Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??

  • Hallo,

    hast Du den Steckerkontakt am Ladedrucksensor mal gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Beim Nissan X-Trail, der ja den selben Motor hat, ist es ein bekanntes Problem, auch der Luftmengenmesser kann verunreinigt sein und falsche Werte liefern.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Chrissi,


    folgendes habe ich noch zum Thema Spritmangel bei Nissan gefunden:


    Beim Starten angesprungen, Filter leergezogen, ausgegangen. Angesprungen ist er erst als er die ganze Luft aus der Leitung gezogen hat, dann aber wegen Lufteintritt keine Leistung bei Beschleunigung.


    Wer das gleiche Fehlerbild hat, tauscht die Handpumpe! Kostet um 30 € original- dann ist ruhe. Habe keine Hänger mehr beim Gasgeben, ruckfrei und nie gekannt ruhig ist er auch.


    In der Pumpe ist wohl ein Rückschlagventil, was schon mal kaputt geht, dann kommt immer wieder Luft ins System!


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Guten Morgen!

    Armin767

    Nein , kann ich versuchen.

    Ich kann leider kein Photo hochladen; sitzt das im Motorraum rechts oben?

    Bin leider nicht vom Fach....

    Vg

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo, wo er genau sitzt, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall im Ansaugsystem nach dem Turbolader.


    Was du meinst, ist der Druckwandler, der sitzt oben rechts, von dort geht der Unterdruckschlauch zum Turbo, der verstellt die Schaufeln des Turbinenrades.


    So sieht der Sensor aus:


    https://www.autoersatzteile.de/8057710-ridex


    Müsste mal im Stromleitplan nachsehen ob der Platz beschrieben ist, wo er sitzt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • hallo.

    Danke.

    Der Druckwandler könnte doch auch zu meinem Fehlerbild passen,oder?

    ************

    DF 1089 Einheitlicher Turbodruck

    (keine zusatzinfo-kontinuierlich)


    DF 1012 Tempomatschalter mit variabler geschwindigkeitsbegrenzung;Werte nicht plausibel

    *************"


    Den würde ich auch noch wechseln..

    Das könnte ich alles noch bewerkstelligen.

    Danach muss ich wohl die Werkstatt aufsuchen!

    Gruß aus dem Schaumburger Land!

    Tomdooley

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    ja, der Druckwandler könnte auch ins Fehlerbild passen. Einfacher Test: Unterdruckschlauch abziehen und Finger dran halten ob Unterdruck anliegt. Besser geht es mit einem Unterdruckmessgerät, hat man aber selten daheim. Wenn man Gas gibt sollte der Unterdruck ansteigen. Dann drauf achten ob sich nix am Motorlauf verändert, da ja die Schaufeln definitiv nicht verstellt werden.

    Der Druckwandler ist im Zubehör billig zu ergattern und man kommt gut dran.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei mir die gleiche Fehlermeldung. Ging dann nur noch im Schongang. Das war nach einer langen Fahrt mit Tempomat. Der Fehler war der Partikelfilter. Im kleinen Gang hochtourig ca. 10km gefahren, danach alles ok.

    PS Wie löscht man den Fehlerspeicher mit Bordmittel?

  • Hallo Kolifahrer,


    man kann den Fehlerspeicher nur mit einem OBD Gerät löschen, bekommst Du bei Amazon ab 12,-€ ....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Oder bei Aliexpress ab 7 Euro / wish ggf noch billiger ......

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.