Ölverlust mit schlimmen Folgen

  • Freut mich wenn alles wieder in Ordnung ist, und du mit deinem Dicken wieder auf der Piste unterwegs bist... :):thumbup::thumbup:


    Aber hoffen wir mal, dass das Einzelfälle bleiben, die wenn schon, dann wenigstens innerhalb der Garantiezeit auftauchen... ?(:|:thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich habe dazu jetzt mal eine Frage,

    ich habe Anfang Juli den Ölstand gemessen und festgestellt das er kurz über min war.

    In die Werkstatt Öl auffüllen lassen und ab in den Urlaub.

    Jetzt am Sonntag nach ca.4500 km kam die Meldung " Öl nachfüllen".

    Ich wieder zur Werkstatt und fragte nach ob das normal sei. Der Meister sagte zu mir,

    es gebe da bestimmte Motorvarianten, die mehr Öl verbrauchen, meiner wäre so einer.

    Es wurde dann wieder Öl nachgefüllt, der Ölstand war unter min, es wurde aber nur 1/2 Liter

    ergänzt. Der Mechaniker sagte dann zu mir das würde reichen.

    Ist der Ölverbrauch nun normal oder nicht? Was sagt Ihr dazu, ich kenne das nicht.

    Meine ganzen Renault vorher haben nie Öl verbraucht.

    Was nehmt Ihr für Öl zum nachfüllen, denn 5W30 gibt es ja in verschiedenen Sorten?

    Am 18.10. geht er zur Durchsicht, da will ich das dann noch einmal überprüfen lassen.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo Tom,

    also ich (und sicher auch viele andere hier) finde das definitiv nicht "normal"... wäre mir jedenfalls neu, dass der 2.0 dCi Öl verbraucht... aber irgendwie gibts bei der 190er Variante teilweise mehr Probleme, wo vorher und bis jetzt auch nachher so eigentlich nicht bekannt waren/sind... ?(:/


    aber das find ich doch echt sehr eigenartig und mysteriös... würde das weiterhin beobachten... wieviel km hast du jetzt runter...?


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich sage dazu nur : SIMMERING - war bei mir und wurde auf Garantie gewechselt

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Der Ölverbrauch ist nicht normal! Ich hatte noch nicht einmal 6000 km auf dem Tacho und das gleiche Problem. Bei mir war es ein defekter Simmering, der auf Garantie gewechselt wurde. Nur Öl nachfüllen bringt daher nichts, vor allem nicht 1/2 Liter. Da ging bei mir die Meldung nicht mal aus. Erst als 3,5 Liter nachgefüllt wurden, war mein Messstab nicht mehr trocken. Die Undichtigkeit wurde erst festgestellt, als der Wagen auf der Hebebühne stand und von unten überprüft wurde. Von oben konnte man nur leichte Ölspritzer unter der Motorhaube und am Keilriemen feststellen. Auf den tropfte das Öl nämlich und verteilte es. Also definitiv überprüfen lassen!!!! ;)

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen,

    der Dicke hat jetzt 13600 km auf der Uhr.

    Bei 9100km wurde das erste mal nachgefüllt.

    Da wurde es noch damit begründet, das der Motor nur halb voll mit Öl war als er ausgeliefert wurde.

    Habe vorhin nochmal den Ölstand kontrolliert, er steht bei halb und werde jetzt

    ständig ein Auge drauf haben. Zur Durchsicht werde ich das auch schriftlich festhalten lassen

    das nach Ölundichtigkeiten oder sonstiges geguckt wird. Im Motorraum habe ich kein Öl

    sehen können, ist alles sauber auch die Keilriemen soweit ich das sehen konnte.

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • also ich bin mit meinem 2 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit im Ort ca 2 Km und selten mal längere Strecken gefahren und hatte nie Probleme mit der Abgasreinigung. In 3 Jahren beim Verkauf standen nur knapp 30000 km auf der Uhr.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Guten Abend,


    so heute war er zur Durchsicht, alles in Ordnung soweit.

    Anfang November geht er dann nochmals in die Werkstatt, da geht es dann um den Ölverlust.

    Es ist bei Renault bekannt und soll dann behoben werden. Es wurde mir leider nicht gesagt

    was es explizit ist. Aber ich denke mal das es der Simmerring ist.

    Aber egal, Hauptsache es wird gemacht.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Scheint ja das Problem vom 190 PSer zu sein mit dem Simmerring.

    Ich habe heute die Winterräder montieren und nach den Füllständen schauen lassen.

    Aktueller km Stand sind 5300 km. Kein Verlust. :thumbup:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Guten Abend ,


    so ein kleines Update.

    Gestern war er in der Werkstatt. Es wurde Öl abgelassen und dann gewogen um festzustellen wie hoch der

    Ölverlust ist. Warum, wieso konnten oder wollten sie mir nicht sagen. Nur das ich jetzt 1000km fahren soll

    dann muss er wieder in die Werkstatt und dann wird das Procedere wiederholt.

    Bin ja gespannt was da raus kommt. Ansonsten schnurrt er jetzt wie ein Kätzchen. Sie haben die Getriebeabstimmung

    neu justiert und neue Software aufgespielt. Bin sehr zufrieden.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen