) der Klimaanlage wurde vor knapp zwei Jahren im Zuge der Motorrevision komplett neu gemacht. Wäre ärgerlich, wenn da jetzt schon was im Eimer wäre...

    Ich persönlich mach da nix dran. Zum einen hab ich Respekt vor dem ganzen drehenden Gedöns, wo man im laufenden Zustand kaum dran kommt ohne mit den Fingern im rotierenden System zu landen...- und zum anderen hab ich da zu wenig Ahnung von.

    Das soll mal schön mein Lieblingsschrauber machen. Der hat mit der Methode "Schraubendreher am Ohr" (wohl ähnlich deiner vorgeschlagenen "Eisen-Variante") schon so manchen Fehler gefunden. Ich werde ihn aber auf jeden Fall mal darauf hinweisen.


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Vielleicht solltest Du aber einfach mal das Hörgerät leiser stellen oder die Musik lauter machen?

    Hab Beides versucht - leider ohne Erfolg ;(

    Zitat

    Du bist ein gebranntes Kind und hast Bedenken, dass der Motor frühzeitig den Geist aufgibt.

    Um den Motor selbst mach ich mir keine Gedanken - Der schnurrt wie ein Kätzchen vorm Kachelofen und selbst der Verbrauch ist besser als gedacht...

    Es ist nur dieser kurze Moment beim Anlassen - dann läuft ja alles rund.

    Ich bin "gebranntes Kind-bedingt" mittlerweile Experte, was Geräusche an meinem Dicken angeht.

    Und viele kann ich auch zuordnen. Sei es im vorderen Bereich die ausgeschlagenen Gummilager der Koppelstangen oder das Kreuzgelenk beim Allradbetrieb bei zu engen Radien oder Rückwärts einparken... Das treibt mir alles keine Schweißperlen auf die Stirn. Wenn ich aber im Hinterkopf habe, dass ich nachts wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will, das Knöpchen drücke und nichts passiert - dann auch noch der ADAC (Der Subunternehmer-Abschlepper...) keinen Bock hat sich meiner anzunehmen (erst kürzlich bei meiner Frau passiert....) und ich in einer mir wildfremden Gegend eine Übernachtungsmöglichkeit suchen muss, DANN mach ich mir dann doch langsam Gedanken...

    Aktuell läuft die Karre wirklich TOP. Trotz Allem werd ich dann nächste Woche mal bei meinem Lieblingsschrauber aufschlagen, damit er mal wieder den Schraubendreher an sein Ohr hält 8o


    Bis dahin....


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Weiß nicht ob ein Gummilager bei Kälte solche Geräusche verursachen kann.

    Zitat

    Jedoch nur wenn er paar Stunden stande, dann kommt das so 2 bis 3 mal vor und dann ist ruhe.

    Ergo: Wärme bringt Besserung (Funktioniert bei meiner Salbe gegen Arthrose übrigens auch ^^ )

    Wenn es nach "2 bis 3 mal" schon weg ist, wird es auch für die Werkstatt nicht einfach den Übeltäter zu finden.

    Da ist nix mit " mal eben vorbeikommen", denn dann ist das Geräusch vermutlich nicht mehr zu lokalisieren.

    Und selbst nach einer Probefahrt am nächsten Tag, wenn das Fahrzeug die ganze Nacht über in der Werkstatt gestanden hat, wird es schwierig, denn wenn es schon nach "2 bis 3 mal" wieder weg ist, ist die Karre ja nichtmal wieder auf dem Hof geschweige denn auf der Hebebühne, um den Fehler zu finden. Und wie schon erwähnt: Auf der Bühne ist alles ohne Last - Quasi Königsdisziplin für den Schrauber.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird. Es gibt nix nervigeres, als ein Geräusch das einen stört :m0033:


    Grüße

    Dumbo

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen hat sich die Geräuschkulisse meines Dicken erweitert...

    Beim Starten klingt er anders als sonst.

    Wenn die Motorhaube geschlossen ist, klingt es als ob ein loses Blech kurz scheppert.

    Bei geöffneter Motorhaube eher, als würde er für einen kurzen Moment recht viel Luft abdrücken.

    Der Startvorgang selbst dauert so lange wie sonst auch.

    Ich hab eben mal versucht, das Geräusch zu orten. Es kommt irgendwo aus dem Bereich Wasserpumpe unterhalb der Lichtmaschine.

    Da ich meine Finger noch benötige, hielt ich es für ratsam, beim Starten nicht da reinzugreifen...

    Ich hab das mal auf Video festgehalten (zwischen Sekunde 4 und 5) auch wenn ich weiß, dass Geräuschdiagnosen via Video immer eine Herausforderung sind.

    Dumbo´s wundersame Motorgeräusche

    Vielleicht hat ja Jemand ´ne Idee :)


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Nachdem ich schon von Mannol das Motoröl nutze und damit gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir von denen 4 Flaschen a 250 ml bestellt und probiere das mal aus:


    https://www.ebay.de/itm/325886… eine Vergütung bekommt.) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Preis ist mehr als fair :thumbup:

    Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Ich hab im letzten Jahr ja erstmalig die "Diesel-Komplettkur" von Mathy probiert, und war sehr zufrieden damit.

    Nach der Kur hab ich sporadisch "Longlife" in den Tank gekippt.

    Fazit über´s Jahr gesehen:

    Der Spritverbrauch hat sich doch deutlich gesenkt - Was auch im Spritmonitor nachzuverfolgen ist.

    (Okay - soooo lange trage ich da noch nichts ein - aber immerhin lange genug, um die Verbesserung der Additive deutlich zu machen)

    Die hohen Verbrauchsmengen im Winter resultieren daraus, dass 95% der gefahrenen Strecken "Hundegassitouren" waren.

    Also 2,5Km den Berg runter und nach 45 Minuten 2,5Km den Berg wieder hoch...


    Nachdem ich mit meiner diesjährigen Kur eeeetwas überfälig war, hab ich heute das erste Fläschchen in den Tank gekippt.

    Ich lasse mich überraschen... 8)


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    kann von einer defekten Batterie kommen. Dann kommt es zu Fehlern in allen Steuergeräten, da es aufgrund der zu niedrigen Spannung zu Fehlmessungen von Sensoren gibt, den die übertragen ja nur Volt und Ampere Daten.

    Das erklärt dann auch vermutlich das hier:

    Zitat

    Habe die Fehler erst einmal gelöscht.

    Jetzt läuft er im Moment.

    Demnach eine Frage der Zeit, wie lange er "normal" läuft.


    Grüße

    Dumbo