Beiträge von Powerpoint

    Hallo liebe Koleos Freunde,

    besten Dank für eure Erfahrungen.Habe mir Anfang 2019 auch einen Koleos 2011 zugelegt.Vor 2 Wochen dasselbe Problem mit dem rechten Schloss von der unteren Heckklappe.Habe mich am 07.02.2020 am Nachmittag bei schönem Wetter an die Reparatur gemacht,ohne neues Schloss.Also habe auch den rechten und linken Bügeln mit 13er Nuss gelöst.Dann vorsichtig die Innenadeckung im oberen Bereich gelöst,etwas dazwischen gelegt um mit dem Hebeeisen die unteren Klickzäpfchen zu lösen.Dann auf der intakten Seite die Klappe soweit als möglich raus gezogen,dass ich die Innenabdeckung mit biegen wegnehmen konnte.Auch das Schloss ist mit 13er Nuss zu lösen.Tip:wenn ihr es in der gleichen Position wieder befestigen wollt,mit Filzstift kennzeichnen.

    Also eine Schweissanlage hatte ich nicht,deshalb habe ich mir das abgebrochene Kunststoffteil mit einer M3 Schrauben,wo ich Stirnseitig in den Entriegelungsbügel ein Loch mit Durchmesser 2,5 bohrte und mit M3 Gewindebohrer versehen dann angepasst.

    Den Schraubenkopfdurchmesser musste ich im abgebrochenen Kunststoffteil ausnehmen/anpassen.Die M3 Schraube darf das abgebrochene Teil nicht schräg drücken,ansonsten klemmt die Ent-Vertiegelung.Schlussendlich die Schrauben geloctitet.

    Sollte Euch das zu kompliziert sein,im Aliexpress findet ihr für gute 30 Euro ein neues komplettes Schloss mit Seilzug für links oder rechts.Auch andere Teile erhaltet ihr zu einem günstigen Preis wenn ihr ca.1 Monat drauf warten könnt.

    Für 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Renault Koleos LHD erste Generation schwanz trunk türschloss block

    BILDER

    Nun viel Spass bei der Ausführung, ich empfehle ein Entriegelungs-Ersatzteil zu ersetzen,sollte die Klappe nicht mehr entriegeln.
















    Besten Dank für den Hinweis, da ich mich etwas schlau gemacht habe,bin auf dieses Forum gestoßen. Hatte mich mal im Renault Forum schlau gemacht wegen der klemmenden unteren Heckklappe und habe es dann selber gelöst ohne neue Entriegelung,war eine knifflige Aufgabe. Lege bei erforderlichen Reparaturen auch gerne selber Hand an und habe einen Bekannten der privat eine Werkstatt als Automechaniker hat.Je knifflige desto interessanter.

    Gruß

    Reinhard

    Vom Berner Oberland

    Da kann ich mich ja noch auf eine wohl intensive Reparatur vorbereiten, der Strassenverkehrsamt Prüfexperte machte mich bei der letzten Prüfung 2022 darauf aufmerksam, dass der Einfüllstutzen Rostbefallen sei und man es im Auge behält. Da muss ich sagen,aufmerksamer Experte.