Beiträge von Rollogollo

    Servus, danke den TH hatte ich schon gefunden. Pläne sind ja mal gold wert.


    Ich verstehe auf dem Schaltbild mit den Lüftern nicht, wie hier die einzelnen Stufen geschaltet werden. R234 ist ein einzelner Schalter von hier gehts zu (EPB 71A). Was auch immer das ist. Und von dort auf die zwei Stecker vom Ventilator. Was ist (EPB 71A) ?

    Regelt der oder das die Lüfterstufen?

    Wenn 234 defekt sein sollte, dürften die Lüfter dann eigentlich überhaupt nicht laufen.


    Was mich stutzig macht ist, das an einen Anschluss am Lüfter kann ich einen ohmischen Widerstand messen. Am anderen nicht.


    Morgen wir der koli wieder gefordert. Unter Temperatur werde ich mal die Spannungen an den Stecken messen.


    Danke Gruß Heiko

    Moin moin,

    Bin gerade im Urlaub, Pyrenäen.

    Problem wie letztes Jahr. Ohne Anhänger (nix großes kleiner Stema 840 ) keine Probleme mit der Temperatur.


    Mit Hänger bei Steigung geht die Motortemperatur in den roten Bereich. Was mir aufgefallen ist das die beiden Lüfter zwar laufen aber nur langsam und nicht mit dem typischen aufheulenden Geräusch, was man hört wenn Autos im Sommer heiss werden.


    Hab mal nachgeschaut. Jeder Lüfter hat 2 Stecker. An einem kann ich 500kohm messen. Am anderen scheint eine Unterbrechung zu sein. Und das auf beiden Lüfter gleich. Oder wie sind die Lüfterkabel beschaltet? Für mich macht es den Anschein das hier 2 Wicklungen sind und eine durch ist oder liege ich hier falsch.


    Jemand eine Idee. Adac bringt mich zwar in eine Werkstatt aber wir sind mit dem Dachzelt unterwegs. ;(


    Gruss Heiko

    Diese Metallplatte ist in den meisten Fällen defekt und kann mit Alufolie überklebt werden. Ich habe alle 4 Türen ausgetauscht und sie funktionieren seit etwa einem Jahr ohne Probleme.


    Mfg

    Johanne0d9f22s_960__1_.jpg

    Hallo Johan,


    hast Du noch den Link zu dem TH im DaciaClub.ro.

    Ich habe genau die selben Fehler. Erst funktionierte der Sensor an der Fahrertür nicht mehr und nun auch auf der Beifahrerseite.

    Die Hecktüren und die Hackklappe gehen noch.


    Was meinst mit Alufolie überkleben?

    Gruß

    Heiko


    Ah OK! habs gefunden. Das soll als Spiegel funktionieren. Werd ich gleich mal ausprobieren.

    da ich gerade die Bilder aus Spanien auf dem Bildschirm hatte, ist mir noch eingefallen das mir im Urlaub der Motor heiß gelaufen ist.


    Mit Hänger und Dachzelt, im Auto 3 Personen und Ladung. Längere langgezogene Steigungen, Außentemperatur ca 38 - 39°C , Geschwindigkeit unter 90km/h, Motor Temp im roten Bereich.
    Musste dann die Heizung voll aufdrehen das er wieder runter kam oder wenn möglich, halt wesentlich schneller fahren.
    In der Wüste war´s am schlimmsten, langsames kriechen und Steigung bei über 40°C. Motor heiß!

    In den Pyrenäen bei 1800 Höhenmeter, selbe Fahrweise, Steigung und langsames fahren über längere Strecken, jedoch gemäßigte Außentemperaturen 18 - 22°C, war alles OK.
    (Wobei mir hier das Geräusch aus dem Motorraum (beim Lastwechsel) am schlimmsten aufgefallen ist. Vielleicht Höhe und andere Luftdichte?!

    Hatte ich vorher und auch danach nicht nicht wieder feststellen können.
    Werkstatt findet auch hier keinen Fehler. Lüfter und Kühlsystem sollen einwandfrei funktionieren.
    Kann das hier in Deutschland auch nicht wieder reproduzieren.

    armin:
    Habe gestern versuch zu lauschen, jedoch im Stand.
    Von der Unterdruckverstellung kommen keine Geräusche.
    Kann natürlich auch sein das diese während der Fahrt unter Last anders ist.



    Dumbo:
    Ich konnte das Geräusch anfangs auch nur bei geöffnetem Fenster hören.
    Mittlerweile aber auch bei geschlossenem Fenster. Wird also über die Monate schlimmer.
    Ist halt saublöd wenn das nur auftritt wenn der Wagen unter Last steht. Müsste mal ein Micro einbauen.
    Oder halt doch zu Renault direkt in die Werkstatt. Obwohl ich bei meiner freien, bisher immer zufrieden war.


    Die Yokohama sind nicht so grob wie die BF-G, ist aber ein guter Reifen im Gelände und Straße. Ich kann nicht meckern. Zumindest in der Bardenas-Reales, auch abseits der Schotterpiste haben sie einen guten Dienst verrichtet.
    Hier ein paar Bilder vom Gespann mit Dachzelt.



    Gruß Heiko