Beiträge von Armin767

    Hallo Stuehmi,


    Ja, Du hast recht, neue Autos sind für einen Schrauber wie mich nicht wirklich was.

    Zu viel Steuerungstechnik mag ich auch nicht unbedingt, ich erwarte von einem Auto das es funktioniert ohne dauernd wegen Elektronikproblemen Schwierigkeiten zu haben.

    Am liebsten hätte ich einen Toyota gehabt, mit denen habe ich in den letzten Jahrzehnten die wenigsten Probleme gehabt. Die gelten nicht umsonst als Erfinder der Qualitätssicherung.

    Leider gibt's aber keinen starken Diesel in der in Frage kommenden Fahrzeugklasse. Der Avensis war wirklich ein schönes Auto, darf aber nicht viel ziehen, der RAV 4 hat auch keinen guten Dieselmotor.

    Einzig der Land Cruiser käme in Frage, man findet aber kaum mal einen Gebrauchten auf dem Markt, sind einfach zu gut um sie wieder zu verkaufen.

    Der Nissan X-Trail ist ein echtes Arbeitstier, der Koleos war dann die Luxusausgabe davon.

    Ausstattungsmäßig kommt der X-Trail nicht an ihn ran und im Endeffekt war bei uns schon die Entscheidung gefallen, keinen SUV mehr zu nutzen. Der Verbrauch ist wesentlich höher als bei einem Kombi oder einer Limousine, dazu kommt noch, dass wir nicht mehr so oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind wie früher.

    Der Insignia war eine Notlösung, wir brauchten schnell Ersatz und hatten ja schon mal vor dem Koleos einen mit Allrad.

    Er war ja auch lückenlos gewartet und sah noch gut aus, Korrosion war bei ihm kein Thema.

    Jetzt ist er Geschichte, noch ein Opel wird es bei uns nicht mehr geben.

    Der Ford Mondeo ist ein wesentlich schöneres Auto, super ausgestattet mit einem klasse Motor mit richtig Dampf unter der Haube.

    Er darf soviel ziehen wie der Koleos, verbraucht aber knapp 7,5 l /100 km, hat aber auch 25 PS mehr und einen wesentlich höheren Drehmoment.

    Der Koleos fährt sich doch sehr behäbig, der Mondeo ist mit seinem Sportfahrwerk ein ganz anderes Auto.

    Einzig die hohe Sitzposition vermisst man etwas, die Übersicht im Koleos war schon toll.

    Im Mondeo sieht man nach hinten nicht viel, die hinteren Scheiben sind nochmal nachträglich dunkel getönt worden. Aber eine Rückfahrkamera gleicht das schon was aus, hatte ich bis jetzt noch nie.


    Ich hoffe, der Ford ist auch so ein getreuer Begleiter wie der Koleos. Der hat knapp 6 Jahre bei uns seinen Dienst versehen, leider mit unrühmlichen Abgang.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn es nicht die Injektoren sind, dann würde ich persönlich auf einen Lagerschaden tippen.

    Hoffe für Dich, dass die es nicht sind und es nur ein defekter Hydrostößel ist.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo ,


    was ich gesehen habe, ist dass es große Preisunterschiede gibt zwischen neuen Injektoren und überarbeiteten Injektoren. Wenn das gut gemacht wird, sind die wie neu, Düsen werden ja alle ersetzt und auch die Elektronik. Ist praktisch nur das alte Gehäuse. Wäre dann eine Überlegung wert!


    Gruß Armin

    Hallo


    Ich glaube kaum, dass das ohne Hardware geht. Was nützt einem eine App, wenn die Antenne dafür fehlt. Ist bestimmt wieder so etwas optionales, wird überall angeboten, aber serienmäßig nicht verbaut. Oder wie Du es vielleicht vermutest, TMC ist verbaut, muss aber über eine App kostenpflichtig aktiviert werden. Gibt es bei vielen Autos, ist verbaut aber nicht aktiviert....


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo ,


    Ich würde auf bekannte Hersteller wie Bosch, Delphi oder Denso setzen. Eigentlich sollte der Koleos das ja auch im Fehlerspeicher haben oder man kann die jeweiligen Einspritzmengen, Drücke und Zeitpunkte über den Tester auslesen, dann findet man meistens schon den Übeltäter.


    Gruß Armin

    Hallo Dagobert,


    auf meinem nachträglich eingebauten Navi, das noch Android 6 hat, ist Google Maps schon installiert, neuere Apps könnte ich nur mittels Kabel auf dem Display spiegeln.

    Da das installierte Maps aber ja auf die aktuellen Karten zugreift, ist mir das so lieber, da dann das Handy in der Jackentasche bleiben kann.

    So kann ich mit dem Gerät auch Musik hören, sei es vom USB Stick, Radio oder SD Karte und von DVD geht es auch noch.

    Die Musik wird nur abgeschaltet, wenn die Dame von Maps was erzählen will.... ;)

    Wir hatten ja das Thema auch mal beim 1er Koleos und ob sich so ein Android Gerät lohnt.

    Also in meinem Mondeo ist es prima integriert, Steuerung über die Tasten am Lenkrad geht noch, Rückfahrkamera geht automatisch an wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ein Reifendruckkontrollsytem ist auch drin.

    Nur sitzt das Gerät ja mitten im Armaturenbrett und nicht wie beim 1er oben drauf. Da wird mit es mit Bedienen des Touchscreen schwerer.

    Ich kann es auch nicht verstehen, warum beim 2 er Koleos nicht auf ein Android System gesetzt wurde, da hätte man doch viel mehr Möglichkeiten gehabt.

    Wäre bestimmt auch besser als jetzt ohne Support für das R Link.

    Mein System kann man laut YouTube Videos sogar auf ein neueres Android updaten, wenn man das unbedingt braucht.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der große Vorteil von Google Maps ist das Speichern der Karte um auch offline navigieren zu können.

    Und das Maps die User gerade bei Baustellen einbindet, in dem Nachfragen auf dem Display kommen, ob die Baustelle noch aktuell ist.

    Probiert habe ich noch Sygic, die kann auch Offline Karten verwenden, sieht fast aus wie TomTom, nervt aber mit der Werbung.

    Ist denke ich immer ein Kompromiss, Maps ist in einem Android Handy gut integriert mit Sprachsteuerung und Verknüpfung zu anderen Apps.


    Gruß Armin