Bose Anlage nachrüsten?

  • Wo hast du gekauft?

    Bei Renault?

    Wenn ja, dann liegt eine Anleitung dabei.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Nein habe ich nicht.

    Habe eine BOSE drin, deswegen interessieren mich andere Anlagen eher wenig. ;)

    Ich drücke dir die Daumen, dass es deinen Vorstellungen entspricht was du bestellt hast.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hat jemand von euch eine installationsanleitung?

    Hallo,

    ich hab mir das Ding damals auch im Internet gekauft, aber als "Renault-Zubehör" und dann aber von meiner Renault-Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen... und soweit ich mich erinnere war da aber auch eine (zumindest allgemeine) Anleitung dabei, wie man das Ding anschließt, bzw. anschließen kann/soll wie auch immer...

    und soweit ich Rückmeldung bekommen hab, wurde in der rechten B-Säule das Lautsprecherkabel für die hintere Tür abgezwackt für das Audio-Signal für den Verstärker/Woofer... und für "Minus"-Pol wurde dann da von einem Masse-Punkt ein Kabel nach hinten gelegt und das "Plus" wurde auf der linken Fahrzeugseite verlegt, und ich glaub das wurde aber dann einfach an die Stromversorgung von der 12V Dose im Kofferraum mit angeschlossen... theoretisch könnte man wohl einfach auch direkt + und - da abzweigen... aber keine Ahnung... jedenfalls soweit mir das eben nach dem Einbau mitgeteilt und erklärt wurde, ist es so angeschlossen wie grade beschrieben... und jedenfalls hängt der Verstärker/Woofer an einem Zündungsplus und das Lautsprecherkabel ist am "Hi-Level"-Input angeschlossen... und die "Auto-Power-On" ist aktiviert... und so funktioniert es bei mir tadellos... :) :thumbup: 8)

    Ach ja, und das Kabel für den "Lautstärken-Regler" vom Woofer wurde auf der linken Seite im Fußraum hinter bzw. unter der Einstiegs-/Innenverkleidung nach vorne gelegt bis links unters Lenkrad, wo die Schalter für Kofferraum, Lenkradheizung, ESC u. 4WD sind, wie auf dem Foto ersichtlich...


    Vielleicht hab ich aber die komplette Anleitung was dabei war auch noch irgendwo... muss ich bei Gelegenheit mal suchen... ;) :)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Guten Abend werte Kollegen


    Eins muss ich sagen, in diesem Forum fühlt man sich wohl. Jeder nimmt sich Zeit und man hilft einander. Wie in einer grosse Familie. :thumbup: Ihr seit super.


    Am Freitag versuche ich mal den Subwoofer einzubauen. Falls du die Anleitung findest, wäre dass echt hilfreich. Aber bist du zufrieden? ist der Bass auf deutsch gesagt geil? ;)


    Ich denke, dass in der Verpackung nur eine allgemeine Anleitung dabei ist. Ich möchte mein wundervollen Koleos nicht gleich kurzschliessen. :thumbup:


    Sobald dieses Projekt abgeschlossen ist widme ich mich dem nächsten. Radioupdate :)


    aber eins nach dem anderen.


    lg

    ElSiciliano

  • Am Freitag versuche ich mal den Subwoofer einzubauen. Falls du die Anleitung findest, wäre dass echt hilfreich. Aber bist du zufrieden? ist der Bass auf deutsch gesagt geil?

    Hi,

    da bin ich gespannt was du dann meinst... jedenfalls ich persönlich kann das nur mit einem deutlichen JA beantworten, ausgehend vom Serienzustand...

    Aber so wie die Bassbox von nem Kumpel der ein komplettes Rockford-Fosgate-System einbauen hat lassen in seinem Seat Leon klingt es natürlich trotzdem nicht... also die volle Dröhnung mit vibrierenden Scheiben u. Außenteile wie Nummernschild etc. darfst du natürlich nicht erwarten...



    Ich hab hier online was gefunden, aber denke, dass das die Anleitung ist, was eigentlich sowieso auch dabei sein sollte... notice-ibus-20-218861.pdf (focal.com)


    und das einzige und aber eigentlich fast wichtigste was bei meinem Set noch mit dabei war, ist das hier... notice_plugplay_ifra165_41nr_web.pdf (focal.com)



    :m0007:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • wo kann ich den die stecker einfach am

    koleos anschliessen?

    Hallo,

    tja, "einfach" wohl eher nicht... wie gesagt musst du dafür wohl eine der Lautsprecher-Leitungen abgreifen... direkt am "Radio" also an der RLink-Haupteinheit wirds sonst wohl am aller schwierigsten... und wahrscheinlich auch deshalb hat sich mein Mechaniker des Vertrauens für den hinteren Türlautsprecher entschieden, wo "nur" untere die B-Säulenverkleidung runter muss, welche aber da soweit ich weiß eh nur dran geklipst und eingehängt ist...


    pasted-from-clipboard.png



    ansonsten ginge es wahrscheinlich vorne eventuell auch, da müsste dann halt aber ebenfalls die Verkleidung runter, im Fußraum an der A-Säule...


    aber natürlich solltest du dann ja auch noch wissen, welche 2 Kabel aus den fetten Steckern dort dahinter dann für den Türlautsprecher sind... mit "rausmessen" oder so wird auch schwierig sein... am besten wäre wenn du einen hoffentlich halbwegs guten Draht zu deiner Werkstatt hast, dann würde ich sonst da nach der Pin-Belegung für einen dieser Stecker fragen... also denke mein Mechaniker wird sich das auch genau so aus dem "Stromlaufplan" oder so rausgesucht haben...


    oder vielleicht hat jemand Zugang dazu hier im Forum... :thumbup:




    Sorry, aber da ich es nicht selber eingebaut hab, kann ich leider auf die Schnelle nicht mehr dazu sagen...

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^