Ölverlust mit schlimmen Folgen

  • Moin,

    kurze Geschichte, ich war Ende Dezember 2020 zur ersten Inspektion, natürlich mit Ölwechsel nach gefahrenen 6500 Kilometer, Renault wollte es so.

    Gestern meldet sich der Bordcomputer mit der Nachricht Öl auffüllen.

    Ich in die Werkstatt, ja das Öl ist weg und befindet sich im gesamten Motorraum, erste Analyse ist das der Simmering der Kurbelwelle aufgegeben hat.

    Bitte diese Aussage nicht bewerten, ich warte auf weitere Informationen.


    Also, aufpassen bei Ölverlust, könnte schwerwiegende Folgen haben.


    Nun fahre ich wieder einen Kadjar (Leihwagen), ist ein nagelneues Auto aber kein Koleos, ich melde mich wieder

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Hoffen wir das du schnell deinen Koleos wieder bekommst und das alles über Garantie geregelt wird .

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Ja ist Garantie, macht mir aber Sorgen, nicht schön.

    Das schlimme ist das man das garnicht mitbekommt, unter dem Auto ist eine schöne Wanne verbaut, keine Ölflecken auf dem Hof zu erkennen, der Bordcomputer ist entscheidend, oder vielleicht auch zu spät.

    Der Motor ist das Herz und das haben wir bei solchen Problemen nicht wirklich unter Kontrolle.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Ich hatte ein Problem mit dem Öl bei meinem Lodgy damals , der fing an zu klappern ..... Werkstatt 1 sagte das das beim Dacia so üblich ist Werkstatt 2 ( gleiches Autohaus, verschiedene Orte) fand heraus das das Öl weg war ....... die Anzeige hatte sich noch nicht gerührt , der Meister sagte das es zu spät ist wenn die was anzeigt ......

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Mach dir mal keine Sorgen.


    Es kommt immer mal vor, das eine Dichtung oder Simmerring undicht ist. (Nicht spezifisch Koleos oder Renault)

    Die Plastik-Wanne kann etwa 3dl Oel auffangen und die Sauce läuft danach auf dem Boden.
    Motor fast knapp 8 Liter Oel, hast noch genug Reserve ?

    Je nachdem was undicht ist, braucht man für die Reparatur 1h bis 3 Tagen.


    Bevor der Motor kaputt geht, wird zuerst mal die Niveau Oellampe aufleuchten und spätestens wenn in der Kurve die Oeldrucklampe leuchtet, solltest du dringendst Oel nachfüllen.


    Wichtiger ist, regelmässig das Oel zu wechseln!!!

  • Musste gestern bei meiner Dicken, die bisher 4117 km auf dem Tacho hat, 3,5 l Öl nachfüllen. Erst dann ging die Meldung "Öl nachfüllen" aus:(. Zuvor war der Messstab bei kalten und bei warmen Motor trocken. Werde das im Auge behalten!;)

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Moin,

    so, ich habe meinen Koleos wieder.

    Es wurde Kondensat, also Wasser im Öl festgestellt, dieses ist bei diesen widrigsten Temperaturen gefroren. Überdruck könnte den Simmering erledigt haben.

    Für mich besteht da ein Zusammenhang mit meinen gefahrenen Kurzstrecken, dieses SCH.......... Abgasreinigungsystem wurde wohl mehrmals nicht zu Ende gebracht oder nicht ausreichend ausgeführt (Ausgelesenen von der Werkstatt), in welchem Zusammenhang auch immer, wird für diese Reinigung Außenluft angezogen, ähnlich wie die Wirkung der Klimaanlage, man kennt die Wasserpfützen unterm Auto?

    Wenn dann das Wasser sich im Öl wiederfindet, naja.


    Bitte nicht Antworten, das ein Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet ist, ist mir bekannt, mein Fahrprofil hat nie zu Wasser im Öl geführt, vielleicht bekomme ich durch eure Meinungen Licht in diese Geschichte, ich wünsche euch noch einen schönen Abend

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Danke für den Kommentar, ob das ein Koleos Problem ist weiß ich nicht, aber beunruhigend.

    Ich hoffe das noch mehr Kommentare kommen um dieses Problem realistisch zu beurteilen und damit man dann dementsprechend Handel kann.

    Habe jetzt bei meinem Koleos ( 3 Monate alt 3500 km) auch Simmering der Kurbelwelle undicht. Fahre Hauptsächlich zur Arbeit 30 km hin und 30 zurück, also keine Kurzstrecken. Scheint wohl das Problem von Koleos zu sein.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt