• Hallo Pubaer01 ,

Ein wenig Google bemühen und du bekommst fast alles erklärt.

Die Größe des Ersatzrads für ein Fahrzeug mit den Reifenmaßen 225/55 R 19 sollte eine ähnliche Größe wie das Originalrad haben, um Probleme bei der Fahrstabilität und dem Antrieb zu vermeiden. Hier ist eine detaillierte Erklärung, wie du die richtige Größe ermitteln kannst:

1. Bedeutung der Reifenkennzeichnung 225/55 R 19:

225: Die Reifenbreite in Millimetern (225 mm).

55: Das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent (55 % von 225 mm = 123,75 mm).

R: Radialbauweise (die gängigste Bauweise für Pkw-Reifen).

19: Der Durchmesser der Felge in Zoll (19 Zoll).

2. Auswahl des Ersatzrads:

Reifenbreite (225 mm): Das Ersatzrad sollte in der gleichen Breite sein, um die Stabilität und das Handling zu gewährleisten. In der Regel gibt es keine großen Abweichungen bei der Breite. Da hat Cheesy gemeint, dass 225mm nicht so einfach hinten reinpassen ( von der Höhe) und du einiges anpassen ( rausnehmen) muss um den Rad rein zu bekommen,

Reifenhöhe: Die Reifenhöhe sollte ebenfalls ähnlich bleiben. Ein Ersatzrad mit der gleichen Höhe (also einem Verhältnis von 55 %) sorgt dafür, dass der Reifen das gleiche Abrollverhalten und den gleichen Durchmesser wie das Originalrad hat.

Felgendurchmesser (19 Zoll): Der Durchmesser des Ersatzrads sollte exakt 19 Zoll betragen, um auf die Felge zu passen.

3. Toleranzen bei Ersatzrädern:

Notrad: Falls das Ersatzrad ein Notrad ist, könnte es kleiner sein, z. B. 125/70 R 17 oder ähnliche Größen. Noträder haben jedoch einen kleineren Durchmesser und eine geringere Breite und sind nur für kurzfristige Fahrten gedacht.

Vollwertiges Ersatzrad: Ein vollwertiges Ersatzrad sollte die gleiche Größe haben wie das Originalrad (225/55 R 19) oder leicht abweichen, wenn dies vom Fahrzeughersteller erlaubt wird (z. B. 235/50 R 19 oder 215/60 R 19, aber das sollte mit dem Fahrzeughersteller oder den Reifenspezifikationen abgeglichen werden).

4. Weitere Hinweise:

Es ist wichtig, dass der Durchmesser des Ersatzrads nicht zu stark von dem des Originalrads abweicht, da sich ansonsten die Fahrgeometrie ändern könnte und die ABS- oder ESP-Systeme möglicherweise nicht korrekt arbeiten.

Zusammengefasst: Ein Ersatzrad für ein Fahrzeug mit 225/55 R 19 sollte idealerweise ebenfalls 225/55 R 19 haben, um die gleichen Fahr- und Sicherheitsbedingungen zu gewährleisten. Wenn du ein Notrad verwendest, kann es kleiner sein, aber dies sollte nur im Notfall der Fall sein und nur auf kurzer Strecke.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

• Jep, alles richtig... nur das erklärt aber trotzdem nicht, welches Notrad nun jetzt wirklich passend ist, und das "richtige" für den Koli2... wo es ja hierzulande irgendwie offiziell eigentlich keines gibt... aber dafür sind wir ja da hier... :)

hier mal beispiele für erwähnte Größen...

Nissan X-Trail T32 2019 R17 spare wheel 4CE7A ARA278957 | eBay UK

Space Saver Spare Wheel & Tyre 17" NISSAN X-TRAIL with Kit 155/90r17 | eBay UK

19 SANTA FE Wheel 17x4 (steel, compact spare), SWB, w/T 165 90 17 Tire | eBay

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Hallo,

das Problem ist im Grunde genommen, dass es keine Stahlfelgen für den Koleos gibt, an denen man sich orientieren könnte.

Passen müssen die Anzahl der Löcher und der Lochkreisdurchmesser, die Einpresstiefe ( ist nicht mit der einer Alufelge vergleichbar), damit nichts gegen den Bremssattel kommt und der Gesamtdurchmesser sollte ja in etwa dem der Originalreifen entsprechen.

Im Grunde genommen muss auch eine ABE für die Felge vorliegen und da kommt das Problem. Außer einem, wenn lieferbar, Originalnotrad für den Koleos hat kein anderes Notrad diese ABE.

Wenn man es montiert, verliert man die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Wäre aber zu vernachlässigen, wenn man es nur bis zur nächsten Werkstatt nutzt.

Einzige Alternativen wären einen Winterreifen als Ersatzreifen oder ein Reifen mit Notlaufeigenschaft. Ob es die in der Größe des Koleos gibt, weiß ich aber nicht.

Nur seid doch mal ehrlich, wann habt Ihr denn mal einen Reservereifen gebraucht? Man hat nicht umsonst drauf verzichtet.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Jep, alles richtig... nur das erklärt aber trotzdem nicht, welches Notrad nun jetzt wirklich passend ist, und das "richtige" für den Koli2... wo es ja hierzulande irgendwie offiziell eigentlich keines gibt... aber dafür sind wir ja da hier... :)

Sollte ich mir so was überlegen ( wollte ich am Anfang gerade wegen HR und BiH und ADAC etc.), wurde ich sowieso das gleiche Rad nehmen was ich drauf habe. Ist zwar großer, aber passt und ich kann es normal weiter fahren.... :)

Hier geht es auch ohne, ADAC schleppt ab, irgendwo neue drauf und gut ist es. In HR ( BiH bestimmt noch schlimmer) muss ADAC erst Partnerwerkstatt ( der am nähesten ist) organisieren, dann wird abgeschleppt und du kannst dich selber kummern, wie du nach Hause kommst, bzw. am nächsten Tag wieder das Auto abholen kannst, falls fertig ist. Da ist angenemer selber wechseln und dann irgendwo im Servis was passendes finden und montieren lassen. Man ist dann aber die ganze Zeit mobil... :)

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()