Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??

  • Hallo tomdooley,


    wenn sich der Turbodruck nicht ändert, würde es auf eine defekte Unterdruckverstellung der Schaufeln hindeuten.

    Kann auch nur ein kaputter Schlauch sein, der an die Unterdruckdose geht oder der Turboschlauch selbst ist undicht und der Ladedruck geht verloren.

    Auch könnte der Ladedrucksensor defekt sein und er erkennt keine Änderung des Ladedrucks mehr.

    Am günstigsten wäre das ersetzen des Sensors, man kann den auch durchmessen, ob sich die Werte je nach Drehzahl verändern.

    Der Hinweis mit dem Schalter kann natürlich auch auf ein defektes Steuergerät schließen lassen, wenn der Schalter auf Aus steht, dürften da eigentlich keine Impulse am Steuergerät ankommen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Jep - Stichwort "Turboschlauch"... da hat es auch schon "Marder-Biss" gegeben mit solchen oder ähnlichen Folgen... wäre sicher mal ein Anfang, und dann natürlich auch alles was Armin gesagt hat....:thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • nabend-

    ich werde die schläuche durchsehen und

    das

    Ladedruckregelventil

    dann austauschen!

    scheint mir die investition wert!


    danke

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Jep - Stichwort "Turboschlauch"... da hat es auch schon "Marder-Biss" gegeben mit solchen oder ähnlichen Folgen... wäre sicher mal ein Anfang, und dann natürlich auch alles was Armin gesagt hat....:thumbup:

    Bei meinem Nissan NV 400 ist schon 3 mal der Schlauch gewechselt worden wegen Marderbiss. Der Schlauch besteht aus 4 Teilen die aber nur komplett gewechselt werden können(750 €) >Böse Zungen behaupten dass es Hersteller gibt die sogar einen Lockstoff in das Material bei mischen. Im Display steht dann Einspritzung überprüfen. Der Hinweis steht aber auch da wenn man den Tank leer gefahren hat.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Moin .

    Interessant:huh:.

    Das wäre echt böse...

    Leider noch nicht geschafft die Schläuche zu prüfen!

    Der Wagen fährt ja so noch in einem notprogramm!

    Aber ohne große beschleunigung!

    Schöne Woche:thumbup:

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Marderbisse sind oft auch über die Teilkasko abgesichert.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen“ zu „Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen - Turbolader defekt ??“ geändert.
  • Also ich hab das jetzt mal kurz hier zusammengeschoben - auch wenn die Ursache(n) noch nicht gänzlich aufgeklärt ist/sind... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr den Ansaugschlauch des Turbos ersetzt, da hatte wohl auch ein Marder sein Unwesen getrieben, direkt an der Turbo-Seite.

    Ich habe aber einen gebrauchten Schlauch über eBay gekauft, 30,-€ hat der gekostet.

    Nur hatte ich keine Fehlermeldung sondern Ölverlust, da der Turbolader mit einem Gleitlager versehen ist und darüber kommt Öl ins Ansaugsystem.

    Der Unterdruckschlauch dagegen wird schon mal porös und dadurch undicht.

    tomdooley , ist der Fehler gelöscht worden und ist direkt wieder aufgetreten? Dein Fahrzeug läuft ja im Notbetrieb solange der Fehler im System gespeichert ist.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • hallo-

    Armin767

    ja der fehler ist nach dem löschen(OBD scanner von amazon geholt..) nach ein paar kilometer wieder da gewesen!


    heute abend alle schläuche mit meiner lesebrille gecheckt 8) o.Befund


    :/:/:/


    gruß td

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin