Bose Anlage nachrüsten?

  • Hallo Chris,


    dein Link für das Set ist übrigens noch aktiv zu einem Hammer Preis.


    Leider kein Versand nach Deutschland!


    Die Nachrichten oder Ansagen empfinde ich teilweise dumpf, wie aus einer Telefonzelle, kaum zu verstehen. Die meisten Lieder haben keine Klangstärke, die Höhen sind teils nervig/störend.


    Hoffe das ich das Set irgendwo anders günstig abstauben kann.


    VG

  • Hallo,

    also ich hab jetzt nochmal ein Foto vom Kofferraum gemacht...

    IMG_20220124_1654177.jpg



    und auch von den aktuellen Sound-Einstellungen, damit sich das ganze eben nicht "zu leise" bzw. wie du sagst "zu dumpf" anhört...

    IMG_20220124_1640086.jpgIMG_20220124_1640216.jpg




    aber wie gesagt, werde ich da demnächst nochmals nachbessern, und hoffe dass die neuen Hochtöner dann angenehmeren Klang bringen...:)


    LG




    P.S.

    hab auch noch Angebote gecheckt... quasi Woofer alleine Focal BUS SB 20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und mit Verstärker-Ausgang... Focal IBUS2.1 - Integration IB…bwoofer im Gehäuse | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Sag mal du fährst ja einen Initiale Paris. Der hat doch ne Bose Anlage drin, das sollte doch vom Sound ordentlich sein!


    Was hast du denn für deine 4.1 Anlage von Focal damals bezahlt?


    Was ist denn das für ein Steuergerät das du da über dem Tanklapppenschalter hast?


    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    nein, ich hab (leider) "nur" einen Intens... aber war halt ne Preisfrage... doch ich hab ihn dann quasi aufgerüstet auf "Initiale-Light"... :D^^:)

    und von daher eben zumindest das "Focal-System" nachgerüstet... wobei "System" auch übertrieben ist, bis jetzt ja eigentlich nur den Verstärker/Woofer...:saint:

    hab damals das komplette 4.1 Set für knapp 400 bekommen inkl. Versand nach AT...:S

    Der Regler links unten ist für den Woofer, da kann man dann die "Lautstärke" bzw. "Verstärker" regeln je nach Lust und Laune mit mehr oder weniger Wumms...8)



    Aber vor dem Koleos hatte ich einen Kadjar-Bose... war natürlich ein super abgestimmtes System - aber halt leider fast überhaupt nicht regelbar... manchmal hätte ich mir damals auch noch nen satteren Bass gewünscht, aber die Mittel- und Hochtöner waren da würd ich sagen vom Klang perfekt... also für ein "Serien-System"... :saint: echte Sound-Enthusiasten holen sich da wahrscheinlich noch ganz was anderes und legen dafür auch richtig Kohle hin...


    Ich hatte aber vor dem Kauf vom Focal-System echt überlegt, ob ich nicht einfach "nur" den originalen Woofer nachrüste und an einen Verstärker anschließe... das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit... hab dafür sogar noch ein Angebot gespeichert... Subwoofer Renault Kadjar 1.2 Energy TCE 130 - 281703WS0A BOSE (onderdelenlijn.nl) oder doch gleich das komplette Set wie hier z.B.... Renault Talisman Lautsprecher …E Subwoofer 213807 | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Ich weiß auch nicht was ich dir am besten raten soll, aber wirklich perfekt wird das ganze wohl nur mit einem komplett abgestimmten System... :/

    wohl nicht umsonst hat der Koleos mit Bose dann insgesamt 11 Lautsprecher und den Woofer... :)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • aber wie gesagt, werde ich da demnächst nochmals nachbessern, und hoffe dass die neuen Hochtöner dann angenehmeren Klang bringen... :)

    Hallo,

    wie versprochen hier noch ein Bericht nachdem ich heute das frühlingshafte Wetter gleich mal ausgenutzt hab, für den Umbau bzw. Austausch der Hochtöner...


    Also die Bose-Hochtöner sind jetzt drinnen und ich muss sagen, das hört sich gleich mal um Welten besser an, viel viel angenehmer - damit gibts jetzt auch bei höherer und sehr hoher Lautstärke keine "zu scharfe und spitzen" Töne mehr... ich finde den Klang und das Zusammenspiel von Musik und Gesang viel stimmiger... wobei ich aber dafür den "Treble"-Regler noch eins raufgedreht hab, auf Stufe 8 und "Medium" ist jetzt aktuell auf Stufe 4...


    Ich denke, das kommt aber auch sehr auf die persönlichen Vorlieben an und vor allem auch welche Art von Musik man hört... ich bin ja da eher so der absolute "Mainstream"-Typ... von Abenteuerland, über Lila Wolken bis hin zu Thriller und Zombie ist alles möglich... ^^:D:)



    Naja, jedenfalls hat sich die Arbeit und auch jeder Cent dafür gelohnt, dass ich jetzt meine Lieblings-Musik auch im Auto voll und ganz genießen kann...8)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Guten Abend zusammen


    hat der Koleos II intens Bj 2019 einen sep. Subwoofer Anschluss?


    Die jetztige Anlage klinkt nicht wirklich gut. Null Bass trotz voller Einstellung. Kann ich hier einfach einen Verstärker mit Subwoofer einbauen oder hat der Koleos gar keinen Anschluss?


    Das Produkt „Renault Focal Music premium“ ist dass eine alternative zum Verstärker mit Subwoofer? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Wie ist der Bass?


    Sorry für die vielen Fragen, bin noch neu hier. :)


    Lg

    El

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum... :)


    Mir ging es ähnlich und ich habe die Verstärker/Sub-Woofer-Box wie in Beitrag #8 ersichtlich, bei mir nachgerüstet... und ich kann das auf jeden Fall nur weiter empfehlen... Focal BUS SB 20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    kompakte Bauweise, ralativ problemlos anzuschließen (extra einen Vorverstärker-Ausgang o.ä. gibt es beim RLink dafür aber nicht) und das Klangbild insgesamt ist dann jedenfalls definitiv gleich um Welten besser... :thumbup:

    Bass ist für mich perfekt... :m0009:


    und ich hab mir aber dann auch noch neue Hochtöner verbaut... aber ist halt dann alles eine Frage des Preises... man kann auch das komplette Set von Focal kaufen und alle Lautsprecher tauschen, was dann sicher nochmal besser klingen würde... Kit haut parleur specifique Re…165-4.1 7711578133 | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und wie auch von mir schon mal erwähnt, könnte man aber auch den originalen Subwoofer für die Reserve-Rad-Mulde gebraucht kaufen und einen passenden Verstärker dazu anschließen mit "Hi"-Level Eingang... würde sicherlich auch funktionieren... oder man holt sich alternativ überhaupt ein komplett abgestimmtes Soundsystem z.B. von ACR oder so...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Chesy


    Super, vielen Dank!!


    Ich habe extra das Update Intens beim Koleos gekauft da es hies, dass der Bildschirm grösser ist und auch die Lautsprecher. Aber leider blieb es nur bei diesem versprechen. Klingt echt himmeltraurig.


    Was mich aber stutzig macht ist, dass man das Focal Premium Set nur bei diesem Franzosen kaufen kann. Lieferkosten habe ich angefragt. Aber trotzdem ein Risiko. Das man bezahlt und das Produkt nie erhält. Ansonsten findet man das Set nirgendswo? Nichteinmal auf der Focal Seite.


    Also kann man nach dem Einbau sagen, dass es richtig geil klingt? als hätte man einen verstätker und subwoofer eingebaut? Dann ist mir die Investition auch wärt.


    Gruss

    El

  • Was mich aber stutzig macht ist, dass man das Focal Premium Set nur bei diesem Franzosen kaufen kann. Lieferkosten habe ich angefragt. Aber trotzdem ein Risiko. Das man bezahlt und das Produkt nie erhält. Ansonsten findet man das Set nirgendswo? Nichteinmal auf der Focal Seite.

    Ok, ja... dieses System gibt es möglicherweise eigentlich nicht mehr... ist somit wohl eines der letzten erhältlichen Stücke... und die Bewertungen von den Anbieter sprechen aber ja eigentlich nicht wirklich dagegen...

    doch prinzipiell findet man schon auch noch andere Angebote - die sind aber teils um einiges teurer... Multimediasysteem origineel 7711578133 - Munsterhuis Auto Onderdelen (munsterhuis-auto-onderdelen.nl)

    Lautsprecherpaket Focal Music Premium 4.1 - Renault Zubehör



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Du kannst es doch auch direkt bei deinem Renaulthändler kaufen:


    Lautsprecher - Focal Music Live 4.1 786 € Teilenummer 7711578133


    Lautsprecher - Focal Music Comfortpack 8.0 788,71 € Teilenummer 7711940555


    Lautsprecher - Focal - Premium 6 887 € Teilenummer 7711940554


    Lautsprecher - Focal Music Premium 8.1 1.123 € Teilenummer 7711940553


    Das sind die vier Pakete. Dazu gibt es noch Artikel mit nur Lautsprechern.


    Selber nachschlagen kannst du das alles Hier...





















    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708