Beiträge von Armin767

    Hallo,


    das mit dem Stromverbrauch beim Navigieren mit dem Handy hat man bei allen Apps. Meine Dashcam hat einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der ist erstens schön beleuchtet und hat einen weiteren USB Port, den man dann für das Handy nutzen kann. Bei den Adaptern mit USB muss man aufpassen, dass sie genug Strom weiter geben. Beim Adapter von der Dash Cam wird das Handy sogar wieder voll trotz Navigation, beim Universal Adapter geht ihm der Saft aus.


    Mein Handy ist so nach 5 h leer, wenn ich es nicht lade, also einmal quer durch Deutschland geht nicht.

    Also sogar wenn man mit WLAN oder Bluetooth sich mit dem Auto verbindet, hat man immer noch das Problem mit dem Akku.

    Es gibt zwar mittlerweile Autos wo das Handy per Induktion lädt, aber auch da entlädt es schneller wie es geladen wird.


    So viel ich gelesen habe, kann die Free Version von TomTom keine Offline Karten nutzen, geht voll auf den mobilen Datenverbrauch. Das ist bei Google Maps besser, da kann man die Region selbst festlegen. Dabei sinkt der Stromverbrauch, weil es nichts downloaden muss.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich wollte mir jetzt auch mal die TomTom App runterladen und auf dem Handy installieren. Da die meisten Autos eh kein eigenes Navigationssystem mehr haben und die eingebauten schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem nötigen Support versorgt werden, ist es eh über kurz oder lang normal, dass man es über das Handy macht.

    Der Vorteil ist ja auch, das man Routenplanung im Wohnzimmer auf der Couch erledigen kann und es in jedem Auto eines Haushaltes nutzen kann ohne erneute Programmierung.

    Bin mal gespannt, ob die TomTom App besser funktioniert als Maps.


    Gruß Armin

    Hab von Hiniterachsradlager Problemen gelesen und auch von 7 Gang DSG Getriebe?!?

    Hallo,


    das ist ein Problem mit dem Hinterachsdifferential , nicht den Lagern und betrifft die allradangetriebenen Modelle. Reperatur laut Angaben hier im Forum über 6.000,-€.

    Und ein DSG Getriebe gibt es nicht im Koleos, das ist ein CVT Getriebe. Ein DSG Getriebe ist ein Getriebe, das aus zwei Getrieben besteht, die parallel laufen und durch eine Nasskupplung vom Motor getrennt werden (kommt aus dem Volkswagenkonzern). Ein CVT Getriebe ist einst ein stufenloses Getriebe, das ohne feste Gangstufen auskommt und die Übersetzung kontinuierlich ändert. Es arbeitet mit einem Riemen oder einer Kette zwischen zwei Kegelscheiben, deren Abstand variiert wird, um das optimale Übersetzungsverhältnis für eine sanfte Beschleunigung und effiziente Motorleistung zu finden. (laut Gemini)

    Den Abstand regelt ein Steuergerät.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der Händler lässt den Insignia reparieren, neue Dichtung, Ansaugrohr in der Ölwanne, neues Sieb für die Pumpe und die Undichtigkeiten werden behoben, Ölwechsel gibt es gratis oben drauf, wenn er das Getriebe mit ausgebaut hat, sogar beim Getriebe.

    Muss aber bis nächste Woche warten, einige Teile gibt es nur im Original und kommen direkt vom Werk.

    Reparatur ist nicht ganz billig, aber das zahlt ja der Händler, der hatte im Übrigen im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen, was aber als Händler nicht erlaubt ist.

    Habe ihn auf die Sachmängelhaftung hingewiesen, von Garantie darf man nicht reden, ging dann auch ohne Probleme.

    Ist halt sein Risiko, wenn er von anderen Autohändler ganze Pakete von Gebrauchtwagen kauft und bei dem einen oder anderen Schäden vertuscht werden.

    Die meisten geben doch ihren Wagen nicht ohne Grund ab, beim Insignia musste ja gleichzeitig die Meldung Öldruck zu niedrig beim Kaltstart da gewesen sein plus die Meldung Wartung fällig wegen den defekten Glühkerzen. Wenn man dann noch etwas für das Inzahlungsnehmen bekommen will, darf keine der Fehler angezeigt werden.

    Und wer schaut schon genau auf den Peilstab, wie weit das Öl über der oberen Markierung ist, da dort ja oft noch Öl runter läuft ? Und das Löschen der Wartungsanzeige hält knapp 500 km, das reicht für eine Probefahrt.

    Der Koleos 1 zum Beispiel zeigt defekte Glühkerzen im Display überhaupt nicht an, erst beim Auslesen des Fehlerspeichers kann man das erkennen, also fällt es spätestens bei der AU oder im Winter auf.

    Und der Ölstandsensor erkennt ja nur zu wenig Öl, nicht aber zu viel.

    Wer prüft im Sommer, ob die Sitzheizung geht ?

    Viele hier erwägen doch auch, Ihren 2er Koleos zu verkaufen wegen der Hinterachsproblematik, wer erzählt da freiwillig dem Käufer was von ?

    Und nicht jeder Käufer informiert sich in entsprechenden Foren, Gebrauchtwagentests vom ADAC verschweigen oft bekannte Mängel zu sehr teuren Reparaturen führen.
    Aber auch als Privatmann (frau) haftet man für Schäden, die man absichtlich unerwähnt hat, nennt man arglistige Täuschung.


    Gruß Armin

    Hallo Dagobert,


    ich habe ja lange nach Alternativen gesucht, man findet aber kaum einen Hersteller, der in den letzten Jahren keine Probleme mit den Motoren hatte.

    Seit dem es Euro 5 gab und damit verbunden bei Dieselmotoren Abgasrückführung wurden die Probleme mehr.

    Um die teure Abgasreinigung zu finanzieren, haben viele an der Qualität anderer Komponenten gespart.

    Der 2.0 Liter Dieselmotor vom Insignia ist ja auch in anderen Opel Modellen verbaut worden, auch bei anderen Herstellern.

    Als endlich festgestellt wurde, dass das Problem von einem 20,-€ Dichtring kam, dessen Wechsel aber knapp 1000,-€ kostet, sind schon zig tausend Motoren kaputt gegangen.

    Rückruf gab es keinen, hätte den Ruf endgültig vernichtet, auch keine Anweisung, den Ring bei einer Inspektion zu wechseln, zu hohe Kosten.

    Sieht man doch jetzt auch beim 2er Koleos mit dem Hinterachs Differential, der Kunde wird mit den Kosten allein gelassen. Es sei denn man schließt eine Zusatzversicherung ab.


    Sollte der Händler den Insignia nicht mehr reparieren wollen, habe ich jetzt alternativ nach Euro 4 Diesel der letzten Generation geschaut.

    Da gibt's es zum Beispiel den 2.2 Liter Motor von Peugeot, der ist bei vielen Herstellern verbaut worden, auch bei Ford. Gibt es mit 175 PS oder 200 PS, findet man auch in vielen Transportern.

    Das sind noch Dieselmotoren,,die ihre Kraft auch aus dem Hubraum holen, nicht nur aus dem Turbolader.


    Gruß Armin

    Hierzu eine Laienfrage:

    "Versucht" der Motor das zu viel eingefüllte Öl nicht zwangsläufig irgendwo abzudrücken?

    Hallo,


    ist ja ein geschlossener Kreislauf. Nur irgendwann gibt die schwächste Stelle nach, meist ein Simmerring an einer sich drehenden Welle. Das stehende Öl soll der ja sonst nicht abhalten, sondern nur die geplante Menge durch das Verteilen.

    War heute beim Händler, Auto musste in der Werkstatt bleiben, da die Gefahr eines Motorschaden besteht.

    Ölwanne kommt ab und die Lager der Kurbelwelle werden geprüft und der Händler entscheidet dann Reparatur oder Rückkauf.

    Mussten dann mit dem Zug zurück, zumindest ein Teil bis Gummersbach und da haben wir uns abholen lassen.

    War das erste Mal seit Jahren dass wir mit dem Zug gefahren sind....


    Gruß Armin

    Hallo,


    so toll ist es mit dem Insignia jetzt auch nicht mehr.

    Bei ihm leuchtet beim Kaltstart die Meldung: Öldruck niedrig, Motor abstellen.

    Das ist ein bekannter Fehler, ein Dichtring an der Saugleitung der Ölpume wird undicht und er zieht eventuell noch Luft. Das hat bei ganz vielen Motoren zu massiven Motorschäden geführt.

    Am schlimmsten war, dass jemand über 1 Liter Öl mehr in den Motor gefüllt hat um den Fehler zu tarnen.

    Vor einer Woche fing der Insignia an, massiv Öl zu verlieren, dauerhaft zu viel Öl hat halt Folgen.

    Nach dem Abpumpen kam dann die Fehlermeldung.

    Jetzt muss der Händler sich drum kümmern oder der Wagen geht zurück an ihn.


    Gruß Armin

    Hallo schrappi ,


    schau mal hier, habe ich damals erklärt wie man es ausbaut und wechselt.



    Also viel Glück beim Tauschen.


    Gruß Armin