Hallo Dagobert,
mich hat es auch gewundert, dass es für ein Navi aus dem Jahr 2012 noch aktuelle Karten gibt. Ich habe die Karten vier mal aktualisiert und neu gebaute Strecken waren alle drin.
Da wir mit dem Wohnwagen oft unterwegs sind, fand ich es super, dass man als POI alle Campingplätze in Europa einfügen kann, wir hatten früher immer extra ein Campingnavi.
TomTom hat zwar die Software für den PC komplett getauscht, die Unterstützung für das Carminat TomTom live wurde aber mit eingebaut.
Nur die Orginal SD Karte ist viel zu klein für die ganze Europakarte, gerade in den südlichen Ländern haben sich die Karten erheblich verbessert.
Auch wenn das Display nicht gerade groß ist, ist es sehr gut untergebracht, da der Mittellautsprecher des Bosesoundsystem verhindert, dass die Sonne auf die Karte scheint.
Bei unserem letzten Navi von Blaupunkt mit lebenslangen Kartenupdate war das Leben schon nach 3 Jahren vorbei?!
Da gab es neue Software und die Unterstützung für das alte System wurde eingestellt, obwohl der Kartenhersteller noch neue Karten angeboten hat.
Unser Koleos ist ja einer der letzten des alten Modells, da wurde alles eingebaut, was es als Ausstattung gab um überhaupt noch Autos verkauft zu bekommen.
Gruß
Armin767