Heckklappenschloss untere Klappe defekt

  • Zitat

    Eine Rampe haben wir auch, benutze sie aber nicht, wenn Jack nach einer längeren Wanderung KO ist, hebe ich ihn rein, er wiegt nur 15 kg, nicht wie unser letzter, der wog 40 kg.

    Ich (meine Hunde) brauchen beim Koli auf jeden Fall eine Einstieghilfe. Als ich beim ersten mal nicht aufgepasst habe, haben Sie es versucht, gleichzeitig reinzuspringen (war beim SantaFe nie ein Problem).

    Dabei sind sie kapital abgestürzt, weil sie sich wohl in den Dimensionen verschätzt haben.

    Eine Rampe hab ich auch - allerdings nimmt die mir zu viel Platz weg.

    Die Falttreppe, die ich jetzt habe ist in Sekunden auseinandergezogen und angelehnt. Zusammengefaltet nur so groß, dass sie in einer Tasche hinter den Fahrersitz passt.

    Ich nutze sie aber auch nur, wenn wir in den Wald oder zum Tierarzt fahren. Sonst tu ich unseren Hunden das Autofahren nicht an.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • I

    Die Falttreppe, die ich jetzt habe ist in Sekunden auseinandergezogen und angelehnt. Zusammengefaltet nur so groß, dass sie in einer Tasche hinter den Fahrersitz passt.

    Ich nutze sie aber auch nur, wenn wir in den Wald oder zum Tierarzt fahren. Sonst tu ich unseren Hunden das Autofahren nicht an.

    Grüße

    Dumbo

    Kann die Falttreppe auch bei Anteneabschrauben helfen...? Oder ist dann Last zu groß...? :m0023:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    Kann die Falttreppe auch bei Anteneabschrauben helfen...? Oder ist dann Last zu groß...? :m0023:

    Gute Idee - sollte ich mal probieren :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    der Hebel geht auch viel zu Leicht, es ist kein Widerstand zu spüren.

    Das Problem hab ich auch gerade...

    Noch öffnet es sich, aber es ist kaum ein Wiederstand zu spüren.

    Dann hoffe ich mal, dass es noch recht lange hält.

    Vielleicht sollte ich mir schon mal einen Satz auf Lager legen :/

    Armin767: war das der Anbieter aus China? Heckklappenschlösser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,

    meine geklebten Scharniere haben doch nicht gehalten. Habe beide, komplett mit Bowdenzüge, über Ebay aus China zu einen Endpreis von 69,48 €

    gekauft und eingebaut. Funktionieren natürlich.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Armin767: war das der Anbieter aus China? Heckklappenschlösser

    Hallo Dumbo,


    Ja, dass sind die Schlösser. An Deiner Stelle würde ich nicht warten, bis sie nicht mehr gehen , vorher ausbauen geht leichter.


    Schöne Weihnachten


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    das dachte ich mir dann auch - zumal der "Wiederstandsverlust" von jetzt auf gleich kam...

    Hab die Teile bestellt, und hoffe, das meine noch so lange halten (Liefertermin 11. Januar...) :saint:

    Dir / Euch auch noch ein schönes Rest-Weihnachten :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Not macht halt erfinderisch !


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo liebe Koleos Freunde,

    besten Dank für eure Erfahrungen.Habe mir Anfang 2019 auch einen Koleos 2011 zugelegt.Vor 2 Wochen dasselbe Problem mit dem rechten Schloss von der unteren Heckklappe.Habe mich am 07.02.2020 am Nachmittag bei schönem Wetter an die Reparatur gemacht,ohne neues Schloss.Also habe auch den rechten und linken Bügeln mit 13er Nuss gelöst.Dann vorsichtig die Innenadeckung im oberen Bereich gelöst,etwas dazwischen gelegt um mit dem Hebeeisen die unteren Klickzäpfchen zu lösen.Dann auf der intakten Seite die Klappe soweit als möglich raus gezogen,dass ich die Innenabdeckung mit biegen wegnehmen konnte.Auch das Schloss ist mit 13er Nuss zu lösen.Tip:wenn ihr es in der gleichen Position wieder befestigen wollt,mit Filzstift kennzeichnen.

    Also eine Schweissanlage hatte ich nicht,deshalb habe ich mir das abgebrochene Kunststoffteil mit einer M3 Schrauben,wo ich Stirnseitig in den Entriegelungsbügel ein Loch mit Durchmesser 2,5 bohrte und mit M3 Gewindebohrer versehen dann angepasst.

    Den Schraubenkopfdurchmesser musste ich im abgebrochenen Kunststoffteil ausnehmen/anpassen.Die M3 Schraube darf das abgebrochene Teil nicht schräg drücken,ansonsten klemmt die Ent-Vertiegelung.Schlussendlich die Schrauben geloctitet.

    Sollte Euch das zu kompliziert sein,im Aliexpress findet ihr für gute 30 Euro ein neues komplettes Schloss mit Seilzug für links oder rechts.Auch andere Teile erhaltet ihr zu einem günstigen Preis wenn ihr ca.1 Monat drauf warten könnt.

    Für 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Renault Koleos LHD erste Generation schwanz trunk türschloss block

    BILDER

    Nun viel Spass bei der Ausführung, ich empfehle ein Entriegelungs-Ersatzteil zu ersetzen,sollte die Klappe nicht mehr entriegeln.