Aussetzer bzw. Ruckeln während der Fahrt

  • Hallo.


    Ich habe derzeit folgendes Problem, welches unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftritt:


    Wenn ich beschleunige tritt plötzlich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Leistungsverlust auf, der sich als kurzes Ruckeln darstellt.

    Danach nimmt er aber wieder Gas an und es geht weiter.


    Dieses Phänomen tritt aber manchmal auch auf, wenn ich z. B. mit eingeschaltetem Tempomat bei 120 km/h auf der Autobahn auf ebener Strecke fahre.


    Und wie schon gesagt, sehr unregelmäßig und noch eher selten.


    Nachdem, was ich hier alles im Forum gelesen habe, mache ich mir Sorgen, dass es irgendwann mal einen riesen Schlag macht und dass ich stehen bleibe.


    Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt oder kann sich denken, was hier im Argen ist?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,

    ich glaub ich weiß was du meinst... und das hat in diesem Fall wohl z.B. definitiv nichts mit der CVT zu tun... :/

    ich hab das auch manchmal :| und wenn's auftritt, dann immer nur so bei ca. 1800 Touren... und das ist aber quasi genau da wo der Turbo mit voller Kraft einsetzt oder einsetzen sollte... also was er dann auch (halt eher schlagartig) macht, wenn man diesen Punkt überschritten hat...


    Ich bin halt bis jetzt davon ausgegangen, dass das wahrscheinlich mit der Regenerierung vom Partikelfilter zusammenhängt... aber ob das wirklich so ist, oder ob da doch was anderes im Argen ist... :huh: =O :rolleyes:

    da bin ich jetzt auch auf andere Berichte gespannt... ?(


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    da das Phänomen nur ab und zu auftritt, dürfte Cheesy mit seiner Vermutung recht haben.

    Beim Ausbrennen der Asche im Filter werden die Grundeinstellungen etwas verändert um die Verbrennung zu begünstigen. Da der Vorgang ja im Abgas-Strang von Statten geht, hat das sicherlich Auswirkungen auf den Turbolader, der ja von den Abgasen angetrieben wird. Beim Verbrennen der Asche entstehen ja Gase die die Abgase etwas stauen, das spürt man dann vor allem beim Einsatz-Punkt des Turboladers.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja.

    Was mich eben wundert ist, dass es sowohl beim Beschleunigen, als auch bei konstanter Drehzahl passiert.

    Bei 120 km/h sind es ja so 2000-2100 Umdrehungen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ok, bin ich soweit beruhigt... über 2000 upm ist das bei mir jedenfalls dann nicht (mehr)... ich bekomm das meistens glaub ich so zwischen 90-100 km/h im sechsten Gang zu spüren, aber spüre es auch bei konstanter Fahrt... oder auch so bei 60 oder 80 im 4. bzw. 5. Gang - also es ist halt definitiv immer bei so ca. knapp 1800-1900 upm, wenns auftritt bei meinem...

    also somit trotzdem ein bisschen eigenartig... ?( :/

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi, bei meinem tritt das bzw. trat das Ruckeln auch bei ca. 120 mit Tempomat auf! Eigenartigerweise ist es zur Zeit wie aus Geisterhand wieder verschwunden. Hatte mir aber darüber auch keine Gedanken gemacht. Am DPF kann es eigentlich nicht liegen, da es ja auch auf längerer Autobahnfahrt auftritt und da sollte der ja nach ca. einer halben Stunde doch frei gebrannt sein.


    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Zitat

    Beim Ausbrennen der Asche im Filter werden die Grundeinstellungen etwas verändert um die Verbrennung zu begünstigen. Da der Vorgang ja im Abgas-Strang von Statten geht, hat das sicherlich Auswirkungen auf den Turbolader, der ja von den Abgasen angetrieben wird. Beim Verbrennen der Asche entstehen ja Gase die die Abgase etwas stauen, das spürt man dann vor allem beim Einsatz-Punkt des Turboladers.

    Eine logische Erklärung, die sich selbst mir erschließt.

    Hatte vor vier Tagen übrigens das gleiche Problem mit dem ruckeln (natürlich wieder nach dem Reifenwechseln - ich hatte erst mal Schweißperlen auf der Stirn...)*EDIT* ohne Tempomat...

    Scheint also kein reines "2er"-Problem zu sein. Bei mir war es am nächsten Tag wieder weg, und trat auch bis jetzt nicht mehr auf.

    Wenn es wirklich mit der Regeneration des Partikelfilters zusamenhängen sollte - ab wann (Rußmenge, nicht Drehzahl) setzt diese denn ein :/

    Mein Filter ist ja im wahrsten Sine des Wortes flammneu und hat gerade mal 2000Km auf dem Buckel. Okay, Landstraße - das aber ziemlich flott...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    dieses "Schieberuckeln" habe ich bei mir auch schon festgestellt. Es passiert mit Tempomat bei 120 Km/h und schon etwas längerer Autobahnfahrt während einer leichten Beschleunigung am Berg zum Beispiel.

    Ich habe den "freundlichen" darauf angesprochen, er hat aber Entwarnung gegeben. Das hängt mit der Schubgliederkette im Getriebe zusammen,die lange im selben "Gang festhängt". Ich kann es nicht mehr genau beschreiben, es ist schon eine Weile her.

    Es ist bei mir seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Wenn der "Gang" bzw. die Drehzahl öfter gwechselt wird sollte das nicht auftreten.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    Dumbo, der Abstand der Regeneration hängt auch davon ab, ob man viele Kurzstrecken oder oft nur auf der Autobahn fährt.

    In der Regel regeneriert ein Auto so etwa alle 800 km, der Wagen errechnet das anhand der Druckunterschiede im Partikelfilter, die Asche wiegen geht ja schlecht.

    Im Kaltbetrieb entsteht mehr Asche als bei konstanter Drehzahl auf der Autobahn, so kann eine Regeneration auch mal nach 300 km anfallen.

    Fährt man nur Kurzstrecke, wird die Regeneration nie komplett durchgeführt, die Abstände werden immer kürzer und irgendwann kommt man in ein Druckverhältnis, wo sich das Steuergerät dann meldet, dann ist eine Zwangsregeneration fällig.

    Renault hat leider kein System, das empfiehlt, jetzt mal eine längere Strecke zu fahren um den Partikelfilter freizubrennen.


    Bezüglich dem Ruckeln kann es sich auch um Ablagerungen auf den Turboradschaufeln oder an den Injektoren handeln.

    Skifan schreibt ja hier oft, dass er Diesel plus fährt, das kann solche Ablagerungen verhindern, ob man sie auch damit entfernen kann, ist fraglich.

    Auch Luft oder Wasser im Einspritzsystem kann so etwas verursachen, sollte aber eigentlich heute nicht mehr vorkommen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition