Beiträge von Armin767

    Hallo,


    bei mir ist es genau umgekehrt, im kalten Zustand gehen die ersten zwei Gänge sehr schlecht rein, aber nur wenn der Koleos fährt, steht er, geht's ganz leicht.

    Grund dafür sind die Synchron Ringe im Getriebe, die gleichen ja die Drehzahl an, damit die Zahnräder ineinander passen können.

    Aber wenn alle Gänge schwer gehen, kann sich die Schaltführung verstellt haben oder es fehlt ein Hitzeschutzblech, dass die Schaltführung schützt, wird der Auspuff heiß, erwärmt sich die Führung und dehnt sich aus. Mit der Folge, dass die Gänge schwer gehen.


    Ich würde also mal in dem Bereich der Auspuffanlage suchen, ob da vielleicht etwas fehlt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der Halter, den man auf dem Foto sieht, hat normalerweise eine Lasche, die an dem Rohr hängt. Die rostet als erstes, bricht ab und an der Bruchkante bildet sich dann mehr Rost, das ergibt dann den langen Riss der am Rohr entlang führt.

    Im Grunde genommen hätte man da gar keinen Halter gebraucht, das Rohr ist oben am Einfüllstutzen fest und am Tank, das reicht völlig.

    Ich würde das Rohr als Füllrohr bezeichnen, wie Renault das nennt, keine Ahnung.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das ist genau das Rohr, das Dumbo ersetzt hat, kann man wohl seperat bei Renault bekommen. Das fängt bei meinem jetzt auch an zu rosten, der Halter, der bei Dir auch fehlt, ist schon weggerostet.

    Ich werde das mit Rostumwandler behandeln und dann mit Hammerit Lack streichen. Danach kommt dick eine Dichtmasse drauf die aushärtet (Bitumen oder so) und dann kommt nochmal der Lack drauf. Das rostet ja von außen durch, weil sich da der ganze Dreck am Halter verfängt und daher der Rost gute Nahrung bekommt. Theoretisch kannst Du das Rohr kappen und ein Stück dazwischen setzen. Bei den Übergängen würde ich jeweils zur zusätzlichen Abdichtung ein Stück Schlauch einsetzen oder du machst das komplett mit einem Schlauch.Mann kann das auch mit einem Kunststoffrohr machen, das dünnere Rohr würde ich komplett an der Roststelle durch einen dickwandigen Schlauch ersetzen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wie ich bereits geschrieben habe, es gibt 2 verschiedene Varianten, die beim Koleos verbaut sind. Der günstigstere ist der mit den 2 Anschlüssen, dann gibt es noch einen mit einem Anschluss für einen Schlauch.

    Ich würde also erstmal schauen, was wirklich verbaut ist, am sichersten wäre die OEM Nummer auf dem Bauteil, wenn man die noch lesen kann.

    Bei Gordon war es die mit einem Anschluss, er hat auch die 173 PS Variante.

    Bei den billigen Sensoren habe ich z.B. bei der Lambdasonde selbst erlebt, dass man dann zweimal kauft, da der Koleos versucht hat, die Sonde zu prüfen und die Prüfung nicht abgeschlossen werden konnte.

    Ich würde Dir raten, Herth+Buss ins Auge zu fassen, Pierburg oder FEBI.

    Von denen habe ich auch schon Teile verbaut, die alle fehlerfrei arbeiten.


    Gruß Armin

    Hallo,


    meine Cam hat auch die Crash Funktion, da die Kamera sich aber beim Abschalten ausschaltet und dann schon immer der Hinweis: Akku schwach, kommt, glaube ich nicht, dass die noch funktioniert. Die hintere Kamera habe ich erst gar nicht angeklemmt, hatte echt keine Lust das Kabel zu verlegen. Heute gibt es die Kabellos, dann würde ich es auch machen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Dumbo hatte da mal irgendwas mit, vielleicht meldet der sich mal. Ich würde alternativ einen etwas größeren Gummischlauch über den Stutzen basteln, gibt auch so ein spezielles Klebeband für die Reparatur von Wasserleitungen, das kann man auch nehmen und das später noch schön mit Sikaflex oder so beschichten und schwarz lackieren. Ist ja kein Druck auf dem Stutzen, soll ja nur in den Tank geleitet werden. Man kann auch selbst ein Rohr biegen, ein dünnwandiges Rohr aus Edelstahl nehmen, mit Sand fühlen und dann passend biegen. Kommt nur drauf an, wie das Original aussieht.


    Oder du nimmst den hier: https://www.ebay.de/itm/375063…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Wenn nur ein kleines Loch da ist kann man auch das hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/196235…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Armin

    Hallo,


    im Beitrag #39 findest Du eine Anleitung, wo Du ihn findest. Es gibt mehrere Varianten, einen mit einem und einen mit zwei Anschlüsse. Wenn der noch nicht erneuert ist, kann ich Deine Werkstatt nicht verstehen, dass die das nicht gemacht haben. 0 Gramm Asche ist ein klares Zeichen von einem defekten Sensor, eine Fehlermeldung kommt meist erst, wenn der Filter voll ist und nichts mehr geht.

    Ich habe Dich da wohl mit Gordon verwechselt, der hatte die selben Probleme. Der hat sich auch nicht mehr gemeldet, dürfte alles wieder funktionieren.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich hätte ja gesagt, nimm einen vom X-Trail, aber der passt nicht. Alternativ würde ich es über eine chinesische Plattform probieren, Samsung baut ja genau das gleiche Modell unter anderem Namen und dort wird er ja auch hergestellt. Ich würde mal behaupten, dass geht bestimmt schneller als bei Renault. Da muss man ja erst noch in Korea ein Renault Aufkleber auf die Verpackung kleben.


    Gruß Armin