Tank / Einfüllstutzen

  • So, der erste "Mangel" ist gefunden....

    Ich habe gestern das zweite mal vollgetankt. Als ich nach dem bezahlen wieder ans Auto kam, ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Tank großer Fleck ausbreitete. Nach genauerem hinschauen sah ich, dass es ordentlich aus dem hinteren rechten Stoßdämpferbereich rauslief... Nachdem ich von der Tanke mit Bindemittel versorgt wurde, und abgestreut hatte, wurde es langsam weniger. Ich fuhr dann ca. einen Kilometer zum Parkplatz, da ich einen Termin hatte, den ich nicht verschieben konnte. Als ich nach dem Termin wieder nachschaute, war wieder ein Fleck unterm Auto - allerdings nicht mehr so groß, und es tropfte auch nicht mehr. Bin dann nach Hause gefahren, und hab den Wagen abgestellt. heute morgen war Gott sei Dank kein Fleck unterm Koli.

    Das war das zweite mal, wo ich ihn vollgetankt habe. Beim ersten Mal war es an einer Kartentankstelle, direkt nach dem Kauf. Da ich nach der Kartenzahlung direkt eingestiegen bin, und danach gut 80km gefahren bin, ist mir nichts aufgefallen.

    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Betracht kämen:

    • Ich hab zuviel Diesel getankt, und über den Überlaufschlauch ist die überschüssige Menge abgelaufen
    • Die Schlauchverbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank ist irgendwo im oberen Bereich undicht / nicht richtig befestigt, und da läuft es raus
    • Ich hab ein Auslaufmodell, und hätte das vorher wissen müssen ;)


    Ich hab in den nächsten Tagen bei meinem Schwager einen Termin auf seiner Hebebühne zum Ölwechsel, da meine Grube gerade mit Wasser geflutet ist. Die Chance wollte ich nutzen und dem Problem mal näher auf den Grund gehen.


    Hat hier schon mal Jemand Erfahrung damit gemacht :/

    Ich hab in der Bucht einen Einfüllstutzen gefunden, wo man anhand des Produktbildes einen Überlaufschlauch erkennen kann. Leider kann man in der Beschreibung nicht klar erkennen, aus welchem Material der Bereich zwischen Tank und Einfüllstutzen ist. Sollte aber eigentlich aus flexiblem Kraftstofffestem Material sein...


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    normaler Weise kann man theoretisch den Tank ja bis zum Füllanschluss betanken ohne daß er Kraftstoff verlieren darf. Am anfälligsten ist die Tankentlüftung und der Füllanschluss.

    So wie Du es beschreibst, kann ja schon eine lose Schelle das Problem sein, in dem Bereich sammelt sich ja eine Menge Dreck an die gut Feuchtigkeit speichert und daher Korrosion ein Thema ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Tach,

    ich denke (hoffe) auch, dass es kein größeres Problem ist.

    Der "Verlust" war ja wirklich nur für kurze Zeit. Seitdem läuft nix mehr.

    Muss leider noch warten, bis ich auf die Hebebühne kann. Für Schraubaktionen auf der Straße ist das Wetter gerade etwas ungünstig :(

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich glaube (hoffe), ich hab das Problem gefunden. Es liegt wohl am Verbindungsstück zwischen Tank und Einfüllrohr - das Gummirohr, welches mit zwei Schellen befestigt ist.

    Beim letzten Tanken ist mir aufgefallen, dass es nach ca. 35Km aufgehört hat, zu tropfen. Ein Blick unter den Koli zeigte, dass es auch in diesem Bereich feucht war / ist.

    Bevor ich das Einfüllrohr bestelle, hab ich erst mal nur dieses ca. 20cm lange Gummirohr mit Schellen bestellt (kostet sportliche 78€...) in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist. Sollte es dann doch am Einfüllrohr liegen, muss ich wohl nochmal 220€ dafür hinblättern.....

    Hoffen wir ds Beste :whistling:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    da das Auto nicht oft verkauft wurde gibt es da auch kaum was im Zubehör und bei solchen Teilen passt auch nix von Nissan.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    da das Auto nicht oft verkauft wurde gibt es da auch kaum was im Zubehör und bei solchen Teilen passt auch nix von Nissan.

    Das habe ich schmerzlich feststellen müssen.

    Zumal ich den "Originalpreis" kenne (ein Kumpel von mir arbeitet im Verkauf für KFZ-Ersatzteile und Zubehör - leider konnte auch er das Teil nicht bestellen)

    Gibt´s denn für den Koli, wie für Motorräder auch einen frei zugänglichen Ersatzteil-Katalog mit Explosionszeichnungen und OEM-Nummern?

    So einen, wo man auch kleinste Schräubchen sehen / bestellen kann?

    Ich hab mir schon ´nen Wolf gesucht, aber nix gefunden. Ich meine so etwas in dieser Art:

    Ersatzteile für Suzuki


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dankeschön - das ist doch schon mal ein Anfang :thumbup:

    Jetzt muss ich nur meine russischkenntnisse ein wenig auffrischen ^^

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Russischkenntnisse sind nicht erforderlich :) Blick scharf rechts oben ins Eck. Abgesehen davon ... Google Translator und Konsorten (DeepL!) leisten inzwischen Erstaunliches :) Sie kennen inzwischen technisches Kauderwelch ganz gut, dass "Steuerrad" mit "Tax-Wheel" übersetzt wird kam schon länger nicht mehr vor. Irgendwie auch schade, das Raten was gemeint sein könnte war manchmal ganz kurzweilig.


    2022-02-24 01_10_10-Koleos, HY00 - Catcar.info.png


    Aber am Ende gehts doch meistens nur um eine Teilenummer, und die ist international.

  • Zitat

    Aber am Ende gehts doch meistens nur um eine Teilenummer, und die ist international.

    Dankeschöööön :thumbup:


    Nebenbei:

    Die "günstige" Alternative mit dem Verbindungsstück zwischen Tank und Einfüllrohr war es leider doch nicht....

    Nachdem das Teil verbaut wurde, hab ich den Tank gefüllt. Und gleich darauf war wieder eine Pfütze unter der Karre.

    Also gleich wieder rüber zur Werkstatt (sind quasi 20m über die Straße (der Tankstellenpächter wurde natürlich über den Spritverlust informiert, und hat diesen gleich mit Bindemittel abgetreut), ab auf die Hebebühne, und nachgeschaut.

    Direkt im Bogen, der nach oben geht ist auf der Innenseite (da, wo normalerweise kein Mensch hinschaut) die Isolierung des Rohres beschädigt, und hat dem gemeinen Rostfraß freien Lauf gelassen.... Nun denn - Ich hab dann gleich das Einfüllrohr bestellt (kostet auch nur 220€ im Gegensatz zu den 20cm Gummirohr mit 72€ eigentlich echt preiswert...), hoffe, dass es am Freitag bei mir eintrudelt, und ich vor der nächsten großen Tankfüllung das Ding eingebaut bekomme.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu