Das war es mit dem Koleos

• Wenn ich mir nur darüber nachdenke, wird mir schlecht. Brauch kein Mensch.

Dir gute Besserung. Du hast dich sowieso schon damit beschäftigt, irgendwann was neues/ anderes zu besorgen...

Vielleicht kommt 2er in der Frage sollte es preislich passen. Ich denke, du wirst schon was finden. Ich war gestern positiv von Ford Kuga überrascht. Meine Schwester kam und hat es als Rent a Car Auto. Ich hab hinter gesessen und war positiv vom Raumfreiheit überrascht.

Hallo,

ich muss mal schauen, was die Vollkasko für den Koleos bezahlt.

Wir müssen jetzt ja nicht nur den Koleos ersetzen, sondern auch den Wohnwagen.

In engerer Auswahl ist jetzt ein Opel Insignia Sports Tourer, 160 PS Diesel und ein Hyundai Santa Fe mit 150 PS.

Dann kommt noch dazu, dass ich nächste Woche an der HWS operiert werde und dann eigentlich 4 Wochen kein Auto fahren darf.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• alles Gute für die OP und gute Besserung.

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Hallo,

hier noch mal bessere Bilder der Anhängerkupplung.

So etwas darf nicht passieren :cursing:

Screenshot_2025-06-19-22-28-02-844_com.google.android.apps.photos.jpg

Screenshot_2025-06-19-22-27-54-897_com.google.android.apps.photos.jpg

Das ist eine Originalkupplung von Renault, Material ist Gusseisen.

Die vom Abschleppdienst meinten, dass normalerweise die Halterung am Anhänger abreißt, nicht aber so ein Stück starres Metall.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Es kommt meistens alles auf ein mal...🤣😂

Schau dass du wieder fit bist. Autos rennen nicht weg.

Dagobert, stimmt Autos rennen nicht weg, aber die Zeit.

Wir wollen im August in den Campingurlaub, dafür fehlt jetzt aber das Auto und der Wohnwagen.

Je nachdem was für einen Wohnwagen wir bekommen, muss noch der Mover ( der hat das unbeschadet überstanden, damit hat mein Sohn den sogar unters Haus gefahren) um montiert werden.

Zudem wird demnächst der Startschuss für unseren Anbau fallen.

Gruß Armin

• So etwas darf nicht passieren :cursing:

definitiv... :|

vllt. ein "Materialfehler"... würde aber heißen, dass das Ding wohl so oder so irgendwann bald mal abgerissen wäre... :huh: schon schockierend und besorgniserregend... ?( vor allem weil es äußerlich eigentlich ja unauffällig aussieht, soweit am Foto ersichtlich...

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Zitat

hier noch mal bessere Bilder der Anhängerkupplung.

So etwas darf nicht passieren :cursing:

Ich mus gestehen, DAS macht mir fast noch mehr Angst, als die Sache mit den Bremsen...

Stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Imbiss im Schlepptau... =O

Zitat

Wir wollen im August in den Campingurlaub, dafür fehlt jetzt aber das Auto und der Wohnwagen.

Je nachdem was für einen Wohnwagen wir bekommen, muss noch der Mover ( der hat das unbeschadet überstanden, damit hat mein Sohn den sogar unters Haus gefahren) um montiert werden.

Zudem wird demnächst der Startschuss für unseren Anbau fallen.

Wenigstens wir Dir nicht langweilig ||

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP,

und dass Du locker alles unter einen Hut bekommst.

DU schaffst das :thumbsup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Zitat

In engerer Auswahl ist jetzt ein Opel Insignia Sports Tourer, 160 PS Diesel und ein Hyundai Santa Fe mit 150 PS.

Wenn ich entscheiden müsste - und der Santa Fe ein Diesel ist, würde ich den nehmen.

Meiner (Altes Modell & Benziner) hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, war nicht kaputt zu kriegen und die Ersatzteile sind auch nicht im oberen Preissegment angesiedelt :thumbsup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo Dumbo ,

wir schauen uns heute den Insignia an, der ist 8 fach bereift, hat weniger Kilometer drauf wie der Santa Fe, der Verbrauch ist wesentlich niedriger und ausstattungsmäßig liegt er auch klar vorn. Vorm Koleos hatten wir ja 4 Wochen einen Insignia, den selben wie der, den wir uns anschauen, nur hatte der andere Allrad und da war das Differential hinten defekt, da haben wir den zurück gegeben.

Der 160 PS Diesel ist ein kräftiger Motor, 1600 kg darf er ziehen, was uns eigentlich reicht.

Der Santa Fe ist ein 2,2 Liter Diesel mit Automatik, wäre ja fast baugleich mit dem Sorento, den wir auch schon hatten, bei dem ist die Steuerkette übergesprungen, nachdem sich die vordere Riemenscheibe abgebrochen war.

Gruß Armin