Beiträge von Armin767

Diese hier

Hallo,

wenn so eine taffe Dame die Schraube rausbekommt, müsstest Du das doch auch schaffen.

Erst mal alles mit Krichöl einsprühen und dann die Mutter runter.

Danach mit einer großen Verlängerung die Schraube versuchen zu drehen, wenn sie sich erst mal bewegt, hat sie verloren.

Wie bereits geschrieben, nutze ich dafür einen Schlagschrauber, dauert manchmal etwas, bis sie sich bewegt.

Wenn Du den ganzen Querlenker wechseln willst, die andern Schrauben am Achskörper sitzen auch recht fest, vor allem wenn sie in der Gelenkbuchse festgerostet sind. Auch in dem Fall geht es mit dem Schlagschrauber einfacher.

Beim Wiedereinbau erst die beiden kleinen Schrauben einsetzen, die auf der Vorderseite sitzen, hinten die bekommt man mit dem Verdrehen des Querlenkers leichter wieder rein.

Ob Renault jetzt auch wirklich eine Passschraube nach Norm da verbaut hat oder eine Spezialanfertigung, sieht man ja erst, wenn sie draußen ist.

Dann muss der Schaft 13 mm Durchmesser haben, ist er 12 mm, kann man ja nicht einfach eine M12 er Schraube mit Schaft nehmen, da müsste schon eine 10.9 Festigkeit vorhanden sein. Und normales Gewinde geht leichter los als Feingewinde, müsste man dann fester anziehen.

Gruß Armin

Hallo,

wenn es ein 18er Kopf ist, dann ist es eine Passschraube DIN 609- M12 x 1,5 x 60 -10.9.

Ist schon was her, als ich das letzte Mal die gelöst habe.

Passschrauben haben immer eine 1mm kleinere Schlüsselweite als Normalschrauben.

Die Mutter ist dann eine Sechskantmutter ISO 7040 - M12 x 1,5 - 10.

Gruß Armin

Hallo,

also ich bekomme den immer mit einem Schlagschrauber los. Aber Achtung, es ist ein 16er Kopf, kein 17er.

Aufgrund der Kopfgröße würde ich sagen, es ist eine 10 mm Passschraube (DIN 609), der Schaft müsste 11 mm haben.

Bei der Länge bin ich mir nicht sicher, wie lange sie genau ist, irgendwas zwischen 50-60 mm.

Die Länge könntest Du ja messen, ist die Länge des Bolzens ohne Kopf.

Wenn Renault die Schraube nicht hat, kannst Du auch eine Schraube im Schraubenhandel beziehen. (Passschraube DIN 609 - M10 x 1x 60 - 10.9)

Hier würde ich drauf achten, als Festigkeitsklasse nicht 8.8 sondern 10.9 oder 12.9 zu nehmen, für die Mutter (Selbstsichernd) wäre das dann Sechskantmutter ISO 7040 - M10 x 1 -10 oder ISO 7040 - M10 x 1 -12.

Die 1 hinter dem M10 bedeutet im übrigen, dass es ein Feingewinde ist.

Gruß Armin

Hallo,

habe nach dem Kauf des Koleos gebrauchte Felgen mit Winterreifen bei Kleinanzeigen gefunden.

Es empfiehlt sich im Winter eine kleinere Felgengröße zu verwenden und einen höheren Reifen. Dadurch ist die Felge besser geschützt bei einem Ausrutscher Richtung Bordsteinkante.

In der Regel steht in der Betriebsanleitung, welche Größe man fahren darf

Gruß Armin

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mal im Zusammenhang mit dem Allrad

Hier wird in der Betriebsanleitung des Koleos darauf hingewiesen, dass Bauteile des Allrades bei Verwendung von verschiedenen Reifen Schaden nehmen können.

Ich persönlich fahre seit Jahren verschiedene Marken pro Achse und habe keine Probleme damit.

Gruß Armin

damit wir in Zukunft Ersatzteile haben.

Hallo,

es sind doch jetzt schon einige Teile nicht lieferbar oder es dauert Wochen, bis die Teile eintreffen.

Sobald die Produktion eingestellt wird, wird es ganz schlimm werden.

Dann fährt man am besten zum Nissan Händler oder muss recherchieren, ob das Bauteil nicht bei andern Herstellern auch verwendet wird, wie z. B. der Heizungswiderstand, der ja auch bei Ford Verwendung findet.

Gruß Armin

Hallo,

im ersten Jahr (2019) war unser Koleos einmal wegen der Garantie zur Inspektion, damals wären das etwas mehr als 400,-€.

Nimmt die Werkstatt das entsprechende Öl, kostet das alleine schon mal mehr als 200,-€.

Wobei ich bei der letzten Wartung für alle Ersatzteile 67,-€ bezahlt habe, die Arbeiten habe ich selbst erledigt.

Ob die Arbeit in der Werkstatt einem soviel wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Armin

Hallo,

nachdem der Koleos jetzt während der Fahrt mehrfach versucht hat, den Partikelfilter zu regenerieren, das aber immer nur wenige Minuten gedauert hat, habe ich mein Tablet dran gehangen und den Filter auslesen lassen.

Er war schon wieder über 30 g Ascheladung, also habe ich mich dazu entschlossen, ihn nochmal die Zwangsregeneration durchlaufen zu lassen.

Zumal mittlerweile wieder der Fehler auftritt, der eine defekte Lambdasonde anzeigt.

Die Messung vor und nach der Regeneration der Lambdasonde waren schon sehr unterschiedlich, eventuell haben sich die Werte verbessert, weil die Luftmenge, die durch den Filter geht, wesentlich besser geworden ist nach dem Regenerieren.

Hier noch ein Foto während der Regeneration:

IMG_20231120_170040447_MFNR.jpg

Gruß Armin

Hallo,

eigentlich hätte da aber eine dauerhafte weiße Wolke hinten rauskommen müssen, den wenn der Kolben nach unten geht, entsteht ja im Ansaugtakt Unterdruck und es wird durch den Riss Kühlflüssigkeit angesaugt. Bei der zweiten Bewegung nach unten dagegen drückt der Verbrennungsdruck den Kolben nach unten und der Druck geht durch den Riss ins Kühlsystem.

Die Symptome sind die Selben wie bei einer defekten Kopfdichtung, die doch schon von der Werkstatt ausgeschlossen worden.

Früher hätte man die Zylinderlauffläche erneuert, bzw. die komplette Laufbuchse, heute heißt es direkt neuer Motor :cursing:

Gruß Armin