Aussetzer bzw. Ruckeln während der Fahrt

  • Ich war heute wieder kurz unterwegs, und wie auf Kommando hat es heute wieder geruckelt... und zwar ziemlich heftig spürbar, mit gefühlt etwas unrunden Motorlauf, bei konstanter Fahrt - und das ganze aber diesmal bei ca. 2100 upm mit 100km/h im 5. Gang...


    Ich befürchte fast, da wird nach meinen leider zu häufigen Kurzstreckenbetrieb mal zumindest eine Zwangsregeneration fällig... :|

    wenn nicht überhaupt der Filter ausgebaut und greinigt werden muss... :huh: :rolleyes: ?( hatte das schonmal in der Vergangenheit bei nem Vorgänger... X/

    Aber vielleicht schaffe ich es doch noch mal auf einer längeren Fahrt, ihn dann doch anständig "freizubrennen" u. "durchzupusten"... :thumbup:  :thumbup:

    ja ich weiß, da sollte man(n) doch mal überlegen ob ein Diesel überhaupt sinnvoll ist... :saint: :saint: Aber ca. 6,8-7,4L/100km so im Durchschnitt sprechen halt bei nem Dickschiff mit Allrad dann doch noch für sich... :)

    und wenn man den "Turbo-Wumms" einfach gewohnt ist... :S 8)


    Und mit der CTV hat das definitiv nichts zu tun...

    Aber kann natürlich sein, dass da was anderes ein ähnliches Ruckeln verursacht... :/



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    Fährt man nur Kurzstrecke, wird die Regeneration nie komplett durchgeführt, die Abstände werden immer kürzer und irgendwann kommt man in ein Druckverhältnis, wo sich das Steuergerät dann meldet, dann ist eine Zwangsregeneration fällig.

    Das würde es erklären...

    Mehr als 2mal am Tag 35Km krieg ich nicht zusammen.

    Dann muss ich wohl doch ab und zu mal auf die Bahn :S


    Wenn übrigens noch Jemand einen Partikelfilter für ´nen 1er Koli sucht:

    Ich hab meinen alten noch.

    Der Instandsetzer im Westerwald - mit dem ich übrigens sehr zufrieden war, reinigt den für kleines Geld ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Stimmt, ich habe mehrfach vom Premium Diesel geschrieben, den ich ausschließlich fahre.

    Komplett verhindern kann man die Regeneration damit natürlich auch nicht.


    Aus meiner Erfahrung speziell noch vom Kadjar, wo ich erst später zum Premium Diesel gekommen bin, kann ich nur sagen, dass es die Regenerationen deutlich reduziert hat.

    Speziell, da ich für einen Diesel eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin, konnte ich das seinerzeit feststellen.

    Der Koleos bekam von der ersten Füllung nur Premium, da fehlt mir einfach der Vergleich.


    Um beim Thema zu bleiben, ich habe kein Ruckeln.


    Die Erklärung von MarioRX4 erscheint mir einleuchtend.

    Dass es wie zu Anfang geschrieben mit der Partikelfilter Regeneration zu tun haben könnte wäre aus meiner Sicht natürlich auch denkbar.

    Als einzigste Gemeinsamkeit scheint es nur die Diesel zu betreffen egal ob Automatik oder Schalter.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Zitat

    Aus meiner Erfahrung speziell noch vom Kadjar, wo ich erst später zum Premium Diesel gekommen bin, kann ich nur sagen, dass es die Regenerationen deutlich reduziert hat.

    Speziell, da ich für einen Diesel eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin, konnte ich das seinerzeit feststellen.

    Bei uns im Umfeld gibt es leider keine Tanken mit Premiumdiesel ;(

    Als ich meinen Koli nach der "Herzoperation" abgeholt habe, meinte der Renaultoberchef, dass es Additiv-Kuren gibt, die sehr förderlich für das komlette Abgassystem sind.

    Es wäre zwar etwas aufwändig, würde sich aber in jedem Fall lohnen.

    Wie sehen denn hier die Erfahrungswerte aus :/

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Additive kosten teils auch richtig Geld.

    Finanziell sind sie daher kaum eine Alternative.

    Irgendwo gab es dazu auch mal eine Diskussion, kann auch im Kadjar Forum gewesen sein.


    Mir wäre es zu aufwendig, zumal es nicht andere Sachen beim Premium Diesel erreicht wie beispielsweise die höhere Cetanzahl.

    Damit zündet und verbrennt letztlich der Premium Diesel entsprechend besser.


    Mittlerweile haben viele Tankstellen Premium Diesel im Angebot, auch da wo man es nicht erwartet.

    Die bekanntesten Sorten sind aber immer noch V-Power und Ultimate.

    Leider ist auch in meiner unmittelbaren Nähe keine entsprechende Tankmöglichkeit.


    Aber ob das in diesem Fall hier wirklich Abhilfe schaffen kann wissen wir ja nicht eindeutig.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Premium Diesel kommt für mich gar nicht in Frage.


    Den kann gerne jemand tanken, der nur wenige Kilometer im Jahr fährt.


    Ich fahre 20.000 km im Jahr.


    Vor einigen Jahren habe ich mir ab und an mal eine Tankfüllung mit Ultimate Diesel gegönnt und habe mir gedacht: Dann tanke ich halt mal Diesel zum Benzinpreis.


    Aber heute?


    Ich bin doch nicht blöd und zahle 20 Cent pro Liter mehr auf den normalen Diesel auf, der zurzeit schon 25 Cent mehr als E10 Benzin oder 20 Cent mehr als E5 kostet!


    Nein Danke!

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Zitat

    Aber ob das in diesem Fall hier wirklich Abhilfe schaffen kann wissen wir ja nicht eindeutig.

    Das ist richtig. Da hilft vermutlich nur abwarten was weiter passiert, und/oder kucken, was die Werkstatt sagt.


    Da ich ja was Motorschaden und überfüllter Partikelfilter angeht ein gebranntes Kind bin, fand ich den Tipp "Vorsorge zu betreiben" einleuchtend.

    Er sprach von einer "Kur", die in mehreren Einheiten verabreicht wird. Hab jetzt eben mal geforscht, und die hier gefunden:

    Additiv Kur (Keine Ahnung, ob er die auch gemeint hat...)

    Den Preis aufgeteilt auf ein Jahr finde ich nicht zu hoch. Der Beschreibung nach ist es zwar aufwändig, aber machbar.

    Ich bin ja Neuling in der Dieselszene, und hab mich mit solchen Sachen früher nie beschäftigen müssen...

    Und ja, ich bin seit der Reparatur wohl auch etwas überängstlich...

    Die Premium-Tankversion fällt bei mir mangels Angebot definitiv flach. Höchstens zwei/drei mal im Jahr - Und das wird vermutlich nicht reichen.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Schreibe das nun auch nicht zum ersten Mal in den Foren:

    Ich nutze den Smartdeal von Shell.

    Einmalig 119€ im Jahr und man zahlt „nur“ den Normal Diesel Preis oder das Gleiche beim Super.

    Das sind keine 10€ im Monat und wie schnell man das Geld wieder raus hat bei den gut 20 Cent Mehrpreis kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Ich betanke damit zwei Fahrzeuge bei einer Laufleistung von 25.000 bis 30.000km im Jahr.


    Klar, muss jeder für sich selber wissen

    Niedrigere Verbräuche lassen sich damit beispielsweise auch generieren.

    Nachteil ist, ich bin damit an Shell „gebunden“ und es gilt nur im Inland.

    Unterm Strich sind mir aber die 119€ Euro für einen sauberen Motor - diese Nachweise sind geführt worden - die Sache allemal wert.


    Aber bitte - jeder wie er es für richtig hält.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das ist halt das Problem, dass man dann nur bei Shell tanken kann.

    Ich muss dann mindestens 15 km fahren, um bei Shell zu tanken.

    Prinzipiell hast Du aber recht, wenn man dieses Angebot nutzen kann, sollte man sich es überlegen, wenn die Umstände passen.


    Ich werde bei mir demnächst mal das Super-Diesel-Additiv von Liqui Moly mal wieder in den Tank schütten und mal abwarten, was passiert.


    Schaden kann es auf jeden Fall nicht.


    Günstiger als der Aufpreis bei einer Tankfüllung Premium-Diesel ist dies allemal.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Auch wenn wir langsam ins "Offtopic" rutschen:

    Zitat

    Aber bitte - jeder wie er es für richtig hält.

    Zitat

    Günstiger als der Aufpreis bei einer Tankfüllung Premium-Diesel ist dies allemal.

    Ich hab das eben mal für meinen Bedarf durchgerechnet.

    Fahrleistung = ca. 20000Km / Jahr

    Mehrkosten Premium-Diesel (gerechnet mit 0,15€/L) = 275€ / Jahr

    Von daher würde sich der "Smartdeal" durchaus lohnen - WENN denn eine Shell-Tanke in sinnvoller Nähe wäre.

    Also macht - zumindest für mich die Additiv-Geschichte mehr Sinn (Einmalig keine 60€ im Jahr).

    Zumal auch die Injektoren gereinigt werden "sollen" (Zumindest bei der Kur).

    Ist zwar etwas aufwändiger, aber das werde ich überleben.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu