Heckklappenschloss untere Klappe defekt

  • Hallo,


    heute Abend wollte ich unseren Hund aus dem Kofferraum lassen, dafür zog ich an dem Hebel zum Entriegeln der unteren Klappe.

    Leider passierte nichts, der Hebel geht auch viel zu Leicht, es ist kein Widerstand zu spüren.

    Im geschlossenen Zustand ist es sehr schwer, die Verkleidung von der Heckklappe zu lösen, ich konnte sie aber soweit zurück ziehen, dass ich die Ursache sehen konnte, am rechten Schloss ist etwas am Seilzug abgebrochen, so das das Schloss nicht entriegelt wird.

    Das Schloss ist mit vier Schrauben an der Heckklappe befestigt, wenn man die löst, dürfte die Heckklappe aufgehen und dann muss man nur noch sehen, dass man den Mechanismus findet um das Schloss zu öffnen.

    Ein Original Schloss von Renault kostet 120,-€ pro Seite :cursing:

    Bei eBay habe ich einen chinesischen Nachbau für knapp 59,-€ gefunden, das finde ich akzeptabel.

    Bis dahin bleibt die untere Klappe eben zu, die Schlösser sind im übrigen nicht mit der Zentralverriegelung verbunden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Machst mal ein Foto?


    Einen abgerissenen Seilzug ersetzen sollte eigentlich nicht Rocket-Science sein !?


    Deswegen das ganze Schloss wechseln kommt mir ziemlich overkill vor, und auch 59 Euro finde ich recht happig für einen Seilzug.

  • Hallo,

    der Seilzug ist noch ganz, die Kunstoffführung am Schloss ist zerbrochen, hängt jetzt am Seilzug. Somit hat der Zug keinen Anschlag mehr und kann am Schloss die Entriegelung nicht mehr ziehen.

    Es ist ja kein neuer Seilzug sondern zwei Schlösser mit den dazugehörigen Seilzügen.

    Screenshot_2022-09-18-18-23-07-314.jpeg


    Das schwarze Kunststoffteil direkt am Seilzug ist kaputt, Foto machen ist schlecht, solange das Unterteil noch geschlossen ist.

    Da irgendwas basteln ist auch nicht unbedingt die Lösung, Schlösser tauschen ist die bessere Alternative.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ohne Bild vom defekten Teil sag ich nix :)


    Ich bin - da ich sowieso eine gute Modellbauwerkstatt und dementsprechend reichlich Hobby-Zeit am Start habe - meistens versucht, zu basteln, und dabei die verbrauchte Zeit nicht einzurechnen. Bei der Qualität mache ich dagegen keine Kompromisse, was ich bastel muss aller Voraussicht nach die Restlebensdauer meines Koli 1 (max optimistische 5 Jahre) ohne nochmal kaputt zu gehen überstehen. Kabelbinder und Alleskleber scheiden daher idR aus :)


    Was ich bisher sehe, ist das ein einfaches, geschraubtes Teil, und der schwarze Bollen hält das Seil fest. Das Seil selbst ist unbeschädigt. Ich würde dazu tendieren, eine Lösung zu suchen, mit der ich das Seil auf andere Art in dem Blechteil befestigen kann. Ist aber schwer zu sagen, wenn man das Teil nicht selber in der Hand gehabt hat (oder ein gutes Foto hat aus dem man sich die Zusammenhänge selber zusammenreimen kann).


    Vielleicht ein Teil aus diesem Sortiment:


    Schraubnippel und Kabelklemmen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    plus ein Loch quer durch das Blechteil bohren? Soweit ich mir die Funktion zusammenreime, müsste das mechanisch funktionieren. Man würde die meisten dieser Teile beim örtlichen Fahrradhändler für einen Centbetrag bekommen können. Ich selber mach mir sowas in ein paar Minuten auf der Drehbank, ohne würde es aber auch nicht länger dauern als sagen wir mal 15 Minuten.


    Wenn Du es ausgebaut hast, können wir, wenn Du Interesse hast, gerne "nachkartln".

  • Hallo,


    gestern sind die neuen Schlösser gekommen, heute habe ich sie dann getauscht.

    Die Abdeckung kann man ja leider nicht ausbauen, wenn die Klappe geschlossen ist, daher die Klammern nur lösen und die Abdeckung soweit wegdrücken um die vier Schrauben des Schlosses zu lösen und rauszudrehen.

    IMG_20220930_134923.jpg

    Dann ist das Schloss immer noch zu und die Klappe geht immer noch nicht los. Hier sieht man jetzt das defekte Schloss. In der Mitte unten sieht man die Verriegelung, auf der normalerweise ein Kunststoffteil sitzt, in dem der Zug eingehakt wird. Diese Verriegelung muss man mit einem Schraubenzieher nach hinten ziehen, dann wird das Schloss entriegelt, dabei an der Klappe ziehen damit das Schloss aufgeht.

    IMG_20220930_134947.jpg


    IMG_20220930_134953.jpg


    Das Kunststoffteil ist unten an der Entriegelung abgebrochen. Ersetzen kann man vergessen, denen das Schloss ist zusammen genietet. Zudem müsste man ja erstmal wissen wie das Teil im Original aussieht.

    IMG_20220930_135024.jpg


    So sieht das Teil aus, wenn es neu ist, das Kunststoffteil zieht die Entriegelung nach hinten.

    Am Hebel kann man oben den Deckel abnehmen, dahinter sind zwei Schrauben.Die lösen und den Kunststoffhebel abnehmen. Darunter ist ein Aluhebel, dort die Züge aushaken.

    Das neue Schloss setzt man in die vorgesehene Position, die Schrauben noch soweit einschrauben, dass man das Schloss noch verschieben kann. Das auf beiden Seiten machen und die Züge am Hebel einhängen. Die Klappe soweit schließen, dass das Schloss vor dem Bügel sitzt, das Schloss so verschieben, das der Bügel mittig sitzt und die Schrauben festziehen. Danach noch die Schrauben am Bügel lösen um die Klappe so einzustellen, dass die komplett anliegt.

    IMG_20220930_140703.jpg


    Dann die Abdeckung wieder einbauen und fertig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem, mittlerweile an beiden Seiten. Einfach geklebt, hält bis jetzt.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem, mittlerweile an beiden Seiten. Einfach geklebt, hält bis jetzt.

    lg Georg

    Hallo, warte mal bis es Winter wird und Feuchtigkeit rein kommt. Die Klebeflächen sind doch sehr klein.

    Die Teile aus China sind ja neu und dürften einige Jahre halten, zudem öffne ich die untere Klappe sehr oft, unser Hund kommt dann super in den Kofferraum.

    Und ich wollte das nur einmal auseinander nehmen, reparieren heißt bei mir meist Teil ersetzen, wenn die Gefahr besteht, dass sich der Fehler mit dem Altteil wiederholen kann.


    Welchen Kleber hast Du verwendet?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    zudem öffne ich die untere Klappe sehr oft, unser Hund kommt dann super in den Kofferraum.

    Respekt :thumbup: Unseren Hunden (irish Setter) muss ich eine Falttreppe anstellen, sonst brechen sie sich den Hals :S

    Raus geht aber ohne Probleme :D

    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mein Koli recht hoch ist. Ich komme kaum an die Antenne, wenn ich die für die Waschanlage abschrauben will. Meist stelle ich mich auf die Anhängerkupplung 8o

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo

    Ich habe die Klebeflächen etwas aufgeraut und dann mit einen no-name-Sekundenkleber geklebt. Bisher halten zum Glück beide. Loch bohren und schrauben ist leider nicht möglich, am besten ist schon ein Neukauf.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mein Koli recht hoch ist.

    Hallo,

    vielleicht bist Du ja einfach ein wenig zu niedrig.... ;)

    Nee, im Ernst der Koleos ist schon recht hoch, neuere SUV werden ja mittlerweile wieder niedriger.

    Früher wollten die Senioren ja noch einen Hut im Auto auflassen, aber wie hoch muss ein Auto dann z.B. bei meinen 1,90 m sein?

    Das mit der unteren Klappe ist ja eine gute Idee, nur die beiden Dämpfer oder Halter an den Seiten sind bei mir auch schon stark verschlissen, die Kunststoffhülle bleibt an der anderen hängen, wenn mein Hund mit viel Schwung drauf springt.

    Und wenn die Klappe unten ist, sind die Arme zu kurz um etwas bis an die Rückwand zu schieben.

    Aber die Klappe schützt die Stoßstange vor Kratzern, wenn der Hund mit den Krallen voraus hechtet.

    Eine Rampe haben wir auch, benutze sie aber nicht, wenn Jack nach einer längeren Wanderung KO ist, hebe ich ihn rein, er wiegt nur 15 kg, nicht wie unser letzter, der wog 40 kg.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition