Antriebswelle rechts defekt

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen eiert irgendetwas vorne an meinem Koleos. Hatte erst den Spurstangenkopf rechts in Verdacht, doch leider ist die Ursache eine andere.

    Vor ein paar Monaten habe ich die Faltenbalge innen an den Antriebswellen getauscht, habe ich im Thread Querlenker von berichtet.

    Um nicht alles auszubauen, habe ich welche genutzt, die geklebt werden, klappte ja auch ganz gut.

    Nur leider ist der rechte Faltenbalg wieder gerissen, nicht an der Längsklebe-Stelle sondern an einer der Falten.

    Da ich es ja nicht bemerkt habe, dürfte das Gelenk jetzt hin sein, ich weiß ja nicht wie lange es beim ersten Mal schon ungeschützt war.

    Um jetzt keine Experimente mehr einzugehen, habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Welle zu ersetzen, eine neue kostet 110,-€ plus 2 Liter Getriebeöl für 30,-€.

    Denn beim Ausbau der Welle läuft das Getriebe komplett leer, die Welle ist in das Getriebe eingesteckt, ist weiter nach rechts nochmals verschraubt.

    Screenshot_2022-09-09-12-23-48-639.jpeg


    In der Mitte das Gelenk dürfte hin sein, daher ist ein Kompletttausch sinnvoller.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Antriebswelle zu tauschen.

    Um sie auszubauen, muss man den Splint auf der Radseite entfernen, die 36 Mutter lösen und entfernen.

    Dann die Fixierungsschraube für den Querlenker lösen und entfernen und das Gelenk aus dem Federbein herausdrücken.

    Als nächstes die zwei Schrauben entfernen, mit dem das mittlere Gelenk an dem Flansch am Motorblock befestigt ist.

    Um später die neue Welle exakt vor die Getriebeöffnung zu bekommen, empfiehlt sich jetzt noch die komplette Motorabdeckung unten zu entfernen.

    Unter das Getriebe einen Auffangbehälter stellen, denn wenn man die Welle herauszieht, läuft Getriebeöl aus dem Anschluss.

    Um die Welle gut heraus zu bekommen, sollte man das Federbein nach rechts ziehen und fixieren.

    IMG_20220917_172408.jpg


    Hier ein Bild des aufgefangenen Getriebeöl, ein Wechsel war dringend nötig, empfohlen wird von den Ölherstellern alle 50.000 km, Renault gibt kein Wechsel vor.


    Nun die neue Welle durch den Flansch vor die Getriebeöffnung platzieren, darauf achten das der Simmerring unbeschädigt bleibt.

    Die Welle in das Getriebe schieben und auf die Flansch Verbindung achten, dass die Schraubenlöcher fluchten.

    Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und dann noch das Getriebeöl nachfüllen, der Anschluss ist an der linken Seite. Solange Öl einfüllen bis das Öl an der Unterkante des Lochs steht.


    Bei der Probefahrt war dann von dem Eiern nichts mehr zu spüren, ich hoffe es bleibt dabei.

    Dafür ist schon das nächste Teil oder Teile defekt... da schreib ich aber einen neuen Thread.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    Ich kann bei meinem Koleos 1 (Diesel 4x4 6 gang manuell) ums verrecken den Getriebeöleinlass nicht finden, kannst du mir bitte ein Foto/Zeichnung dazu geben?

    Ich hab, querlenker, Radlager und beide Antriebswellen getauscht und jetzt stehts, da ichs nicht finden kann...

  • Hallo,


    hier die Beschreibung wo Du ihn findest :


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    so auf Anhieb weiß ich es nicht, kann auch die Einfüllöffnung für die Werksmontage sein, je nach Montagereihenfolge kann die Befüllung ja erfolgen, bevor die Karosserie auf die Motor Fahrwerkseinheit montiert wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Füllmenge ist ja bekannt, insofern kann man nichts verkehrt machen.

    Wenn man an der Seite einfüllt, kann man nicht zu viel reingeben.

    Ich habe einen Schlauch mit Trichter benutzt, am besten was drunter stellen, weil man schlecht hinschauen kann.

    Die linke Radhausverkleidung ist ein bisschen im Weg.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hab eine 500ml Spritze mit Schlauch, ausgelaufen sind etwa 1,2L, also muss ich 3 mal ansetzen an der Seite und gut ist und ab morgen fährt der kleine Koleos wieder.


    Falls die Frage aufkommt warum man 500ml Spritzen hat: ich schraube gerne an meinem Bike, hydr. Bremsen entlüften oder einen Dämpfer-Service machen, da braucht man sowas.


    Vielen Dank nochmal


    Grüße aus Bayern

    Eugen