Beiträge von Armin767

    Hallo,


    die Option gab es nicht, beim ersten Facelifting wurde das Navi von Carminat TomTom auf Carminat TomTom Live 2.0 umgestellt, mehr Verbesserungen gab es nicht. Selbst im Zweier Koleos ist nur altes Zeug verbaut das nicht aktuell war.


    Wenn ich das Display auch für andere Quellen nutzen will, muss ich ja auch ein entsprechendes Auswahlmenü haben, das findet man nicht im Navimenü. Was basteln kann man sicher, aber dann müsste ich auch die Möglichkeit haben, die Quellen auszusuchen, da bringt es nichts, was anzulöten.....

    Dann kann man auch eine Bluetooth Kamera verwenden und die auf das Handy legen, das Display ist dann ja nicht viel kleiner. Wäre gerade für den Wohnwagen interessant, denn was direkt hinter dem Wohnwagen ist, kann ich mit keinen Spiegeln der Welt sehen. Und ich habe gleichzeitig noch eine Überwachung am Wohnwagen, wobei da die Datenschützer wieder auf den Plan kommen. Darf ich die Nachbarparzelle mit filmen oder ist das eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wahrscheinlich ist nur eine Livefunktion gestattet ohne Aufzeichnung.

    Und dann muss ich noch schauen, in welchem Land ich mich gerade befinde.... da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.

    Auch ist die Nutzung über das Handy nicht ans Fahrzeug gebunden, kann es also systemübergreifend nutzen.


    Gruß Armin

    Das ist - zumindest beim 1er, ohne sachkundige Bastelei auch nicht so ohne weiteres machbar.

    Daher finde ich Deine Konstruktion schon in Ordnung.


    Grüße

    Dumbo

    Hallo,


    das ist gar nicht machbar, da das Navi keine externen Zugang hat. Die Navis, die wir hier mal als Nachrüstung als Thema hatten, die haben einen externen Zugang. Renault war da halt sehr hinterwäldlerisch, andere hatten da schon Rangierkameras für hinten serienmäßig.


    Gruß Armin

    Hallo,


    In der Regel ist am unteren Pol das Kabel direkt angelötet, vielleicht ist das beim abziehen los gegangen. Da nützt nur noch komplett ausbauen und zerlegen.


    Und Dumbo , ich habe hinten rechts im Kofferraum neben dem Fenster einen Zigarettenanzünderstecker, da schließe ich immer die Kûhlbox an.


    Die Dashcam sitzt bei mir links an der A Säule und von da geht das Kabel links unter die Verkleidung am Lenkrad, geht dann bis zur Mittelkonsole, beim Deckel der Armlehne ist ja extra eine Aussparung für ein Kabel und unter der Armlehne in dem Fach ist ja noch ein Zigarettenanzünderstecker.


    Gruß Armin

    Hallo,


    gesetzliche Pflicht gibt es nach meinem Wissensstand nicht, aber jeder Wohnwagenbesitzer ist gut beraten, Zusatzspiegel zu verwenden. Beim Koleos kann ich sogar am Wohnwagen in den normalen Spiegeln vorbei schauen, wenn ich aber sehen will, wie der Verkehr hinter dem Wohnwagen ist, geht das nur mit den Zusatzspiegeln.

    Habe aber schon des öfteren gesehen, dass sogar 2,50 m Wohnwagen ohne Zusatzspiegeln gezogen werden und wenn die die Spur gewechselt haben, sah das schon sehr gefährlich aus.

    Alternativ würde ja eine Funkkamera am Heck des Wohnwagen gehen, viele neue LKW haben ja heute keine Außenspiegel mehr sondern Kameras....


    Gruß Armin

    Aktion um den Pollenfilter zu wechseln ist ja echt eine Katastrophe

    Hallo,


    dann musst Du erstmal den dahinter liegenden Heizwiderstand auswechseln, der ist mit zwei Schrauben befestigt, die los zu bekommen ist mehr als knifflig. Wobei man den Widerstand auch reparieren kann, muss man nur nachlöten.

    Wenn die Lüftung also mal ausfallen sollte, an den Widerstand denken. Es gibt hier auch einen Thread, da habe ich auch ein paar Bilder zur Anleitung hinterlegt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    nachdem die Scheinwerfer meines Koleos mehr als matt waren, habe ich mich dazu entschieden, sie wieder aufzuarbeiten und dann neu zu versiegeln.

    Ich weiß, es ist von den Sachverständigen Organisationen nicht gern gesehen, weil nach deren Auffassung eine Änderung am Scheinwerfer vorgenommen wird, rein technisch gesehen, ist dem aber eigentlich nicht so, wenn man es korrekt macht.


    Zum Verständnis, mal kurz erklärt, warum heute die Scheinwerfer so schnell matt werden, und zwar nicht der Reflektor sondern das Glas. Heutige Scheinwerfer haben ein Glas aus Kunststoff, dieses ist zum Schutz vor Staub und UV Licht mit einer schützenden Klarlackschicht versehen.

    Diese Schicht bekommt mit der Zeit Kratzer, sie kann sich auch verfärben oder milchig werden und dann kommt nicht mehr genug Licht durch.


    Dann sieht der Scheinwerfer so aus:

    IMG_20240406_141621307_MFNR_copy_3497x1968.jpg


    Vor allem oben drauf ist er extrem verkratzt.

    Man klebt und rundum ab, dann wird er nacheinander mit 800 er, 1200 er und 2000 er Nasschleifpapier geschliffen, geht am besten mit einem Akkuschrauber und einem passenden Aufsatz. Dabei geht ordentlich was vom alten Lack runter, danach kommt die Politur zum Einsatz, danach ist das Glas schon wieder klar.


    IMG_20240406_153440191_MFNR_copy_3909x2200.jpg


    Hier der rechte Scheinwerfer nach der Politur.


    Als letztes kommt die neue Versiegelung auf den Scheinwerfer, sie darf nicht unter direkter Sonneneinstrahlung aufgetragen werden und muss dann 15 min trocknen. Dann muss die Sonne die Scheinwerfer 1 1/2 h mit UV Licht bestrahlen, damit der neue Schutz aushärtet.


    IMG_20240406_161528491_MFNR_copy_2982x1678.jpg

    Danach sahen die Scheinwerfer wieder so aus.


    Sieht doch wirklich wieder gut aus und so ein Satz kostet um die 18 €, mit dem kommt man prima zu klaren Gläsern.


    Gruß Armin

    Hallo,


    für den normalen Diesel gibt es Bestandschutz, der wird nur vorgeschrieben, wenn sehr viele Motoren den neuen Kraftstoff nicht vertragen. Ich werde weiter B7 Diesel tanken, bin ja nicht dazu gezwungen, den neuen Diesel zu tanken, zumal der 15-20 Cent teurer sein wird wie der normale Diesel.

    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, benutze Additive, die verbessern die Laufeigenschaften und verlängern die Abstände der Regeneration des Partikelfilters.


    Schlimmer ist ja, das der E5 Super wegfällt, damit Platz an den Zapfsäulen für den neuen Diesel gibt. Viele Motoren vertragen zwar den E10, aber sie laufen definitiv schlechter damit. Der Dacia Duster meines Sohnes hat damit ein Ruckeln entwickelt, mit E5 war das wieder weg. Jetzt müssen die Besitzer von alten Benzinern auf Super Plus umsteigen, was wesentlich teurer ist.


    Gruß Armin

    Guten Morgen,


    es gibt Wellen für den Frontantrieb und denn Allrad, zudem wird unterschieden zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe, ob es noch einen Unterschied bei der Motorausführung gibt, kann ich nicht sagen. Da wirst Du beim ersten Mal wohl die falsche Welle bestellt haben, denn es gibt innerhalb der passenden Konfiguration keine zwei Ausführungen mit einer unterschiedlichen Verzahnung.


    Also einfach alle Angaben oben bei der Bestellung beachten, die Angabe BOSE Edition ist da auf jeden Fall zu wenig.


    Gruß Armin