Bose Anlage nachrüsten?

  • Hallo Jungs & Mädels!


    Ich habe mir vor 2 Tagen meinen kolli 2017 geholt.
    Bin leider auch mal einen mit bose Ausstattung gefahren.


    Wäre es technisch möglich meine Lautsprecher gegen bose auszutauschen?


    Natürlich ist vieles möglich wenn der Aufwand jedoch zu groß ist kann ich mir die Idee leichter aus dem kopf schlagen.


    Seit ihr zufrieden mit euren nicht bose lautsprecher?


    LG :thumbup:

  • Wilkomen in Forum.Oidafux.


    Alles ist moglich aber das aufstand und preis ist di andre seite.


    Wurde nicht schlecht dein profil bisien mer ausfulen mit info winigstens was von model und austatung hat dein Koli

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo und willkommen Oidafux, man kann natürlich, wie auch schon Daniel schrieb, fast alles nachrüsten. Ich persönlich sehe da aber keinen Sinn darin. Man weiß vorher nie ob es nur an der Hardware liegt. Die Anlage wird ja auch in Verbindung des RLink 2 gesteuert und bedient. Es gibt auch keinen DIN Schacht wo Du ein anderes Radio/Navi nutzen kannst. Wenn Du Dich nun mal für Deine Ausstattung entschieden hast, wirst Du damit leben müssen. Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1965. Mit dem Subvoofer könnte es vielleicht was werden. Oder wenn Du Klang haben willst gehst Du mal ins Theater. Ein Hinweis noch, es gibt ja 5 Jahre Garantie. Sollte vielleicht mal Probleme in der E- Anlage auftreten ist es immer schwierig den Beweis zu erbringen das Veränderungen oder Nachrüstungen darauf keinen Einfluss haben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

    • Hi Mercedes 190 und danke!

    Ja stimmt muss wohl leider damit leben. Es wäre auch nicht sehr clever das rlink 2 auszutauschen... Da dort die klimabedien Elemente mit dran sind.


    Ich weiss nicht ob mein reno ins Theater passt.. Und andersrum passt auch kein orchestra in kolli..


    Wie schaut es mit einem subwoofer aus? Hat jemand Erfahrung? Gibt es kleine die kein extra Strom brauchen?



    :thumbup:

  • Hallo @Oidafux,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Die Nachrüstung der Original-Bose Anlage ist sicherlich nicht unmöglich, aber wohl ein sehr teures und aufwändiges Unterfangen, das dann wahrscheinlich letztendlich im Verhältnis nichtmal den Nutzen bringt... auch alleine der originale Woofer wird wahrscheinlich schon ein kleines "Vermögen" kosten (ich hab das z.B. früher mal bei meinem Mitusbishi Lancer diesbezüglich angefragt und da hats mich aus den Socken gerissen: Woofer alleine als "Ersatzteil" ca. 400 EURO netto - das muss zwar nicht auch für den Koleos gelten, aber ich befürchte sowas in die Richtung...)


    Ich würde eher empfehlen, z.B. mal bei ACR anzufragen was eine "Soundanlage", z.B. eine Endstufe und ein passender Woofer und vielleicht andere Türlautsprecher, kosten würden...



    Ich bin da aber auch nicht vom Fach ^^:saint:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,
    so, ich hab mir nun genau dieses Set für meinen Intens geholt :thumbup::)
    Kit haut parleur specifique Renault Focal music premium IFR A165 4 1 7711578133 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber habe letztendlich nur den Verstärker/Woofer verbauen lassen und bin wirklich sehr begeistert davon, war ich doch beim Kadjar verwöhnt von meiner Bose-Anlage, bin ich jetzt auch mehr als zufrieden... 8) vor allem weil man hier wenigstens auch einiges einstellen kann nach seinen eigenen Bedürfnissen und je nach Geschmack - das war/ist beim Bose-System nicht möglich... :rolleyes:^^
    wird sein, dass mit dem Austausch der Mittel- und Hochtöner nochmal besserer Sound raus kommt, aber wie gesagt bin ich auch so sehr zufrieden und musste dazu auch nicht das halbe Auto zerlegen lassen... :rolleyes:


    Also ich kann das Teil nur weiter empfehlen, aber würde aus Kostengründen jedem raten sich einfach den Verstärker/Woofer alleine zu kaufen - alles andere ist Wucher X(:|
    Focal IBUS 20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    LG
    Cheesy


    IMG_20191214_1629046.jpg
    IMG_20191214_1700099.jpg
    IMG_20191215_1237294.jpg

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin,


    wo wurde der Subwoofer verbaut?


    Ich finde schlimmer als der Bass ist eigentlich, das man keine Nachrichten hören kann da man fast nichts versteht. Was hast du dagegen gemacht?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    es ist zwar für mich wie ich gesagt habe, eigentlich perfekt, aber ich bin da grade auch am Überlegen noch etwas "nachzubessern" weil ich doch auch noch nicht wirklich ganz 100% zufrieden bin...


    Also mal zum Woofer - der ist im Kofferraum unter dem Ladeboden in dem "Styropor-Teil" untergebracht, so wie am Foto zu sehen... aber ich mach sonst nochmal eines von weiter weg... und wie schon erwähnt, die Feinjustierungen kann man sich dann halt nach Lust und Laune bzw. eigenem Empfinden und Wunsch selber einstellen... im Gegensatz zur "Ab Werk Bose-Anlage" ist das beim Focal-System wenigstens möglich...


    Und aber was Mitteltöner und vor allem die Hochtöner angeht, da werde ich wohl nochmal Hand anlegen... das gefällt mir doch auch noch nicht ganz so... das Problem mit den "leisen Nachrichten" liegt aber m.M.n. nicht unbedingt bzw. alleine am "Soundsystem"... leider ist z.B. die Werbung extrem laut im Gegensatz dazu... und Musik vom Radio gefühlt irgendwo dazwischen angesiedelt... oder empfinde das generell nur ich so...:/:rolleyes:


    Jedenfalls mir persönlich sind aber eben speziell die Hochtöner noch zu wenig "ausgewogen", oder weiß nicht wie ich es nennen soll... irgendwie sind sie entweder zu leise, oder wenn man lauter aufdreht, dann mit "Zischeln" und "Klirr-Effekt"... oder weiß auch nicht wie man das beschreibt, oder richtig benennt... Aber jedenfalls werde ich dann doch noch die Focal-Hochtöner verbauen mit der Hoffnung auf Besserung... also würde mir klarere hohe Töne erwarten, die sich aber auch bei höherer Lautstärke noch angenehm anhören... und denke das könnte, oder sollte sogar, dann auch z.B. für die Nachrichten eine hörbare Verbesserung sein...:)



    Das wird aber bei mir erst ein Projekt fürs Frühjahr, doch ich werde natürlich auf jeden Fall berichten wenns soweit ist... :thumbup::thumbup:



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^