Beiträge von ArminLinder

    Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.

    Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)


    Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.

    Die Umlenkrolle hat schon ihren Sinn. Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere, war der Umschlingungswinkel bei Riementrieben immer eine kritische Sache. War er zu klein, konnte es unter Last passieren, dass der Verschleiß erhöht und eine Neigung zum Überspringen mit Beschädigung der Riemenrippen eintrat. Man müsste sich, um sich davor zu fürchten, ein Szenario herbeifabulieren wo die Lichtmaschine dauernd hoch unter Last gerät, also eventuell irgendwas mit einem Wohnwagen mit Bordbatterie, die mitversorgt werden muss, einer elektrischen Zusatzheizung, sowas in der Art. Jedenfalls müsste man der Spannrolle immer genau auf die Finger schauen, wenn die nachlässt, würde der Riemen früher zu springen beginnen als wie wenn der Umschlingungswinkel korrekt wäre.


    Sofern der Valeo Kompressor im Koleos I eine Magnetkupplung hatte, was ich vermute, würde es m.E. reichen, den Stecker vom Kompressor abzuziehen und ihn irgendwo wasserdicht am Motor festzutackern, und fertig. Vielleicht hat er auch eine eigene elektrische Sicherung. Irgendwo hatte ich glaube ich hier mal den Sicherungsplan reingestellt. Sofern die sonst nichts versorgt, wäre das wohl der einfachste Weg, den Kompressor dauerhaft abzuhängen. Es gibt auch Kompressoren ohne Kupplung, die schalten den Kompressor praktisch auf "Leerlauf" und lassen ihn ständig mitlaufen. Bei so einem würde das stromlos machen nicht dazu führen, dass er abgehängt wird.

    Ab jetzt bin ich allerdings fachlich auf dem Glatteis, ich habe den Kompressor damals nicht genauer erforscht. Das was ich für ein mechanisches Geräusch hielt, übrigens auch die Renault Werkstatt war dieser Meinung, war in Wirklichkeit eine Folge von zu geringem Kühlmittelstand. Irgendwas in der Klima begann dann zu pfeifen, und das klang genau wie ein Lagerschaden. Ich habe den Wagen dann mit 15€ Propangas aus dem Baumarkt nachgefüllt, und gut wars, aber das ist eine eigene Geschichte. Inzwischen habe ich sowohl den Koleos als auch alle technischen Unterlagen abgegeben.

    Armin.

    Na ja, ich bin zwar kein Koleos-Besitzer mehr, aber ich bin noch Mitglied und lese hin und wieder schon noch mit :)


    Mich würde immer noch interessieren, siehe mein Beitrag #3, wie der verkürzte Riemen genau verlegt werden muss. Schaut bitte auf die Skizze ... ein Betrieb ohne Klimakompressor ist doch mechanisch eigentlich ausgeschlossen, der kürzere Riemen (rot) würde quer durch die Spann- und die Umlenkrolle verlaufen. Kann nicht sein, also wo war eigentlich die ganze Zeit mein Denkfehler? Ich habe mal ein wenig geraten, so wie grün eingezeichnet vielleicht? Die Umlenkrolle verkehrt herum anfahren? Die ganz rausnehmen würe so wie es aussieht nicht gehen, da der Riemen dann an der Spannrolle kollidieren würde. Vielleicht könnte es aber gehen, wenn der neue Riemen so kurz ist dass er die Spannrolle wesentlich weiter nach links zieht, dann wäre sie aus dem Weg.


    Riemen.png


    Was ist denn mit dem deutlich verringerten Umschlingungswinkel des Riemens an der Lichtmaschine? Ich meine, der "Idler Pulley" war nicht zum Spaß im Motor.


    Da schiene es mir durchaus sinnvoll, den ohnehin kaputten Kompressor auszuweiden (sofern er sich nicht sowieso per Magnetkupplung abhängen ließe) und nur noch sein vorderes Lager mit der Rolle drinnen zu lassen. Damit würde dann der alte Riemenweg erhalten bleiben, aber der Kompressor wäre weg ...




    HG, Armin.

    Ja, genauso wars bei meinem.


    Der erste Tipp, sogar der eines Werkstattmeisters, ging Richtung Bremse, weil das Problem immer beim Bremsen auftrat, und sich auch genauso anfühlte wie eine eiernde Bremsscheibe. Man spürt die eiernde Kardanwelle auch über das Bremspedal, es hängt ja alles irgendwie annähernd fest miteinander zusammen wenn die Bremse zugebissen hat. Wenn man allerdings genauer aufpasste kam das Rütteln auch bei Motorbremse, allerdings nur bei bestimmten Drehzahlen und Gängen.


    Am Ende wars dann das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle, in dem einer von zwei Bolzen festgefressen war. Das hat dann das relativ schwere, in Gummilagern befestigte Differentialgetriebe an der Hinterachse gut einen Zentimeter auf- und ab springen lassen, das war dann das Rütteln. Das Differenzial selber hatte garnichts, und außer den Geräuschen, wenn es mal wieder "hüpfte" war im Normalbetrieb sonst kein Geräusch da. Insofern passen die Symptome hier nicht zu meinen.


    Auf der Bühne ließ sich das dann super beobachten, allerdings brauchte es ein wenig Geduld, die richtige Raddrehzahl zu erwischen.


    Armin

    Simple Frage: gab es für den Koli I (2008) ein Reifendruck-Kontrollsystem?


    Hintergrund: bin auf eine Schraube gefahren, schleichender Druckverlust, hab erst mal nur bemerkt dass ein beim Fahren ein brummendes Geräusch gab. Ich dachte schon, Sh***, ein Radlager oder so hinüber. Am Ende wars dann der Reifendruck: links 1,5Bar, rechts: 2,3Bar. Hat wohl das Differenzial zum Brummen gebracht.


    Da sowieso neue Winterreifen drauf kommen dachte ich, es wäre der ideale Zeitpunkt, ein RDKS einzubauen, und frage mich, ob der Empfänger nicht vielleicht schon da ist, oder vielleicht nachgerüstet werden kann, so dass sichd as Ganze nahtlos in die Bordelektronik integriert.


    HG, Armin.

    Das Handbuch für meinen Koli 1 habe ich in Papier, aber seinerzeit auch als pdf im Netz gefunden.


    Ich habe im gepinnten Artikel ganz oben in diesem Forum einen Link zum Renault-Club cz hinterlassen, die haben so ziemlich alle Bücher zu allen Renaults irgendwo online. Eine Weile lang haben allerdings die Links nicht funktioniert, weil sie eine Ländersperre eingezogen hatten. Die war dann sporadisch an und aus.


    Muttu probieren.


    Ansonsten ein PM an mich, das Benutzerhandbuch vom Koli 1 als pdf kannst Du gerne von mir per Mail haben. Allerdings beschreibt es noch das Zenrin/Xanavi/Carminat 3 Entertainment, ich vermute, Du hast bereits TomTom.

    Es gibt einen ersten Hinweis :)


    Das Auto ist im Moment außer Haus, aber ich habe die "verbotenen Schriften", sprich, das Handbuch, in elektronischer Form. Da wird diese Funktion beschrieben (2.30):


    "Once you have reached the stored speed, no effort on the accelerator pedal will allow you to exceed the programmed speed except in an emergency (refer to information on “Exceeding the limit speed”)"

    [...]

    "It is possible to exceed the limit speed at any moment. To do this: press the accelerator pedal firmly and fully (beyond the kickdown point)."


    Ist also eine Spezialfunktion für Notfälle (Emergency) --> Schaut gut aus, dass meiner das auch hat --> :) Again what learned :)


    HG, Armin

    Ich habe einen Limiter bei meinem 2008-er, aber der funktioniert anders. Es ist nur ein Tastknopf, auf dem selben Schalter wie der Tempomat. In der Tempomatstellung bleibt die Taste oben eingerastet, und ich bekomme "Tempomat" im Tachodisplay. Für den Begrenzer muss ich den Schalter nach unten umlegen, er schnappt dann aber von selbst zurück in die Mittenstellung ("Taster"). Es gibt dann eine klare Anzeige im Tachodisplay, sowas wie "Tempolimit" steht permanent da, und das überschreibt auch alle anderen texte die das Display anzeigen kann. Kann man unmöglich übersehen, und wenn doch, spätestens wenn man das Auto abstellt ist der Limiter wieder abgeschaltet. Ansonsten schaltet man ihn ab, indem man den Taster nochmal betätigt, oder indem man ihn in die Tempomatstellung bringt..


    Der Hinweis mit dem Übersteuern per Gaspedaldruck ist interessant, das probiere ich doch glatt. Ich habe aber noch nie eine solche Funktion bemerkt, wenn meiner auf Limiter steht bleibt das, bis ich die Taste nochmal drücke. Aber ich habe noch nie probiert was passiert, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, ob er das auch als Anweisung versteht, den Limiter abzuschalten. Würde m.E. schon Sinn machen. Ich probiers, und lasse danach von mir hören.


    HG, Armin

    Hab ich nie was von bemerkt (Koli 1 / 2008 / Diesel). Ich fahr ihn morgen aber wieder, dann trete ich mal voll drauf.


    Erste 3 Ideen wären: Ich irre mich? Bodenteppich? Irgendwas liegt hinter dem Gaspedal?

    Ohne Bild vom defekten Teil sag ich nix :)


    Ich bin - da ich sowieso eine gute Modellbauwerkstatt und dementsprechend reichlich Hobby-Zeit am Start habe - meistens versucht, zu basteln, und dabei die verbrauchte Zeit nicht einzurechnen. Bei der Qualität mache ich dagegen keine Kompromisse, was ich bastel muss aller Voraussicht nach die Restlebensdauer meines Koli 1 (max optimistische 5 Jahre) ohne nochmal kaputt zu gehen überstehen. Kabelbinder und Alleskleber scheiden daher idR aus :)


    Was ich bisher sehe, ist das ein einfaches, geschraubtes Teil, und der schwarze Bollen hält das Seil fest. Das Seil selbst ist unbeschädigt. Ich würde dazu tendieren, eine Lösung zu suchen, mit der ich das Seil auf andere Art in dem Blechteil befestigen kann. Ist aber schwer zu sagen, wenn man das Teil nicht selber in der Hand gehabt hat (oder ein gutes Foto hat aus dem man sich die Zusammenhänge selber zusammenreimen kann).


    Vielleicht ein Teil aus diesem Sortiment:


    Schraubnippel und Kabelklemmen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    plus ein Loch quer durch das Blechteil bohren? Soweit ich mir die Funktion zusammenreime, müsste das mechanisch funktionieren. Man würde die meisten dieser Teile beim örtlichen Fahrradhändler für einen Centbetrag bekommen können. Ich selber mach mir sowas in ein paar Minuten auf der Drehbank, ohne würde es aber auch nicht länger dauern als sagen wir mal 15 Minuten.


    Wenn Du es ausgebaut hast, können wir, wenn Du Interesse hast, gerne "nachkartln".