Wünsche euch mit dem Ford wenige Probleme .....
Habe im Sommer unten kurz ein Kuga gefahren. Hatte meine Schwester als Rent-a-Car gehabt. Es war nicht schlecht.
Wünsche euch mit dem Ford wenige Probleme .....
Habe im Sommer unten kurz ein Kuga gefahren. Hatte meine Schwester als Rent-a-Car gehabt. Es war nicht schlecht.
Hallo Armin,
ich bin neu hier im Forum und dir und allen anderen wünsche ich zunächst ein freundliches "Moin" aus Buxtehude bei Hamburg.
Ich habe sehr interessiert deine bzw. eure Zeilen gelesen. Auch habe ich in den ersten Zeilen erfahren, welch Typ Käufer Du bist - nix da mit Neuautos! ![]()
Von daher war mir schon klar, welche Antwort Du geben würdest, nachdem dir der Rafale empfohlen worden ist...
Nun, dein Unfall war auf ganzer Linie merkwürdig und eigentlich kannst Du ja noch von Glück reden, dass es nur zu Prellungen aller Unfallbeteiligten
kam. Außerdem stelle man sich nur vor, der Unfall wäre irgendwo im Stadtkern passiert und nicht wie bei dir auf einer Landstraße. Tut mir auf jeden Fall
für dich und deiner Familie leid - das braucht niemand!
Bevor Du nun zum Mondeo gekommen bist, dachte ich "Oh Gott, kein Insignia!" Mein Nachbar hat sich den im etwa ähnlichem BJ geholt und der ist ihm
unter dem Arsch weggerostet. Und er hat ihn nicht mal 2 oder 3 Jahre gefahren.
Dann dachte ich: "Warum kein X-Trail?" Denn ich bin bin vom 17er X-Trail zum heutigen 21er Koleos gekommen. Den Koleos fahre ich seit 10/23.
Der X-Trail war n super Auto und ich hatte nie Probleme - Nissan halt (ich hatte schon mehrere). Und den Koleos fahre ich nur, weil ich ihn seinerzeit in
Hamburg auf einer Straße sah und mich neugierig gemacht hatte. Und ist die gleiche Plattform wie beim X-Trail. Tja, und dann hat es nicht lange gedauert,
bis ich einen kaufte.
Auf jeden Fall wünsche ich dir mit dem Ford Glück und Zufriedenheit!
Auch dir, mit dem Koli II viel Glück und Zufriedenheit....😊
Danke, Meister! ![]()
Hallo Stuehmi,
Ja, Du hast recht, neue Autos sind für einen Schrauber wie mich nicht wirklich was.
Zu viel Steuerungstechnik mag ich auch nicht unbedingt, ich erwarte von einem Auto das es funktioniert ohne dauernd wegen Elektronikproblemen Schwierigkeiten zu haben.
Am liebsten hätte ich einen Toyota gehabt, mit denen habe ich in den letzten Jahrzehnten die wenigsten Probleme gehabt. Die gelten nicht umsonst als Erfinder der Qualitätssicherung.
Leider gibt's aber keinen starken Diesel in der in Frage kommenden Fahrzeugklasse. Der Avensis war wirklich ein schönes Auto, darf aber nicht viel ziehen, der RAV 4 hat auch keinen guten Dieselmotor.
Einzig der Land Cruiser käme in Frage, man findet aber kaum mal einen Gebrauchten auf dem Markt, sind einfach zu gut um sie wieder zu verkaufen.
Der Nissan X-Trail ist ein echtes Arbeitstier, der Koleos war dann die Luxusausgabe davon.
Ausstattungsmäßig kommt der X-Trail nicht an ihn ran und im Endeffekt war bei uns schon die Entscheidung gefallen, keinen SUV mehr zu nutzen. Der Verbrauch ist wesentlich höher als bei einem Kombi oder einer Limousine, dazu kommt noch, dass wir nicht mehr so oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind wie früher.
Der Insignia war eine Notlösung, wir brauchten schnell Ersatz und hatten ja schon mal vor dem Koleos einen mit Allrad.
Er war ja auch lückenlos gewartet und sah noch gut aus, Korrosion war bei ihm kein Thema.
Jetzt ist er Geschichte, noch ein Opel wird es bei uns nicht mehr geben.
Der Ford Mondeo ist ein wesentlich schöneres Auto, super ausgestattet mit einem klasse Motor mit richtig Dampf unter der Haube.
Er darf soviel ziehen wie der Koleos, verbraucht aber knapp 7,5 l /100 km, hat aber auch 25 PS mehr und einen wesentlich höheren Drehmoment.
Der Koleos fährt sich doch sehr behäbig, der Mondeo ist mit seinem Sportfahrwerk ein ganz anderes Auto.
Einzig die hohe Sitzposition vermisst man etwas, die Übersicht im Koleos war schon toll.
Im Mondeo sieht man nach hinten nicht viel, die hinteren Scheiben sind nochmal nachträglich dunkel getönt worden. Aber eine Rückfahrkamera gleicht das schon was aus, hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich hoffe, der Ford ist auch so ein getreuer Begleiter wie der Koleos. Der hat knapp 6 Jahre bei uns seinen Dienst versehen, leider mit unrühmlichen Abgang.
Gruß Armin
Ich möchte nicht mehr tiefer sitzen...😂🤣
Ok, wenn ich irgendwo mitfahren gibt es meistens Kombis oder Limousinen, tue ich nicht so oft....😊
Knapp 10 Jahre Scenic und jetzt Koli, einfach super. So viel Platz und egal wie viel Stunden fahrt, sehr bequem. Genau so was brauche ich, ich muss nicht ziehen und allrad als Sicherheit, sollte ich irgendwo hier, HR oder BiH vielleicht brauchen. Wie schon geschrieben, auf IAA gesehen und sofort optisch ins Herz geschlossen. Ich fahre auch nicht sooo viel, meistens lange Strecken Richtung Süden. Ich hoffe, der begleitet mich noch lange und schafft, dass ich kein anderen brauche, so lange ich noch fahre...
Hallo Dagobert,
es gibt immer Autos, die einem so ans Herz wachsen, dass man sie am liebsten fahren will, bis kein Rad mehr rundläuft.
Der 2er Koleos ist optisch ein Hingucker, in der Größe an die amerikanischen SUV's angelehnt.
Er wirkt aber moderner wie die Schlachtschiffe aus den USA, leider hat Renault in Deutschland nie so richtig im SUV Bereich Fuß gefasst.
Der Tiguan oder auch die Ableger bei Skoda sind wesentlich biederer in der Optik, werden aber wesentlich häufiger gekauft.
Die Koreaner haben sich da besser aufgestellt, zum Teil auch mit besseren Garantiezeiten.
In Asien läuft der Koleos ja auch weiterhin, in Europa ist er vom Markt.
Dann hoffen wir mal, dass Dein Koleos auch weiterhin von gravierenden Mängeln verschont bleibt.
Gruß Armin