Hallo Stuehmi,
Ja, Du hast recht, neue Autos sind für einen Schrauber wie mich nicht wirklich was.
Zu viel Steuerungstechnik mag ich auch nicht unbedingt, ich erwarte von einem Auto das es funktioniert ohne dauernd wegen Elektronikproblemen Schwierigkeiten zu haben.
Am liebsten hätte ich einen Toyota gehabt, mit denen habe ich in den letzten Jahrzehnten die wenigsten Probleme gehabt. Die gelten nicht umsonst als Erfinder der Qualitätssicherung.
Leider gibt's aber keinen starken Diesel in der in Frage kommenden Fahrzeugklasse. Der Avensis war wirklich ein schönes Auto, darf aber nicht viel ziehen, der RAV 4 hat auch keinen guten Dieselmotor.
Einzig der Land Cruiser käme in Frage, man findet aber kaum mal einen Gebrauchten auf dem Markt, sind einfach zu gut um sie wieder zu verkaufen.
Der Nissan X-Trail ist ein echtes Arbeitstier, der Koleos war dann die Luxusausgabe davon.
Ausstattungsmäßig kommt der X-Trail nicht an ihn ran und im Endeffekt war bei uns schon die Entscheidung gefallen, keinen SUV mehr zu nutzen. Der Verbrauch ist wesentlich höher als bei einem Kombi oder einer Limousine, dazu kommt noch, dass wir nicht mehr so oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind wie früher.
Der Insignia war eine Notlösung, wir brauchten schnell Ersatz und hatten ja schon mal vor dem Koleos einen mit Allrad.
Er war ja auch lückenlos gewartet und sah noch gut aus, Korrosion war bei ihm kein Thema.
Jetzt ist er Geschichte, noch ein Opel wird es bei uns nicht mehr geben.
Der Ford Mondeo ist ein wesentlich schöneres Auto, super ausgestattet mit einem klasse Motor mit richtig Dampf unter der Haube.
Er darf soviel ziehen wie der Koleos, verbraucht aber knapp 7,5 l /100 km, hat aber auch 25 PS mehr und einen wesentlich höheren Drehmoment.
Der Koleos fährt sich doch sehr behäbig, der Mondeo ist mit seinem Sportfahrwerk ein ganz anderes Auto.
Einzig die hohe Sitzposition vermisst man etwas, die Übersicht im Koleos war schon toll.
Im Mondeo sieht man nach hinten nicht viel, die hinteren Scheiben sind nochmal nachträglich dunkel getönt worden. Aber eine Rückfahrkamera gleicht das schon was aus, hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich hoffe, der Ford ist auch so ein getreuer Begleiter wie der Koleos. Der hat knapp 6 Jahre bei uns seinen Dienst versehen, leider mit unrühmlichen Abgang.
Gruß Armin