Beiträge von Armin767

    Hallo,


    Korrosionsschutz in einem geschlossenen System, wo keine Luft drin ist, wäre jetzt beim Koleos Verschwendung. Der Tank ist aus Kunststoff und nur der Tankstutzen rostet durch, dass aber nur von außen nach innen.

    Das grüne Additive rechnet sich ja sogar, der niedrigere Verbrauch fängt die Kosten komplett auf, oben drauf kommt der leisere Motorlauf, die verlängerten Intervalle beim Regenerieren und der spritzigere Anzug.


    Gruß Armin

    Hallo MRCCSP ,


    die Lampe hat trotzdem noch gebrannt. Man kann an den Glühkerzen aber dem Strom messen, der ankommt. Der war an den Kerzen unterschiedlich hoch.

    Die Fehlermeldung ist bei einem defekten Relais (ein echtes Steuergerät ist das ja nicht) die Gleiche wie bei defekten Glühkerzen. Die kann man mit einem Multimeter durchmessen.

    Anhand des Widerstand sieht man direkt, welche defekt ist. Nimm einfach eine der Neuen, Minus unten an den Sechskant, Plus an die Spitze der Elektrode. Das ist dann Deine Referenz, bei den Alten kannst Du den Minuspol auch ans Motorgehäuse halten.

    Wenn Du die alle gewechselt hast, must Du den Fehler aus dem System löschen, sonst gibt es keine bestande AU.


    Gruß Armin

    Hallo,


    jetzt habe ich die erste komplette Tankfüllung beim Mondeo mit dem Additive veredelt und heute dann getankt. Verbrauch lag bei 6,0 l/100km, das bei 175 PS und gleichem Leergewicht wie beim Koleos.

    Nur das Einfüllen ist beim Mondeo so eine Kunst, denn der hat einen Tankstutzen, der das Betanken mit Benzin verhindert.

    Nur durch den passenden Durchmesser der Dieselzapfpistole wird ein Mechanismus ausgelöst, der den Tankstutzen öffnet, Tankdeckel gibt es daher keinen.

    Zum Einfüllen des Additive hat man beim Reserverad einen passenden Stutzen, damit man mit dem Reservekanister auch was einfüllen kann.


    Gruß Armin

    Hallo,


    bei meinem gingen sie sehr leicht los, vorher warm fahren und dann gehen sie eigentlich recht einfach los.

    Bei den Motoren, wo sie Probleme machen, ist oft der Kanal, wo die Glühkerzen drin sitzen, sehr schmal, wenn die Kerzen dann aufquillen durch das Glühen, bleiben sie mit der Spitze im Kanal hängen.

    Die werden ja normalerweise nur mit geringer Drehmomentzahl angezogen und gehen leicht los.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das Problem ist im Grunde genommen, dass es keine Stahlfelgen für den Koleos gibt, an denen man sich orientieren könnte.

    Passen müssen die Anzahl der Löcher und der Lochkreisdurchmesser, die Einpresstiefe ( ist nicht mit der einer Alufelge vergleichbar), damit nichts gegen den Bremssattel kommt und der Gesamtdurchmesser sollte ja in etwa dem der Originalreifen entsprechen.

    Im Grunde genommen muss auch eine ABE für die Felge vorliegen und da kommt das Problem. Außer einem, wenn lieferbar, Originalnotrad für den Koleos hat kein anderes Notrad diese ABE.

    Wenn man es montiert, verliert man die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Wäre aber zu vernachlässigen, wenn man es nur bis zur nächsten Werkstatt nutzt.

    Einzige Alternativen wären einen Winterreifen als Ersatzreifen oder ein Reifen mit Notlaufeigenschaft. Ob es die in der Größe des Koleos gibt, weiß ich aber nicht.


    Nur seid doch mal ehrlich, wann habt Ihr denn mal einen Reservereifen gebraucht? Man hat nicht umsonst drauf verzichtet.


    Gruß Armin

    Spielt der Händler mit?

    Hallo Dumbo,


    Rein rechtlich ist das kein Problem, wenn Du einen Gewerbeschein hast, kannst Du ihn mit Ausschluss der Gewährleistung kaufen.

    Anders rum ist es z.B. so, dass jemand, der selbstständig ist und er ein Auto verkauft, ist er laut Gesetz verpflichtet, Gewährleistung zu übernehmen. Wissen viele nicht....

    Betrifft z.B. auch Ärzte mit eigener Praxis, Physiotherapeuten usw.

    Also wenn Ihr den alten Koleos verkauft, würde ich Deine Frau in einem Verkaufsvertrag als Verkäufer eintragen, dann kann man als Privatperson die Garantie ausschließen.

    Es sei denn, er geht in den Export....


    Viele Grüße


    Armin