Beiträge von Armin767

Nachfolger nicht auch wieder ein Koli wird

Hallo,

ich habe ja bei der Suche nach einem Ersatz für den Insignia einige Koleos 1 Modelle gesehen. Waren Facelift 1 und Facelift 2 dabei. Facelift 2 mit Bj 2015 wären wohl zu empfehlen, die letzten Modelle einer Serie sind meistens die Besten. Fehler beseitigt und zum Schluss alles an Ausstattung, was geht, denn das neue Modell steht in den Startlöchern.

Von meiner Seite würde ich Dir nur raten, einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, man weiß ja nie. :thumbsup:

Gruß Armin

Dagobert,

der ELM 327 müsste ja eigentlich passen, bei dem ist nur ein Schalter dran, mit dem man zwischen MS Can und HS Can umschalten kann. Bei Ford gibt es halt zwei verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten zu den einzelnen Steuergeräten.

Habe nur im Moment keinen Renault, Dacia oder Nissan zur Hand um es zu Testen.

Gruß Armin

Hallo

Mal sehen ob ich nochmal Zeit bekomme, die Möglichkeiten für den Koleos 1 weiter zu erklären. Mein Windows Tablet mit Tastatur ist ja mit ein Raub der Flammen geworden, incl. OBD Adapter. Hatte nur noch meinen Uralt Laptop von Dell hier gehabt, der ist aber wirklich nicht der schnellste.

Jetzt bekommt man ja seit der fehlenden Unterstützung von WIN 10 alte Laptops sehr günstig, jetzt habe ich mir einen HP Spectre XT Ultrabook mit Core i5 geholt, schön kompakt und ich habe dafür nur 30,-€ bezahlt. :thumbsup:

Da habe ich jetzt alle Auto Diagnosesoftware drauf gespielt, die ich noch habe, also VCDS für den Volkswagenkonzern, den Adapter habe ich ja noch, die Peugeot und Citroen weigern sich mit WIN 10 64 bit zu laufen, die wollen ein 32 bit System, mein WIN Tablet hatte das noch.

Neu habe ich jetzt Forscan auf dem Laptop, das ist ein solides Diagnoseprogramm für Ford, Mazda und Lincoln, kann man auch Werte mit verändern. Die Lizenz bekommt man für 2 Monate kostenlos, kann man aber wohl häufiger machen.

Der bestellte Adapter müsste eigentlich auch bei DDT4all funktionieren, ist ein ELM327 Adapter.

Daher habe ich jetzt auch wieder DDT4all auf dem Laptop.

Gruß Armin

Hallo Hermann,

ich habe niemanden eine schlechte Fahrweise vorgeworfen.

Nur darf ich mich bei modernen Fahrzeugen nicht beschweren, wenn ich mir ein Auto kaufe, dass im Grunde genommen für Langstrecken konzeptiert ist und fahre dann oft nur Kurzstrecke und wenn dann aufgrund meines Nutzungsprofil Mängel auftreten, ist das Auto bzw. der Hersteller schuld.

Ratschläge vom Werkstattmeister und auch von mir werden als Angriff auf das eigene Fahrvermögen angesehen.

Warum so etwas passiert, habe ich klar erklärt, dass erklärt einem natürlich kein Autoverkäufer, wenn ich mich für so einen Neuwagen interessiere.

Man wird es selten erleben, dass ein Verkäufer einen nach dem Nutzungsprofil befragt. Teure SUV's bedeuten meistens hohe Prämien für den Verkäufer.

Aber ich als Nutzer von Autos sollte vielleicht mal hinterfragen, ob dass schöne große Auto vor mir auch wirklich das ist, was ich brauche. Früher hat man immer behauptet, nur Frauen kaufen Autos wegen der Optik oder der Farbe, heute trifft das leider auf viele Leute zu.

Viele Grüße Armin

Hallo,

letztes Mal hat es ja nicht geklappt und bevor außer Dagobert ;) keiner mit einem Koleos zum Treffen kommen kann, sollten wir vielleicht nochmal probieren, ein Treffen auszumachen?

Soviel ich mich erinnere, hat Dumbo im Winter mehr Zeit und bei mir geht es im Moment gesundheitlich auch.

Gruß Armin :thumbsup:

Hallo,

Frankyboy hat schon mal im Thread: Was mir nicht am Koleos gefällt voll über den Koleos abgerotzt und damals erklärt, dem Forum nun fern zu bleiben.

Jetzt ist wieder kurz vor Weihnachten und er rotzt wieder über den Koleos rum.

Er arbeitet laut eigener Aussage in der Autobranche, der Koleos ist ein Firmenwagen. Er hat vorher einen Wagen aus dem VW Konzern gefahren und war von Anfang an nicht vom Koleos begeistert.

Nur wenn er aus der Autobranche kommt, stellt sich die Frage, warum er hier im Forum nachfragen muss, was es sich da mit den Bremsscheiben auf sich hat?

Wenn man Auto nicht richtig bremst, fahre ich sofort in die Werkstatt und lass das prüfen.

Da kommt der auf den Bremsenprüfstand und man kann sehen, ob die Bremse korrekt funktioniert.

Man fährt aber garantiert keine 3 Jahre rum und gefährtet sich und andere.

Also lass es, hier so einen Schwachsinn zu verbreiten und lass uns mit Deinen unqualifizierten Beiträgen in Frieden.

Gruß Armin

Hallo,

sag ich jetzt nichts mehr zu, ist nicht der Ton, den man sonst hier im Forum gewohnt ist.

Ich habe hier keinen beleidigt und Dir ruhig erklärt, wie sich so etwas entwickelt.

Der Koleos hat auch eine für seine Größe ausreichend große Bremsanlage, hat sich hier noch keiner beschwert. Als Mülleimer hat ihn hier auch noch keiner bezeichnet.

Such Dir besser ein anderes Forum, wenn Du über ein Auto ablästern willst.

Gruß Armin

Hallo,

die Werkstatt hat vollkommen Recht, Du bremst zu wenig, genauer gesagt bremst Du nicht oft stark ab.

Das entsteht durch zu geringe Beanspruchung der hinteren Bremsanlage. Ist zum Teil konstruktionsbedingt, da man nicht wie früher die Handbremse mal anziehen kann während der Fahrt, weil die beim Koleos nur in der kleinen Trommel untergebracht ist. Andere Hersteller machen das über die Scheibenbremse, aber mit der Einführung der elektrisch betätigten Handbremse kann man eh nicht mehr beim Fahren mal die Handbremse kurz anziehen um die Scheiben zu säubern.

Das ganze Malheur hat damit angefangen, dass man die Trommelbremsen hinten nicht mehr eingebaut hat, die war perfekt für die Anwendungssituation. Weniger verwendet wie die Vorderachsbremse, geschützt vor Korrosion, durch die Auflauffunktion perfekt als Feststellbremse.

Aber optisch sahen durch die eingesetzten Alufelgen Scheibenbremsen schöner aus, die Trommeln setzten von außen ja Rost an.

Als Fahrer muss man dann halt reagieren, man sollte ab und an wenn es der Verkehr zulässt, ordentlich auf die Bremse treten, damit der Belag die Scheiben sauber halten. Zudem setzt sich der Belag dann nicht auf dem Führungsbolzen fest.

Kulanz kann da keine anfallen, bedanke Dich bei den Ratgebern, die immer propagieren, vorausschauend zu fahren, mit ausrollen Kraftstoff zu sparen.

Keiner von denen weist darauf hin, dass es dadurch durch Schäden an einer Bremsanlage kommen kann, wenn man nicht regelmäßig 20.000 km pro Jahr Autobahn fährt.

Gruß Armin

Hallo,

das sind Bremscheiben mit innenliegenden Trommeln für die Feststellbremse.

Der Zustand weist darauf hin, dass der Bremssattel, bzw. dessen Führungen fest sind und daher die Bremsbeläge unzureichend auf die Bremsscheibe gedrückt haben.

Tritt oft auf, wenn man viel Kurzstrecke fährt oder sehr selten mal fester abbremst.

Gruß Armin