Das war es mit dem Koleos

• Hallo zusammen,

hatte heute einen schweren Unfall mit dem Koleos, den Wohnwagen im Schlepptau.

Der Koleos hat vorher schon gerochen, wahrscheinlich im Motorraum. Habe gedacht, der Partikelfilter wird freigebrannt.

Am ersten Kreisverkehr ging die Bremse noch völlig normal, beim nächsten wollte ich auf der abschüssigen Straße bremsen und habe ins leere getreten, keine Bremswirkung, auch nicht bei mehrmaligem betätigen.

Hab dann versucht in die Straße nach rechts auszuweichen, bin aber vom Wohnwagen auf die Gegenfahrbahn gedrückt worden und frontal auf einen Golf aufgefahren.

Direkt kamen aus dem Motorraum des Koleos Rauchwolken, die sich mit der Zeit zu offenen Flammen entwickelt haben und dann ist der Koleos komplett abgefackelt.

Bilder schicke ich mal später.

Wohnwagen und Koleos sind jetzt Schrott..... ;(

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Armin,

Das hört dich nicht gut an, aber Hauptsache dir/euch ist nichts passiert.

Gruß Willi

Megane4 GT Grandtour TCe 205 EDC,Vollausstattung bis auf Schiebedach EZ12/2016, R-Link2 7.0.24.166. Karten 06/2023, Bilder

• Hallo,

hier noch ein paar Bilder:

IMG_20250617_172534komp.jpg

IMG_20250617_172539komp.jpg

IMG_20250617_181214komp.jpg

IMG_20250617_181226komp.jpg

Das war es dann mit dem Koleos..... ;(

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Hallo,

eins ist bedenklich, die Anhängerkupplung ist durchgebrochen und da sieht man eine rostfarbende Bruchstelle !

Kupplung.jpg

Glattweg durchgebrochen !

Gruß Armin

• Hauptsache euch ist nix passiert.

Große Rauchwolke....

Hallo,

meine Frau ist mit dem Cabrio hinterher gefahren, ich habe Prellungen und Schürfwunden, ebenso der Fahrer des anderen Wagens.

Der Koleos ist schon stabil und die Airbags arbeiten einwandfrei.

Warum die Bremse nicht mehr ging, kann man nicht mehr nachvollziehen. Das er trotz relativ glimpflichen Zusammenprall Feuer fing, konnte man nicht verstehen, deutet halt drauf hin, dass er vorher schon brannte. Es kam aber kein Rauch in den Fahrgastraum und auch keine Kontrollleuchten haben gebrannt. Ein undichter Injektor fällt auch weg, es roch nicht nach Diesel.

Eines ist gewiss, eines Koleos wird es nicht mehr geben, einmal bergab ohne Bremsen reicht mir. Normalerweise sollte ein Bremssystem nicht komplett ausfallen, das sind zwei Kreisläufe. Und mit der Parkbremse bekommt man kein Gespann zum stehen, dafür ist die zu schwach ausgelegt.

Gruß Armin

• Wenn ich mir nur darüber nachdenke, wird mir schlecht. Brauch kein Mensch.

Dir gute Besserung. Du hast dich sowieso schon damit beschäftigt, irgendwann was neues/ anderes zu besorgen...

Vielleicht kommt 2er in der Frage sollte es preislich passen. Ich denke, du wirst schon was finden. Ich war gestern positiv von Ford Kuga überrascht. Meine Schwester kam und hat es als Rent a Car Auto. Ich hab hinter gesessen und war positiv vom Raumfreiheit überrascht.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• alter Falter.

wenigstens nur Materialschaden.

Bremsen auf einmal komplett weg, das ist schon heftig.

Auf jeden Fall, gute Besserung.

Und mein Beileid zum Dicken.

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Zitat

Hallo zusammen,

hatte heute einen schweren Unfall mit dem Koleos, den Wohnwagen im Schlepptau.

Autsch... Wenn ich die Bilder und den Text dazu sehe, bin ich heilfroh, dass Dir / Euch nicht so viel passiert ist.

Das eine Bremse komplett ausfällt, hab ich in meiner Laufbahn als Autofahrer noch nie erlebt, geschweige denn gehört... Zumindet nicht in meinem Bekanntenkreis. Und brennende Autos beim Aufprall kenne ich auch nur von Cobra11.

Edit:

Hab jetzt erst das Bild mit der Anhängerkupplung wahrgenommen...

Das ist ja krass =O

Auch wenn Du jetzt keinen Koli mehr fahren wirst, würde ich (und ich gehe davon aus, der Rest der Bande hier auch) mich freuen, wenn Du hier ab und zu mal guten Tag sagst :love: .

Und zum nächsten Koli-Treffen in Kroatien bist Du auch herzlich eingeladen :)

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• OMG... ich hab das jetzt erst registriert hier - es tut mir absolut unglaublich leid... =O :| und wenn man die Fotos sieht, kann man kaum glauben, dass du und auch alle anderen "nur" mit leichten Verletzungen da selbst raus gekommen seid... :huh: :thumbup:

was auch immer wirklich die Ursache war, und an technischem Defekt vorher voraus ging - aber sowas hört/sieht man leider irgendwie immer öfters, dass Autos plötzlich im Motorraum Feuer fangen... auch neuere Modelle... BMW sind da wohl "berüchtigt"... 8|

sorry, ist natürlich auch kein Trost... und das mit der Bremse und auch Anhängerkupplung hab ich aber so auch noch nicht gesehen... ?(

Armin, ich wünsche von ganzen Herzen jedenfalls gute Besserung, und Alles Alles Gute... mit großem Mitgefühl...

ganz liebe Grüße,

Chris

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^