Hallo,
heute hat sich der Händler gemeldet, der Wagen wäre fertig. Seine Ehefrau hätte eine Probefahrt nach Köln und zurück gemacht (200 km) ! , wäre alles dicht. Er hätte aber ein Problem, die Reparatur hätte weit mehr gekostet als er gedacht hatte. Waren knapp 1.200 € und ich sollte die Hälfte übernehmen! Nur war die Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung als Händler seine Pflicht, nicht meine. Habe ihm gesagt, ich bezahle maximal das Öl und den Filter. Da hat er mir die Rückabwicklung angeboten, wollte aber für den Nutzungsausfall 1.000 € für 4.400 km abziehen.
Üblich ist aber 0,67% des Kaufpreis pro 1.000 km.
Das war erheblich weniger, so dass ich ihm das auch geschrieben habe.
Nächster Vorschlag von ihm, ich hole das Auto ab und bezahle das Öl und unterschreibe ihm, dass ich auf eine weitere Gewährleistung verzichte. Auch das habe ich abgelehnt, warum sollte ich auf mein Recht verzichten.
Darauf hat er geschrieben, dass er ihn zurück kauft, wollte immer noch was abziehen, wegen dem 2. Haltereintrag.
Auch das habe ich abgelehnt, habe ihm gesagt, ich hole den Insignia ab und fertig.
Da hat er zugestimmt den Preis zu zahlen.
Jetzt muss ich wieder einen Ersatz suchen, morgen schauen wir uns eine Ford Mondeo an mit einem 175 PS Dieselmotor von Peugeot, Ausstattung absolut top.
Hoffentlich passt es.
Screenshot_20251029_185229_mobilede~2.jpg
Gruß Armin