Hallo,
das mit dem Stromverbrauch beim Navigieren mit dem Handy hat man bei allen Apps. Meine Dashcam hat einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der ist erstens schön beleuchtet und hat einen weiteren USB Port, den man dann für das Handy nutzen kann. Bei den Adaptern mit USB muss man aufpassen, dass sie genug Strom weiter geben. Beim Adapter von der Dash Cam wird das Handy sogar wieder voll trotz Navigation, beim Universal Adapter geht ihm der Saft aus.
Mein Handy ist so nach 5 h leer, wenn ich es nicht lade, also einmal quer durch Deutschland geht nicht.
Also sogar wenn man mit WLAN oder Bluetooth sich mit dem Auto verbindet, hat man immer noch das Problem mit dem Akku.
Es gibt zwar mittlerweile Autos wo das Handy per Induktion lädt, aber auch da entlädt es schneller wie es geladen wird.
So viel ich gelesen habe, kann die Free Version von TomTom keine Offline Karten nutzen, geht voll auf den mobilen Datenverbrauch. Das ist bei Google Maps besser, da kann man die Region selbst festlegen. Dabei sinkt der Stromverbrauch, weil es nichts downloaden muss.
Gruß Armin