Aussetzer bzw. Ruckeln während der Fahrt

  • Hallo,

    also scheinbar ist bei meinem Dicken jetzt irgendwas im Argen... ich hab seit ein oder eher zwei Wochen quasi bei jeder Fahrt einen sehr unruhigen Motorlauf so zwischen gut 1800 - ca. 2500 Touren, vor allem dann in dem Bereich bei konstanter Geschwindigkeit - egal wie weit ich fahre oder am Tag zuvor gefahren bin... ?( ich befürchte ja, dass der Partikelfilter aufgrund von meinem "Kurzstrecken-Fahrprofil" die Ursache ist... :/ der wo entweder so zu ist, was dann zum Ruckeln führt und/oder er bei jeder Gelegenheit eine Regenerierung einleiten will, und das aber wohl u.U. nichts mehr bringt, wenn der "Speicher-Kat" voll/zu ist...


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt soweit ich das selber auslesen kann... und gibt auch keine Fehlermeldung o.ä. im Auto... keine Ahnung, jedenfalls ist das ja definitiv nicht normal, nur muss die Ursache dann halt erstmal gefunden werden... gibt ja natürlich noch einige andere Sachen was sein könnten... Zündung, (Falsch)Luft bzw. Ansaugung versifft wegen AGR... oder sonstwas wie z.B. auch eine der Lambdasonden oder so...



    oder gibts ev. neue Ideen bzw. Erkenntnisse zu diesem Problem/Verhalten...?




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    oder gibts ev. neue Ideen bzw. Erkenntnisse zu diesem Problem/Verhalten...?

    Ich denke, Du hast das Wichtigste schon genannt.

    Kannst Du keine Zwangsregeneration mit DT4All auslösen?

    Lambdasonde /n selbst tauschen ist ja auch noch eine kostengünstige Möglichkeit, bevor man den DIcken in die Apotheke fährt...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Tom,

    meinst du da jetzt den "Kraftstoff-Filter", oder doch eher den "Partikel-Filter"...?



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Er meint den Diesel- also Kraftstofffilter…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo

    kann es sein das Dein Dieselfilter zu ist?

    Es hört sich jedenfalls so an.

    Hallo in die Runde. Der Tipp mit dem Dieselfilter ist super. Ich habe meinen auch wechseln müssen und habe mir den Spaß gemacht, den Filter im ausgebauten Zustand einmal Kräftig zu schütteln und dann in eine Flasche ausgegossen. Es sind ca 250 ml Diesel im Filter gewesen . Der Diesel war schwarz und nachdem sich der Dreck abgesetzt hat war unten ca ein cm hoch Dreck drin.

    Das der Wagen da eventuell zu wenig Sprit bekommt, ist schon nachvollziehbar.

    Außerdem kostet der Filter nicht die Welt.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,

    ok, das wäre ja noch das "kleinere Übel" wenn es "nur" daran liegt... werde ich dann wohl riskieren und den auf Verdacht mal tauschen.... :thumbup:

    wobei der aber ja "erst" vor genau 2 Jahren und 20Tkm getauscht worden ist...

    Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp Tom S. und auch Carsten,


    und werde aber trotzdem mal auch noch eine Zwangsregenerierung vom Partikelfilter einleiten (lassen)... kann ja jedenfalls auch nicht schaden.



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^