Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??

  • Hallo,


    Deine Beschreibung deutet auf die Beteiligung des Turbo hin, der Turbo setzt sonst noch unter 2000 min-1 ein.

    Ich tippe auf Turboverstellung, also entweder Unterdruckdose, Unterdruckschlauch oder der dazugehörige Regler. Wenn der Turboschlauch undicht wäre, gibt es gar keine Unterstützung.

    Die Dose findest Du am Turbo, von da geht der Unterdruckschlauch über den Regler zum Ansaugsystem, wo er sich den Unterdruck vom System holt.

    Die Dose kann man mit einer Unterdruckpumpe prüfen, geht der Unterdruck zurück, ist die Membrane kaputt.

    Durch die Dose werden die Schaufeln des Turborad verstellt, da sie bei höherer Drehzahl einen flacheren Winkel benötigen.

    Der Regler reguliert den dafür benötigen Unterdruck auf den nötigen Wert. Ist nun einer der Schläuche undicht, funktioniert das alles nicht mehr und auch wenn der Regler einen falschen Druck reguliert, klappt es nicht mehr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    vielen Dank für die Diagnose :thumbup:

    Ich werde die gesammelten Werke am Montag der Werkstatt vorlegen, damit die nicht ganz so lage suchen müssen...

    Es ist keine Renault-Werkstatt, aber die meines geringsten Misstrauens. Die haben mir schon so manches mal aus der Patsche geholfen :)


    Und hier noch ein weiterer Nachtrag:

    Eben auf dem Heimweg hat sich der Leistungsverlust extrem verschlechtert. Ich fuhr eine Steigung (knapp 2Km mit 15%) rauf, da merkte ich schon, dass es nicht mehr ganz so "sportlich" ging, wie heute morgen. Das von mir beschriebene Pfeif-/Zischgeräusch war am Anfang noch zu hören. Am Ende der Steigung ließ es aber nach - wie auch die Leistung...

    Ich war froh, dass ich wenigstens schon mal am "Gipfel" angekommen war. Der Rest der Strecke ging eigentlich geradeaus oder bergab - Bis auf die letzten 3 Kilometer, die haben auch wieder knapp 15% Steigung. Auf den ersten 500m, die ich normalerweise im 4. Gang fahre, musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten. Nach der ersten Haarnadelkurve ließ die Leistung so stark nach, dass ich den Rückzug angetreten habe, und die Karre im Tal geparkt habe. Dort wartet sie nun, bis ich entweder ein geeignetes Zugfahrzeug gefunden habe, dass mich bis zu meiner Lieblingswerkstatt schleppen kann (die liegt quasi neben meiner Arbeitsstelle - also den Kolli wieder den Berg rauf schleppen...), oder das der ADAC diese Arbeit verrichtet.

    Sicherheitshalber habe ich schon mal einen Nockenwellensensor organisiert (hat mir ja das gute alte Torque diagnostiziert....), da der für mich (am Anfang der ganzen Prozedur) am meisten Sinn gemacht hätte - gerade was die fehlende Info für den Schaltpunkt angeht. Aktuell bin ich mir nicht mehr sicher, ob der das alleine ist....

    Die ganze Unterdruckgeschichte - was für mich böhmische Dörfer sind..., sind mit Sicherheit ganz vorne mit dabei. Was eventuell auch wieder den guten alten Marder mit ins Spiel bringen könnte. Letzteres wäre ja wenigstens einigermaßen von meiner Teilkasko abgesichert...

    Nun denn - es ist, wie´s ist... Kann nur hoffen, das sich die Kosten einigermaßen im erträglichen Rahmen bewegen : m0014:

    Ich wünsch allseits eine gute Nacht,

    und allzeit gute Fahrt....

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Kurzes Update zum Stand der Dinge:

    Die Werkstatt in die ich all meine Hoffnung gesetzt habe, hat es heute aufgegeben....

    Nockenwellensensor wurde getauscht (deren Diagnosegerät hat diesen auch als Fehlermeldung angezeigt).

    Partikelfilter wurde entfernt, um zu testen, ob er ohne Filter mehr Durchlass hat - ohne Erfolg.

    Laut der Werkstatt haben sie alle relevante Druckschläuche und Elemente geprüft, die mit dem Fehler zu tun haben könnten - auch ohne Erfolg.

    Ich schrieb ja schon, dass es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens ist (seit 30 Jahren IMMER zufrieden gewesen), aber in diesem Fall haben sie kapituliert ;(

    Glücklicherweise ist im Nachbarort eine Renault-Werkstatt. Voller Elan hab ich dort angerufen, und verkündet, dass sie ab morgen einen Perlmuttweißen Koli auf dem Hof stehen hätten, der nach Zuwendung schreit. Antwort war, dass ich ihn gerne bringen dürfte, und er es sich auf deren Hof bequem machen dürfe, ABER....

    Er käme frühstens am 19. April an die Reihe =O =O =O

    Grund sei, dass alle Diagnose-Mechaniker der Firma aktuell entweder Krank oder im Urlaub seien...

    Nun denn - Es ist, wie´s ist. Ändern kann ich es eh nicht, und zum Glück hab ich noch ein Motorrad, mit dem ich mich fortbewegen kann 8)

    Also gönne ich dem kleinen Dicken mal etwas Ruhe, und melde mich wieder, wenn es was Neues gibt :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    schade dass die freie Werkstatt nichts gefunden hat, kommt ja auch auf den verwendeten Tester an.

    Ich schaue mir schon mal die Autodoktoren bei YouTube an, die haben so einen universellen Tester im Einsatz, billig ist der aber nicht gerade.

    Dann hoffen wir mal, dass die Renault Servicearbeiter bessere Lösungswege kennen!


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    ja echt schade, da ich jetzt vermutlich mit erheblichen Mehrkosten rechnen darf...

    (Hoffe ja imer noch auf den Marderbiss 8o )

    Eigentlich haben die Jungs in den vergangenen 30 Jahren ALLE meine Karren repariert, wenn ich nicht mehr weiter kam.

    Nun denn.... - Es soll wohl so sein.

    Jetzt baue ich auf die "Diagnose-Techniker" von Renault.

    Ich werde berichten :)

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu