Beiträge von Armin767

Hallo,

funktioniert den die Magnetkupplung noch?

Die sitzt vorne auf der Riemenscheibe und wird beim Einschalten der Klimaanlage aktiviert.

Erst dann dreht sich der Kompressor mit, man kann das eigentlich gut hören, wenn man die Klimaanlage einschaltet, kommt ein Klickgeräusch aus der Kupplung.

Die ist im Übrigen mit einer Sicherung abgesichert, wenn die kaputt ist, geht die Klimaanlage auch nicht.

Die Magnetkupplung geht aber beim Koleos öfter kaputt, für eine Werkstatt ist es da verlockend, direkt den ganzen Kompressor zu tauschen.

Gruß Armin

Na dann gute Besserung.

Was mich mal interessieren würde, wie viel der Koleos für die Vollkasko noch an Wert hatte?

Das Gutachten bekomme ich erst die nächsten Tage zugeschickt, musste dem Gutachter heute erst mal die genauen Daten zur Ausstattung und in letzter Zeit gemachten Reparaturen zuschicken.

Gruß Armin

Hallo,

laut Aussage des Sachverständigen kann man die Ursache des Brandes nicht mehr feststellen, da der Koleos ja komplett ausgebrannt ist.

Die OP habe ich im Übrigen gut überstanden, bin auf dem Weg der Besserung.

Gruß Armin

Hallo,

laut Abschleppdienst kommt ein Brandsachverständiger um sich den Koleos anzuschauen. Vielleicht findet der ja noch raus, warum der Koleos Feuer gefangen hat.

Ich werde berichten, was im Gutachten steht.

Gruß Armin

Hallo,

ja, ist ein Sportage, der wäre uns persönlich aber zu klein vom Kofferraum her.

Da ich ab und an auch mal mit dem Cabrio meiner Frau fahre, bin ich es ja auch noch gewohnt, fast auf der Straße zu sitzen, da sitzt man im Insignia sogar schon hoch im Vergleich.

Gruß Armin

Hallo,

Ersatz ist gefunden, der Insignia hat sich als gute Wahl erwiesen.

IMG-20250621-WA0003.jpgIMG-20250621-WA0005.jpg

Ausstattungsmäßig tut sich da nicht viel zum Koleos, nur auf das Panorama Dach mit Schiebedach muss man verzichten.

Dafür hat er einen wesentlich besseren Antritt und die Straßenlage ist eine ganz andere.

Die Sportsitze sind auch sehr bequem, Kofferraum ist etwa gleich groß.

Aufgrund der verbauten schwenkbaren AHK hat er auch Anhänger ESP, so etwas gibt es für den Koleos ja gar nicht.

Gruß Armin

Hallo Dumbo ,

wir schauen uns heute den Insignia an, der ist 8 fach bereift, hat weniger Kilometer drauf wie der Santa Fe, der Verbrauch ist wesentlich niedriger und ausstattungsmäßig liegt er auch klar vorn. Vorm Koleos hatten wir ja 4 Wochen einen Insignia, den selben wie der, den wir uns anschauen, nur hatte der andere Allrad und da war das Differential hinten defekt, da haben wir den zurück gegeben.

Der 160 PS Diesel ist ein kräftiger Motor, 1600 kg darf er ziehen, was uns eigentlich reicht.

Der Santa Fe ist ein 2,2 Liter Diesel mit Automatik, wäre ja fast baugleich mit dem Sorento, den wir auch schon hatten, bei dem ist die Steuerkette übergesprungen, nachdem sich die vordere Riemenscheibe abgebrochen war.

Gruß Armin

Hallo,

sollte es dann noch immer nicht gehen, gibt es zwei Möglichkeiten, das Klimagas ist alle oder der Heizwiderstand hat einen Defekt und misst die Temperatur in dem Gebläse Kasten falsch.

Wenn erst noch kalte Luft kommt, dürfte der Kompressor und Magnetkupplung noch arbeiten

Gruß Armin

Es kommt meistens alles auf ein mal...🤣😂

Schau dass du wieder fit bist. Autos rennen nicht weg.

Dagobert, stimmt Autos rennen nicht weg, aber die Zeit.

Wir wollen im August in den Campingurlaub, dafür fehlt jetzt aber das Auto und der Wohnwagen.

Je nachdem was für einen Wohnwagen wir bekommen, muss noch der Mover ( der hat das unbeschadet überstanden, damit hat mein Sohn den sogar unters Haus gefahren) um montiert werden.

Zudem wird demnächst der Startschuss für unseren Anbau fallen.

Gruß Armin